Kalender-Synchro Thunderbird (Desktop-PC/Laptop)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
@speedy2008

Du erstellst mit Thunderbird nicht ein neues Kalender-Konto sondern du bindest den Kalender in den Thunderbird ein. Das musst du natürlich auf dem PC und dem Laptop machen, wenn du auf beiden Geräten den Kalender sehen und bewirtschaften willst. Dabei bei beiden Geräten die gleichen GMail (Google) Daten angeben.

Thunderbird hat so keinen eigenen, lokalen Kalender sondern steuert den Kalender bei Google. Diesen hast du auch auf dem (Android-) Smartphone oder Tablet und so deine Termine in einem Kalender bei allen Geräten im Zugriff.

Die Anleitung zum Einrichten findest du im Beitrag von @Bandy73. Mit neuer Kalender ist dort gemeint das im Thunderbird ein neuer Kalender eingebunden werden soll (aus Sicht Thunderbird).

Eine weitere gute Anleitung findest du hier: Google-Kalender in Thunderbird

Um das Standard-E-Mail-Konto bei Thunderbird zu wählen hilft dir die folgende Anleitung:
Thunderbird: Standardkonto wählen – Absender festlegen

Hoi zäme,
Jetzt wars wieder Zeit, den Laptop hervorzunehmen. Habe Eure Ratschläge befolgt, nichts an Konten oder PW geändert. Statt Erfolg kam Info: Zugriff verweigert! Dabei habe ich mein Gmail-Konto als neues Konto im Kalender importieren wollen, Netzwerk angeklickt, PW angegeben, aber Zugriff abgelehnt. Weiss nicht, woran das liegen könnte. Bei Google habe ich mich spasseshalber abgemeldet und dann angemeldet mit dem PW - problemlos. Warum verweigert TB die Integration?
Dann ein weiterer Versuch, wo es fast klappte, aber statt Synchro der Termine dort nur neuer Name des Kalenders "Agenda XY", statt "Events" wie vorher. Was ist da falsch gelaufen?
Fuchst mich schon, dass das kompliziert zu sein scheint. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Laptop TB 139 ohne Lightning hat, der Desktop TB 138 mit Lightning. Also unterscheiden sich hier beide Geräte. Auf dem Laptop kann ich ja kein Lightning installieren, weil es dafür keins gibt, gemäss Erweiterungen-Info.
Gruss de speedy

Hallo @speedy2008

Ich habe in meinem Thunderbird die Erweiterung Provider für Google Kalender installiert. Damit lässt sich der Google Kalender sehr einfach integrieren. Ich würde das beim Laptop mit der folgenden Anleitung probieren.

In Thunderbird den Google Kalender einbinden:
https://support.mozilla.org/de/kb/mit-lightning-auf-google-kalender-zugreifen
Abschnitt: Lesender als auch schreibender Zugriff auf einen Kalender

Hier noch die Anleitung in Thunderbird ein E-Mail-Konto von GMAIL (Google) einzubinden:
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-gmail
Abschnitt: Ihr Gmail-Konto konfigurieren

@LGPCT : Merci für den Tipp. Habe alles befolgt, aber leider synchronisiert weder Lap- noch Desktop etwas. Tönt alles so logisch und einfach, klappt bei mir aber nicht. Vielleicht hätte man das bei der Installation machen müssen? Ich habe versucht, nach dem Neustart sowohl vom Laptop wie vom Desktop, einen Termin im Desktop einzugeben. Eingabe problemlos, aber hinterher kein Synchro. In der Instruktion steht ja nix von Taste xy also z.B. F9 oder so. Dann dachte ich, vielleicht müsse ich TB schliessen und wieder öffnen bei beiden - klappte aber auch nicht.
Wenn ich einen neuen PC mir anschaffe, wegen dem blöden Windows 10, das im Oktober 25 ausläuft, werde ich das berücksichtigen oder frage mal bei MediaMarkt. MediaMarkt wusste auch, wie man bei meinem Handy den Stromverbrauch-Modus ändert: Nicht bei Akku, sondern Batterie! Darauf soll jemand kommen, wenn alles unter normalerweise unter Akku läuft...
Die Synchro wäre schön, aber so dringend brauche ich sie nicht. Irgendwie ist mir meine Tischagenda sympathischer... :LOL: :rolleyes: Ich habe mir vorgestellt, dass das so abläuft, wie bei den Mails: ich bekomme eine Mail, beantworte sie, und kann sie dann auf dem Handy oder dem Laptop ansehen oder weiterbearbeiten. Komisch, dass diese Synchro nicht mit den Terminen klappt. Auf meinem Handy habe ich ja keine Termine bzw. brauche sie nicht (zu mickrige Ansicht).
Liebe Grusse
de speedy

@speedy2008

Wenn im Thunderbird der Kalender angezeigt wird befindet sich links unten in der Fusszeile ein Icon für Online/Offline. Dieses kann mit der Maus umgeschaltet werden und sollte für Online so aussehen (NICHT durchgestrichen):
1749056348301.png

Etwas darüber befindet sich das Icon um per Klick eine Synchronisation anzustossen:
1749056440389.png

Standardmässig werden die Kalender nur alle 30 Minuten synchronisiert, das kann eingestellt werden.
Voraussetzung ist natürlich das deine Computer auch online sind.

Den Google Kalender kannst du auch in einem Browser anzeigen lassen: https://calendar.google.com/calendar
darüber kannst du den Kalender oder einen neuen Eintrag sofort überprüfen.

Hoi LGPCT: Danke. Aber ich bin immer online! Bei mir hat sich nach dem Import von "Provider for Google Calendar" nur das geändert, dass jetzt alle Feiertage auf beiden Geräten ersichtlich sind wie Pfingsten, Auffahrt etc., und zwar farbig unterlegt. War davor nicht so oder ist mir nicht aufgefallen. Aber danke für die Aufklärung betr. Standardaktualisierung.
Jetzt habe ich neue Termine via Handy ins E-Mail und damit in den Kalender gekriegt und neugierhalber den Laptop wieder angemacht, und siehe da: die Termine waren drin. Ich war einfach irritiert durch das heutige auf der obersten Zeile. Jaja, ich bräuchte wahrscheinlich eine doppelte Brille. :LOL: (y) Da diese "externen" Termine ja übernommen wurden - ich nehme mal vom Google-Kalender - sollten neue Termine auch möglich sein. Wenn schon mit Google- oder Outlook-Terminen das klappt, könnte es nur an TB liegen. Ich werde das mal beobachten.

@speedy2008

Es freut mich dass du weitergekommen bist.
Ich habe es soeben getestet, Im TB einen Termin eingegeben, mit dem Icon 🔄 die Synchronisation beschleunigt, den Kalender auf dem Smartphone auch synchronisiert und der Termin ist angekommen. Es funktioniert also gut mit dem Erstellen von Terminen im Thunderbird.

Ohne manuelle Synchronisation dauert es immer etwas weil die Programme nur periodisch die Daten austauschen.
Beim manuellen Synchronisieren im TB kannst du in der Fusszeile links zuschauen was gerade gemacht wird. Dort müssten auch Fehler angezeigt werden.

Zurück
Oben