Kalender-Synchro Thunderbird (Desktop-PC/Laptop)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen,
Mittlerweile habe ich mich an TB gewöhnt, stosse aber immer wieder auf Spezialfälle, wo alle Suchen (Copilot, ChatGpt, Google) nichts helfen. So auch z.B. als ich meinen TB-Kalender vom Desktop-PC auf den Laptop übertragen wollte bzw. die Einträge vom Desktop auf den Laptop. Meinen Laptop nutze ich vielleicht 1 oder 2 Mal monatlich, aber es wäre doch logisch, dass solche gemeinsamen Komponenten synchron laufen würden - ohne grosses Zutun meinerseits! :unsure:o_OCopilot schlug zwar vor, die Erweiterung "Synchronisation" runterzuladen, was ich ja fand und machte, aber weiter kam ich nicht. Instinktiv wollte ich ja "importieren", aber traute mich nicht, weil ich dachte, nach so einer TB-Erweiterung gehe das bestimmt einfacher und sauberer. Wisst Ihr vielleicht mehr?
Besten Dank im voraus.
Gruss de speedy

Hallo speedy

Über welchen Provider soll denn deine Synchronisation laufen, Google, Microsoft, Apple oder einen anderen Dienstleister?
Zur Synchronisation des Kalenders (CalDav) oder der Adressen (CardDav) benötigst du irgendeine Online-Drehscheibe. Dies kann auch eine private NAS (Synology, QNAP, AsusTor ...) mit installiertem CardDAV- CalDAV-Server, welche vom Internet her zugänglich ist, sein. Auch mit Infomaniak oder Proton sollte das machbar sein.
So ganz easy wie mit Outlook ist die Einrichtung allerdings nicht.

Gruss Mario

@Mario.
Danke. Aber Provider? Ich arbeite auf dem Desk- und Laptop mit Windows10. Mein Provider ist Sunrise, aber sonst? Ich dachte einfach, dass das so sei wie früher mit den bearbeiteten Dateien: Wenn ich eine Datei bearbeitet hatte, erschien sie damals, vor dem "Bruch", in der Sprungleiste sowohl vom Desktop wie vom Laptop. Wenn ich z.B. die Microsoft Ultimate Word Games spiele,. egal auf welchem Gerät, dann bin ich ja mit meinem Namen/Logo eingeloggt und sehe, dass ich "die Herausforderung des Tages", z.B. vom 6.5.25 (heute) schon gemacht habe oder dass ein Datum noch nicht gemacht worden ist. Aber da ich sowohl von meinem Laptop wie vom Desktop aus operieren und es wird zusammengeführt bzw. als "erledigt" angezeigt. Das sollte doch auch bei TB gehen. Dort habe ich ja dieselben Konti, dieselbe Version usw. Und ich bin ja der einzige User auf beiden Geräten unter TB.
Gruss de speedy

Hallo speedy

Ich habe mich zuwenig exakt ausgedrückt. Mit Provider meinte ich den E-Mail Anbieter den du benutzt. Davon hängt es ab wie die Synchronisation eingerichtet werden kann. Im schlechtesten Fall, stellt dein E-Mail Provider keine solche Funktion zur Verfügung. Dann bleibt nur der Weg über einen anderen/weiteren Mailanbieter (z.B. Google, Microsoft, Apple, Infomaniak, Nextcloud....). Anleitungen sind i.d.R. einfach zu finden.

Die Adress- und Kalendersynchronisation läuft (normalerweise) innerhalb eines E-Mail Providers, oder via CardDAV- CalDAV-Server ab und hat nur am Rande mit der "normalen" Dateisynchronisation zu tun.
Daher kommt es darauf an wer deine Maildresse hostet. Eine Synchonisation ist nur bei Mail-Providern möglich, welche entsprechende Server zur Verfügung stellen.
Um eine Synchronisation aufzubauen muss die Verbindung zu diesen Diensten aufgebaut werden. Um die Synchronisation von Adressen und Kalendereiträgen in Thunderbird zu nutzen wird (in den meisten Fällen) ein Add-On benötigt. Hier die gängigen Ad-Ons:
  • CardBook: Ein Add-On für Thunderbird, das das Synchronisieren von Adressbüchern ermöglicht.
  • Lightning: Ein Add-On für Thunderbird, das Kalender, Aufgaben und Termine verwalten lässt.
  • TbSync: Ein Add-On, das die Synchronisierung von Kontakten, Aufgaben und Kalendern mit Cloud-Konten ermöglicht.
Es ist wichtig, die Verbindungsdaten und Zugangsdaten korrekt einzutragen, um eine erfolgreiche Synchronisierung sicherzustellen.

Gruss Mario

@speedy2008

Ich habe es problemlos umgekehrt gemacht: Mein Standard-Kalender ist der Google-Kalender. Diesen konnte ich problemlos in Thunderbird einbinden und dieser wird auch sauber synchronisiert.
So handhabe ich es auch mit dem Adressbuch. Der Google Kalender und das Adressbuch sind ja schon über die Cloud synchronisiert, beide habe ich auch auf weiteren Geräten wie dem Tablett. Mit Thunderbird habe ich auf dem Desktop und auf dem Laptop/Notebook ein Programm und eine synchronisierte Ansicht für verschiedene E-Mail Accounts, meinen Kalender und mein Adressbuch.

Zuletzt bearbeitet:
@speedy2008
Du brauchst einen Master-Kalender. Wie hast du dir das angedacht?
Ein Kollege von mir nutzt den "one calendar" - der kann mit so ziemlich allem synchronisieren

Ich selbst nutze den Google Kalender und sychronisiere ihr über mehrere Smartphones in der Family und auf Thunderbird auf dem Desktop.
Funkt. seit Jahren problemlos und zuverlässig

Zuletzt bearbeitet:
@POGO 1104

Auch "one calendar" ist kein eigenständiger Kalender. Auch dieser synchronisiert nur einen Kalender aus der Cloud und zeigt in an, nebst weiteren tollen Features. Wenn @speedy2008 wirklich keinen Provider wie Google, MS und Co. nutzen will kann er mit "one calendar" sein Ziel, einen Master-Kalender ohne Google, MS und Co nicht erreichen.

Hi zusammen.
Bei TB habe ich das AddOn
- Lightning,
- Open Image in New Tab,
- Calendar Export und
- Remove Duplicate Messages (dieses klappt mit nur mit best. Versionen).
Also kann ich meinen Kalender auf dem Desktop-PC problemlos bearbeiten. Wenn ich dann aber zu meinem Laptop - kommt 1 Mal monatlich oder so vor! - wechsle, dann scheint dessen TB jungfräulich/eigenständig, trotz selben Konten und E-Mails, die abgerufen werden, aber ohne Termine. Dasselbe Problem war ja auch mit den Skins/Themes (Hintergründen, Layout) von TB: auch diese musste ich separat importieren - trotz selben Konten und Version TB.
Wenn ich früher dies übers Outlook gemacht habe, verlief das ja lange - jetzt ja nicht mehr - parallel/analog Outlook (2013) und Outlook New sind jetzt tabu.
Wenn ich schon bei der Konten-Einstellung "@Sunrise" (Provider) eingegeben habe (imap und smtp), dann sollte doch alles klar sein. Ich bekäme doch ohne diese Einstellungen keine E-Mails! Irgendwie ein Dschungel, undurchsichtig. Und es "googelt" ja überall, d.h. ich habe gmail & gebe meine Termine, z.B. von einem Reminder einer Website (Ticketbuchung) manchmal auf in den Google-Kalender ein, wundre mich dann bzw. weiss dann, dass ich wohl zu schnell diesen Termin durchgeklickt habe, dass der im Google-Kalender gelandet ist.
Meine Termine gebe ich zuerst in TB ein, nicht in Google und keinen anderen Master-Kalender.
Wenn ich bei einem (Termin)Reminder nicht aufpasse, dann habe ich den plötzlich auf dem Desktop als "xy Thunderbird" (Verknüpfung). Brrr!!!:mad::devilish::sick: Eigentlich kenne ich mich ja aus, aber dieses spezielle Problem "Synchro" scheint unmöglich, obwohl es eigentlich - meiner Meinung nach - mit einem Kreuzchen irgendwo doch sofort klappten sollte. Könnte ja auch sein, dass warum auch immer Synchro bewusst unmöglich wurde. Wenn ich eine Datei in Word auf dem Laptop bearbeite und speichere, heisst das ja nicht, dass ich genau diese Datei, z.B. auf C:/ gespeichert dort, auch auf dem Desktop zu finden ist - ausser ich exportiere sie. Bis letztes Jahr war das ja noch möglich (Sprungleisten). Und dann informierte MS, dass ab sofort nur noch Sprungleisten für das aktuelle Gerät funzen.
Werde mal Screenshots von den Einstellungen vom Laptop hochladen.
Bis dann und Gruss
de speedy

Hallo speedy

Sunrise bietet leider keine Möglichkeit um Kalenderdaten zu synchronisieren. Ebenso stellen sie keine CardDAV- und CalDAV-Server zur Verfügung. Daher dürfte es kaum gelingen eine Synchronisation (Kalender und/oder Mailadressen) ohne weiteren Provider (Anbieter) herzustellen. Du brauchst dazu Google, Microsoft, Apple oder einen anderen Dienstleister der CalDAV/CardDAV zur Verfügung stellt (wie bereits in #2 und #4 beschrieben).

Gruss Mario

@Billmar: Hoi Mario. Danke für die Aufklärung! Wäre es nach mir gegangen, ich wäre nach dem Ablauf Vertrag Cablecom/Upc sofort zu Swisscom gewechselt. Leider hat's unsere Verwaltung versäumt - 1.5 Jahre!?! -, den Finish für die vorbereiteten Kabel im Keller zu machen. Jetzt sind sie angeschlossen, aber ich 3 Jahre gebunden an Sunrise. Na ja. Man lernt eben immer was dazu.
By the way: wofür steht deine Abkürzung TE? Wohl nicht für Thunderbird, oder?
Gruss de speedy

Hallo speedy
ich wäre nach dem Ablauf Vertrag Cablecom/Upc sofort zu Swisscom gewechselt
Das wäre bezüglich Synchronisation eine mögliche Lösung gewesen. Swisscom/Bluewin stellt dies zur Verfügung, Details hier:
https://www.swisscom.ch/de/privatku...CaBe0Q[selected][]=1&acc-y_ikIw[selected][]=0
wofür steht deine Abkürzung TE? Wohl nicht für Thunderbird, oder?
Hier die Erläuterung:
Üblicherweise wird in einem Thread genau ein Thema diskutiert, das durch den Anfangsbeitrag (dessen Autor wird manchmal als OP für original Poster oder TE für Thread-Ersteller bezeichnet) des Threads angestoßen wurde. Dabei handelt es sich meist um eine Meinungsäußerung, eine Frage oder Ankündigung. Siehe dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Threa...Meinungsäußerung, eine Frage oder Ankündigung.

