Junk-Mail: "CH5.900 in 24 Stunden...Lernen Sie, wie es geht"

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen. Seit einiger Zeit bekomme ich Junk-Mails bzw. Spam mit obigem Inhalt, die seriös gemäss Absender, z.B. "Ernst Schmid...@hostmnc.live" wirkt. Da ich via Windows Mail arbeite, wird diese Mail nicht automatisch als Junk/Spam erkannt, und zwar auf meinem "hispeed"-Konto. Schaue ich mir die Mail im Outlook an und erstelle eine Regel mit eben obigem Wortlaut, landet sie im Junk-Ordner. Problem teils gelöst, aber leider gibt es andere Fake-Absender mit Allerweltsnamen, die nicht im Spam landen. Wie lässt sich das Problem lösen?
Danke für Input.
Gruss de speedy
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Speedy
Windows Mail hat leider keinen brauchbaren Spamfilter. Outlook in der Standardversion auch nicht. Es gibt ein Add-on "Nachricht melden", über welches man Phishing- und Spam-Nachrichten an Microsoft melden kann, siehe z.B. hier: https://www.pctipp.ch/praxis/outlook/outlook-2019-365-spam-an-microsoft-melden-2623159.html
Das Add-on solltest du dir anschauen. Ich verwende Microsoft-Konten nur für Testzwecke (abgesehen vom beruflichen). Sobald ich mal eine oder zwei Mails derselben Sorte über das Add-on melde, werden später immerhin ein paar davon in den Junk-Ordner verschoben.

Ganz allgemein muss man sagen, dass Google Mail einen immens viel besseren Job als Microsoft beim Filtern von Spam macht. Meine persönlichen Mails lese ich in Thunderbird. Und auch der hat einen besseren (trainierbaren) Spamfilter als jedes Microsoft-Mailprogramm.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

re460

Stammgast
Ganz allgemein muss man sagen, dass Google Mail einen immens viel besseren Job als Microsoft beim Filtern von Spam macht. Meine persönlichen Mails lese ich in Thunderbird. Und auch der hat einen besseren (trainierbaren) Spamfilter als jedes Microsoft-Mailprogramm.
Hallo Gaby,

Das kann ich 100% bestätigen. Ich nutze seit Jahren Google-Mail und auch Thunderbird, was hervorragend mit dem Gmail Mail zusammenarbeitet (dito auch Kalender und Adressen). Das bietet Gewähr, dass die Daten auch zuverlässig synchronisiert werden. Manchmal gelangen auch „echte“ Mails im Spam-Ordner, z. B. wenn die E-Mail-Adresse für die künstliche Intelligenz etwas zweideutig klingt.
Auf den Smartphones und Tablets verwende ich Aquamail (mit ähnlichen Eigenschaften wie Thunderbird auf den PCs) und für den Kalender aCalendar+. Von Microsoft verwende ich ausschliesslich nur das Betriebssystem Windows 10 und 11 und z. B. anstelle MS Office Softmaker Office 2021.

Herzliche Grüsse

Gian
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Speedy
Windows Mail hat leider keinen brauchbaren Spamfilter. Outlook in der Standardversion auch nicht. Es gibt ein Add-on "Nachricht melden", über welches man Phishing- und Spam-Nachrichten an Microsoft melden kann, siehe z.B. hier: https://www.pctipp.ch/praxis/outlook/outlook-2019-365-spam-an-microsoft-melden-2623159.html
Das Add-on solltest du dir anschauen. Ich verwende Microsoft-Konten nur für Testzwecke (abgesehen vom beruflichen). Sobald ich mal eine oder zwei Mails derselben Sorte über das Add-on melde, werden später immerhin ein paar davon in den Junk-Ordner verschoben.

Ganz allgemein muss man sagen, dass Google Mail einen immens viel besseren Job als Microsoft beim Filtern von Spam macht. Meine persönlichen Mails lese ich in Thunderbird. Und auch der hat einen besseren (trainierbaren) Spamfilter als jedes Microsoft-Mailprogramm.

