Java

PiBi

Stammgast
Nach der Installation der neusten Java-Version erhielt ich folgenden Warnmeldung:
"Ab Firefox-Version 52 (im März 2017 freigegeben) ist der Support von Firefox für Plug-ins beschränkt".
Dazu drei Fragen:
1. Brauche ich Java überhaupt und für was?
2. Was passiert wenn ich Java deaktiviere?
3. Was passiert wenn ich Java deinstalliere?

PiBi
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo PiBi

Der Artikel ist zwar von 2014, aber er dürfte auch heute noch weitgehend Gültigkeit haben:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...erpatient-java-welche-version-behalten-80134/

Im Büro habe ich seit Ewigkeiten weder auf dem Arbeits- noch Test-PC Java installiert; und dies, obwohl ich auf dem letzteren eigentlich auch LibreOffice habe, das für bestimmte (aber von mir nicht genutzte) Dinge ein paar Java-Komponenten braucht.

Die Abwesenheit von Java ist mir in der Tat auf keinem der beiden PCs je aufgefallen. Es hat nie gefehlt.

Ich würde es mal deinstallieren. Falls es dann doch mal ein Programm gibt, das Java braucht, ist es ja recht einfach wieder zu installieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben