Kamera und Mikrophon in der Registry deaktivieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

oberländer

Mitglied
Hallo Forumsnutzer,
ich habe eine spezielle Frage. Vielleicht schon mal gestellt?
Wenn ich meinen Laptop mit "Win10 Pro 32bit Version 1909" aufstarte, wird automatisch die LapTop-Camera, das Mikrofon und das WLAN aktiviert. Bei der Kamera und dem WLAN zeigt mir je ein blaues LED an, dass sie eingeschaltet sind. Ob das Mikrofon auch aktiviert wird, weiss nur Windows... In den Einstellungen wurde alles auf deaktiviert gestellt. Als ich es einmal schaffte, während des Aufstartens ins BIOS zu kommen, habe ich keine Kamera oder Mikrofon einstellung gefunden. Die Kamera wurde schon mit einem Malerabdeckband zugeklebt. Hilft auch nicht wirklich. Ob das Mikrofon eingeschaltet ist, weiss ich dann immer noch nicht.

Wer kann mir helfen, dass ich dieses lästige, automatische Einschalten weg bekomme. Ich weiss nicht, wieso Windows das Gefühl hat, alles müsse eingeschaltet sein, obwohl der Benutzer gegenteiliger Ansicht ist. Wenn ich die Kamera und das Mikrofon benötige, schalte ich es dann schon ein, ansonsten sollen sie deaktiviert bleiben.

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Oberländer
 

Billmar

Stammgast
Hallo Oberländer

Wenn das Deaktivieren von Kamera und Mikrofon über den "offiziellen" Weg via "Einstellungen" --> "Datenschutz" --> "Kamera" bzw. "Mikrofon" wirklich nicht funktioniert, kannst Du die Kamera bzw. das Mikrofon wie folgt manuell deaktivieren.

Kamera deaktivieren:
  • Öffne den Geräte-Manager
  • Öffne im linken Fensterteil die "Bildverarbeitungsgeräte"
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Kameraeintrag und wähle "Gerät deaktivieren"
  • Bestätige die Sicherheitsabfrage mit "Ja"
Kamera aus.png

Mikrofon deaktivieren:
  • Öffne die "alte" Systemsteuerung
  • Wähle dann "Hardware und Sound" --> "Sound"
  • Klicke im Register "Aufnahme" mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Mikrofon und wähle dort "Deaktivieren"
Mic aus.png

Gruss Mario
 

Geoffrey

Stammgast
Fürs Mikrofon habe ich gerade keine Idee.
Aber die Kamera Software wird wahrscheinlich über einen Autostarteintrag gestartet.
Falls vorhanden, diesen deaktivieren.

geoffrey
 

oberländer

Mitglied
Hallo Billmar und Geoffrey, besten Dank für eure Hilfestellungen. Habe Billmars Tipp umgesetzt und überall die Kamera und das Mikrophon deaktiviert. Den Laptop vom Strom genommen, weil die Akkus ihre Lifetime überschritten haben wird der Laptop nur noch mit Netz betrieben, und neu aufgestartet. Kaum sehe ich das Win-Symbol (schräges Fenster) habe ich wieder das blaue LED der Kamera an... Die ganzen Einstellungen sind deaktiviert. Immer noch. Ubd trotzdem kommt das LED...
Gibt es sonst noch Varianten?
Geoffrey: Ordner Autostart ist leer und im TaskManager im Autostart-Register habe ich auch keine Kaera oder ähnliches gefunden.
Somit scheint das Problem tiefer zu liegen, als "nur" auf der "Oberfläche".
Danke euch Beiden fürs Erste.
Gruss Oberländer
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das könnte theoretisch zumindest für die Cam so etwas wie ein Ansatz in der PowerShell (als Admin) sein:

Ausschalten: Disable-PnpDevice -InstanceId (Get-PnpDevice -FriendlyName *cam* -Status OK).InstanceId
Wenn ich die Cam (ist die Built-in Cam in einem Thinkpad) mit obiger Zeile deaktiviere, erscheint beim Doppelklick auf die Cam im Gerätemanager die Meldung, das Gerät sei deaktiviert.
Einschalten: Enable-PnpDevice -InstanceId (Get-PnpDevice -FriendlyName *cam* -Status Error).InstanceId

Fürs Mikrofon dürfte sich etwas ähnliches finden lassen. Etwa so:
Aus: Disable-PnpDevice -InstanceId (Get-PnpDevice -FriendlyName *microph* -Status OK).InstanceId
Ein: Enable-PnpDevice -InstanceId (Get-PnpDevice -FriendlyName *microph* -Status Error).InstanceId

Scheint auch einen Reboot zu überstehen.

[edit] Aufgepasst! Erst mit etwas wie Get-PnpDevice -FriendlyName *cam* bzw. Get-PnpDevice -FriendlyName *microph* herausfinden, ob man damit auch Geräte deaktiviert, die man eigentlich aktiv lassen will.

Jetzt müsste man das "nur noch" in eine bis zwei PowerShell-Script-Files bringen und die Rückfragebestätigung (Wollen Sie wirklich... J für Ja) ebenfalls einbauen.
[edit] Ah: -Confirm:$false für die automatische Bestätigung, da hier "Ja" die Standardantwort ist.

Beides aus:
Code:
Disable-PnpDevice -InstanceId (Get-PnpDevice -FriendlyName *cam*  -Status OK).InstanceId -Confirm:$false
Disable-PnpDevice -InstanceId (Get-PnpDevice -FriendlyName *microph*  -Status OK).InstanceId -Confirm:$false

Beides ein:
Code:
Enable-PnpDevice -InstanceId (Get-PnpDevice -FriendlyName *cam*  -Status Error).InstanceId -Confirm:$false
Enable-PnpDevice -InstanceId (Get-PnpDevice -FriendlyName *microph*  -Status Error).InstanceId -Confirm:$false

Und jetzt müsste man es noch mit einfachem Klick als Admin ausführen können... :unsure:

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo Oberländer

Scheint eine hartnäckige Kamera zu sein :-)

In diesem Falle würde ich die gestarteten Programme mit "Autoruns" von Sysinternals genauer unter die Lupe nehmen.
Details dazu hier: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autologon
Das Tool kannst Du hier downloaden: https://download.sysinternals.com/files/AutoLogon.zip

Am besten führst Du "Autoruns" mit administrativer Berechtigung aus.
Schau Dir die Details an und aktiviere auch mal unter "Options" --> "Scan Options" --> die Option "Check Virustotal.com" und klicke dann auf "Rescan" und kontrolliere nach dem Scan die Spalte "VirusTotal". Gibt es da rote Einträge? Diese würde ich genauer untersuchen.

Gruss Mario
 

oberländer

Mitglied
Hallo Gaby,
besten Dank für Deine Hilfestellung. Da ich "nur Anwender" ohne tiefgründige Programmiererfahrung bzw. -kenntnisse habe, frage ich mich, wie und wo ich diese Script in Windows "unterbringe". Bis dato habe ich einträge in der registry nur gemacht, wenn ich durch einen Bericht im PCTipp gewusst habe, wo ich was zu ändern habe. Und auch nur dies und dort, wo ich das Gefühl hatte, das es meinem PC etwas "bringt", wie z.B. das Entfernen des Milchglases beim einloggen in den PC.
Besten Dank für diese Angaben.

Hallo Mario,
ich werde mir mal Deine Hilfestellung herunterladen und mal schaun, ob es bei meinem PC auch wirkt.
Besten Dank für Deine Hilfestellung.

Gruss Roland
 
Oben