Herzliche Grüsse
Gaby
Hallo Gaby, hallo Gian

Danke für Euren Input. Ich habe den Weg befolgt und nur beim MS-Outlook-Konto hat's geklappt. Was mache ich aber bei den andren beiden? Wie ihr im Screenshot seht, habe ich 3 Konti (@hotmail, @hispeed, @gmail). Ich könnte natürlich wieder alles übers Gmail laufen lassen. Ja, als ich das gemacht habe lange Jahre, weiss ich, dass da ziemlich rigid der Spam-Ordner, ohne viel Zutun, gefüllt wurde. Via Windows Mail leider nicht.
Aber auch die Regel definieren im OUtlook sollte zum gleichen Resultat führen, also diese lästigen Spams abfangen.
Viele Grüsse
de speedy
 

Anhänge

  • 2022-09-16 (2).png
    2022-09-16 (2).png
    146,5 KB · Aufrufe: 5

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Speedy
Aber auch die Regel definieren im OUtlook sollte zum gleichen Resultat führen, also diese lästigen Spams abfangen.
Sollte schon, aber da ist ein konzeptioneller Fehler drin. Die Regeln in Outlook verwenden die Absenderadresse des Spams, um ihn zu filtern.

Das ist doppelt doof, denn erstens verwenden Spammer sowieso immer wieder andere, zufällig gewählte Absenderadressen, zweitens sind darunter auch tatsächlich existierende Adressen unbeteiligter Leute. So wird zum einen der Spam trotz Regel einfach nicht gefiltert und zum anderen landen dann Mails unschuldiger Personen oder Unternehmen im Spamfilter.

Der beste Spamfilter ist jener, der beim Provider läuft (wie bei Gmail). Wenn der Mailprovider keinen brauchbaren hat und man nicht zu Thunderbird wechseln möchte, kann man es mit lokal installierten Programmen versuchen. Jam Software bietet z.B. den auch von Unternehmen und Providern verwendeten SpamAssassin für Windows an: https://www.jam-software.de/spamassassin?ca=1
Der dient aber eigentlich nur zum "Taggen" der eingehenden Mails, z.B. über eine sichtbare [spam]-Markierung im Betreff oder eine nur im Header eingefügte Markierung. Filtern kann dann das Mailprogramm wiederum aufgrund dieser Spam-Markierung.

Hinweis: Ich habe seit Jahren kein lokales Spam-Filter-Tool mehr aus der Nähe gesehen. Kann darum nicht beurteilen, ob und wie gut das heute noch funktioniert und wie man es einrichtet. Ein Problem könnte z.B. sein, dass man den Spamfilter quasi zwischen Mailprogramm und Mailserver schalten muss. Ob das mit proprietären Diensten wie z.B. Outlook.de funktioniert (und ob das dann nicht zu Problemen bei Sync-Vorgängen führt), müsste man ausprobieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

re460

Stammgast
Was mache ich aber bei den andren beiden? Wie ihr im Screenshot seht, habe ich 3 Konti (@hotmail, @hispeed, @gmail). Ich könnte natürlich wieder alles übers Gmail laufen lassen.
Hallo Speedy,

Ich habe E-Mail-Adressen bei drei Providern (Bluewin, Cyon und Google). In Thunderbird verwende ich jedoch nur Google. Alle Mails der anderen sieben E-Mail-Adressen leite ich bei diesen Providern auf meine einzige Google-Mailadresse um. In letzter Zeit landen bei mir noch ca. fünf Mails pro Woche im Spamordner von Gmail. Das ist so durchaus noch überblickbar. Die wichtigen Mails, die bei Cyon landen, kommen blitzschnell zu Gmail. Spam-Mails werden dort mit „SPAM“ bezeichnet und landen bei Google im Spamordner. Die Bluewin-Adressen sind nur Menschen bekannt, die mir nahe stehen – und diese Mails kommen immer durch zu Google.

Herzliche Grüsse

Gian
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Speedy,

Ich habe E-Mail-Adressen bei drei Providern (Bluewin, Cyon und Google). In Thunderbird verwende ich jedoch nur Google. Alle Mails der anderen sieben E-Mail-Adressen leite ich bei diesen Providern auf meine einzige Google-Mailadresse um. In letzter Zeit landen bei mir noch ca. fünf Mails pro Woche im Spamordner von Gmail. Das ist so durchaus noch überblickbar. Die wichtigen Mails, die bei Cyon landen, kommen blitzschnell zu Gmail. Spam-Mails werden dort mit „SPAM“ bezeichnet und landen bei Google im Spamordner. Die Bluewin-Adressen sind nur Menschen bekannt, die mir nahe stehen – und diese Mails kommen immer durch zu Google.

Herzliche Grüsse

Gian
Liebe Gaby und Gian

Danke für Eure Anmerkungen. Also werde ich wohl wieder alles zu Google umleiten müssen. Google ist irgendwie schon komfortabel, jedoch finde ich immer noch Outlooks Layout am besten. Vielleicht weil's selbsterklärend ist? Für mich zumindest: klar, sauber und ordentlich angeordnet. Aber eben: Windows Mail ist für zuhause besser geeignet.
Beste Grüsse
de speedy
 
Oben