Gruss Mario

@Mario: Natürlich wäre ich gern zu Swisscom gewechselt, aber was hätte es mir genützt ohne Verbindung also die vollständige Verkabelung? Du kannst ja auch nicht in einen Rohbau einziehen und das dann als Wohnung gebrauchen, ohne Anschlüsse! :rolleyes:Ich musste ja TV/Festnetz und Internet sofort haben und konnte nicht bis zum St.Nimmerleinstag warten, bis dann irgendwann das letzte Stück verbunden wurde. Die Verwaltung informiert über so was nicht. SALT genau dasselbe Problem: unsere Strasse noch nicht erschlossen, als ich Cablecom kündigte. Aber nach den 3 Jahren - es dauert ja nur noch 1.5 Jahre! - bin ich ja frei und kann dann endgültig zu Swisscom wechseln. Deren Offerte habe ich ja schon.
Apropos TE: ich bin ja schon lange beim Forum, aber das TE ist mir noch nie begegnet, andere Abkürzungen schon. Im einem technischen Forum gehe ich eben von technischen Begriffen aus. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das in Wiki zu finden ist.
Gruss de speedy

Wenn du den Laptop nur ca.1x pro Monat brauchst, könntest du die Synchronisation elegant mit MyPhoneExplorer (MPE) erledigen.
Das geht lokal (ohne Cloud!) über WLAN, Bluetooth oder USB-Kabel.

@speedy2008

Ist den Thunderbird (insbesondere der Kalender) auf deinem Laptop GENAU gleich konfiguriert wie auf dem Desktop und sind die gleichen Erweiterungen installiert? Dann müsstest du auch auf dem Laptop einen synchronisierten Kalender haben.
Funktioniert natürlich nur wenn der Kalender auf beiden Geräten mit dem gleichen (Cloud-) Kalender von z. Bsp. Google, Samsung oder Apple konfiguriert ist, NICHT mit einem, lokalen Kalender auf dem Desktop.

Hallo Speedy

Ich habe gesehen, dass du Probleme mit der Kalender-Synchronisation hast. Da du bereits ein Gmail-Konto besitzt, kannst du deinen Google Kalender ganz einfach mit Thunderbird auf deinem Desktop-PC und Laptop synchronisieren.
Hier sind die Schritte:
  1. Öffne Thunderbird und gehe zu Konten-Einstellungen.
  2. Füge dein Gmail-Konto hinzu, falls es noch nicht eingerichtet ist.
  3. Öffne den Kalender in Thunderbird (Lightning sollte aktiviert sein).
  4. Rechtsklick im Kalender-Bereich → Neuer KalenderIm NetzwerkGoogle Kalender auswählen.
  5. Melde dich mit deinem Gmail-Konto an und wähle den gewünschten Kalender aus.
Dein Kalender sollte jetzt synchronisiert sein. Änderungen werden automatisch auf allen Geräten übernommen.

Gruss Bandy :cool:

Hallo Speedy

Ich wollte dir eine interessante Möglichkeit zur Kalender- und Kontakt-Synchronisation vorschlagen, die ich selbst nutze und sehr empfehle. Du kannst dir ein ActiveSync-Paket mit einer eigenen Domain einrichten und das zu einem sehr günstigen Preis!

Ich selbst verwende das Webserver inkl. Mail von FireStorm.ch und bin sehr zufrieden damit.

Der Mail Server Standard kostet nur 2.90 CHF/Monat und bietet:

Mail Server Standard (2.90 CHF/Monat)

• 10 GB Speicherplatz
  • Unlimitierte Benutzer
  • E-Mail, Kalender und Kontakte Synchronisation
  • Autoreponder
  • Unbegrenzte Alias-Adressen
  • Modernes Webmail
  • SPAM- und Virenschutz
  • 1 Domain, unbegrenzt viele Alias-Adressen
  • IMAP, POP3 und Exchange ActiveSync
  • KI Junk-Filter
Mit diesem Paket kannst du E-Mails, Kalender und Kontakte über alle deine Geräte hinweg synchronisieren und das unabhängig vom Anbieter. Es funktioniert perfekt für Android, iOS, Outlook und mehr. Zudem kannst du eine eigene Domain einrichten, wenn du das möchtest (z. B. vorname@deinedomain.ch).

Gruss Bandy :cool:

Zurück
Oben