javascript auf Webseite direkt laden

poldi2010

Stammgast
Hallo zusammen,

ich programmiere momentan etwas in Visual Basic womit ich Daten von einer Seite extrahiere und in Excel einfüge. Ich muss dazu sagen, natürlich ist das nicht meine Webseite, sondern ich bin lediglich als User angemeldet.

Leider sind einige Daten durch eine Javascript funktion "versteckt", die man erst öffnen muss. wenn man dieses "+"-Zeichen anklickt tauchen die Informationen. Folgender Link zeigt also das Event? (weiß nicht ob hier sprachlich richtig)

*/members/canvas.asp#javascript:fCollapse(0);

Da das ganze teilweise >50 Datensätze sind wäre hier eine automatisierung, anstatt jedes einzelneanzuklicken, sehr hilfreich.
Das ganze würde ich gerne einfach durch ein Addon oder Tastenklick realisieren. z.B. ein Addon welches alle Javascript Events? ausführt, sozusagen alle events auf der seite startet und alle "Klappen" geöffnet werden, sodass ich einfach die Daten kopieren kann.

Viele Grüße und danke für jeden Hinweis schonmal
 

Pagnol

Stammgast
Ich denke, es wäre der bessere Weg, direkt den Quelltext der HTML-Datei zu durchsuchen. Da ist ja die gesuchte Information enthalten. Du musst lediglich den Quelltext analysieren, um herauszufinden, wo sich die Information "versteckt".
 

poldi2010

Stammgast
leider gibt der Quelltext nur sehr wenig preis. mit den browsereigenen Entwicklertools habe ich die entsprechende passage finden können. Die Idee nun diesen div, der offensichtlich das +-Zeichen darstellt, anzuklicken mit Javascript.

Code:
<div id="p_toggle0" class="lnps i" style="cursor: default;">

    <a href="canvas.asp#javascript:fCollapse(0);" onclick="fncShowFunction('javascript:fCollapse(0);');return false;"
style="cursor: pointer;"></a>

</div>

Dabei möchte ich folgendes in die Javascript-umgebung von Firefox eingeben, sodass es auf der seite angewandt wird: document.getElementById('p_toggle0').click();

ausführlich getestet merke ich das dieses spezielle nicht funktioniert aber zufällig ein anderes Element auf der Seite ? nämlich folgendes
Code:
 <a id="hide" class="balanceLink" href="#" style="cursor: pointer;"></a>
 

hans506

Neues Mitglied
Javascript ist client side code, und der ganze Inhalt müsste in der HTML zu finden sein...
Ich weiss nicht ob die Frage richtig verstanden habe....:confused:
 

Pascal - Schefer IT

Aktives Mitglied
Schwierig...

poldi2010

Da hast Du Dir ja mächtig was vorgenommen. Ohne ein API ist so ein Auslesen von Daten eigentlich immer schwierig. Dies weist aber auch darauf hin, dass der Webseitenbetreiber diese vielleicht auch ausdrücklich nicht möchte.(?)

Wie hans506 schon gesagt hat, ist ein Auslesen der Daten über den ausgegebenen HTML-Code (das was Du als Ausgabe im Browser siehst) eigentlich die einzige Möglichkeit. Mir fällt also deshalb wirklich nichts besseres ein als eine eigene Seite zu schreiben indem Du die Informationselemente (sofern zugreifbar) versuchst zu klonen und dann aber ohne Collapse-Funktion alle Daten in eine Tabelle oder direkt in ein File ausgibst.

Dazu musst Du selbstverständlich ziemlich fundierte Kenntnisse haben und die bestehenden Scripts und Anbindungen an den Ausgangsserver analysieren damit Du verstehst wie das ganze Funktioniert. Anschliessend kannst Du mit den Verknüpften Javascripts (sind meist im Header der Seite) spielen und die Seite selbst nachbauen und mit den Originalpfaden der ursprünglichen Webseite verknüpfen.

Blöd ist nur wenns PHP ist und ein Teil der Daten aus MySQL ausgelesen wird, dann siehst Du den originalen Code nämlich nicht sondern nur die HTML-Ausgabe.

Noch Fragen? ;) :D

Gruss
Pascal

Edit: Habe gerade noch entdeckt das die Seite offenbar in ASP geschrieben ist. Könnte also schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

OEMUser

Stammgast
Wenn du auf das + klickst, tauchen die interessanten Informationen auf. Dann markierst du etwas davon, zB die Überschrift einer Tabellenspalte. Kopierst das in die Zwischenablage.
Dann öffnest du den Quellcode und suchst nach dem, was du vorhin in die Zwischenablage kopiert hast. In der näheren Ungebung des Fundortes sollten sich dann auch in Quelltext die interesanten Informationen befinden.

Du könntest auch versuchen zu verstehen, was die Funktion 'fncShowFunction' macht, dann solltest du irgendwann auch auf die Informationen stossen...

Ob die Seite original in PHP oder ASP geschrieben wurde, ist in diesem Fall irrelevant, denn dies sind Sprachen, für die der Server einen Interpreter benötigt. Der Quellcode, den du im Browser hast, ist in HTML und Javascript, und das verstecken/anzeigen der Informationen macht alleine der Browser, so wie ich es verstanden habe.
 
Oben