Kann ein Laie ein Synology nas einrichten?

Wahlfisch

Mitglied
Liebe Gemeinschaft

Kann ein Laie ein Synology nas ohne viel Aufwand einrichten? Ich habe keine Ahnung von Rutern und Netzwerkeinstellungen und den erforderlichen Sicherheitseinstellungen.
Soll ich die Finger davon lassen oder reicht es wenn ich einfach aufmerksam irgendwelche Setups lese? Sind die Setups in deutsch?

Ich würde mich freuen von Internetspeichern im Ausland wegzukommen und dies selber bewerkstelligen zu können.

Ich freue mich über Antworten.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hmmmmm, gute Frage....

kommt drauf an, was du alles möchtest.

-Benutzerverwaltung mit unterscheidlichen Zugriffsrechten ja/nein
-Fernzugriff von extern ja/nein

Falls du beides (vorläufig) mit nein beantwortest und das NAS vorläufig nur als zentralen (Backup-) Specher verwendest, sollte das machbar sein. Gibt auch viele Tutorials auf Youtube...

Eins muss dir aber bewusst sein: auch ein NAS muss eine (regelmässige) Datensicherung haben ;) - RAID hin oder her
 

Telaran

Stammgast
Ergänzungen zu "POGO 1104"'s Aussagen:

  • Man sollte nicht "Lesefaul" sein. Weil ...
  • Synology hat viele Beiträge in einer Knowledge-Base hinterlegt. Da gibt es einfachere in Text oder Video aber auch komplexere Themen
  • Das NAS bietet einige Hilfswerkzeuge. Als Beispiel die Port-Weiterleitung auf deinem Router einrichten kann. Sofern der Router "halbwegs" modern ist, sollte es funktionieren (hatte damals 2008 mit einem Swisscom Router und 2011 mit UPC Router es hinbekommen, obwohl der Swisscom etwas zickig war und nur sehr wenige Port-Weiterleitungen erlaubt hatte)
  • Backup ist weiterhin ein Thema und man sollte sich mindestens ein USB Laufwerk leisten, damit die "wichtigen" Daten (am besten täglich) gesichert werden

Ich würde also behaupten, dass man als Laie durchaus einiges hinbekommen kann, aber man muss sich entsprechend Zeit einplanen (für das durchlesen der Anleitungen und abarbeiten).
 

kut

Stammgast
Liebe Gemeinschaft

Kann ein Laie ein Synology nas ohne viel Aufwand einrichten? Ich habe keine Ahnung von Rutern und Netzwerkeinstellungen und den erforderlichen Sicherheitseinstellungen.
Soll ich die Finger davon lassen oder reicht es wenn ich einfach aufmerksam irgendwelche Setups lese? Sind die Setups in deutsch?

Ich würde mich freuen von Internetspeichern im Ausland wegzukommen und dies selber bewerkstelligen zu können.

Ich freue mich über Antworten.

Die Erfahrungen zeigen, dass man als Laie mit solchen
Dingen schlicht überfordert ist.
 

gucky62

Stammgast
Ergänzungen zu "POGO 1104"'s Aussagen:

Ich würde also behaupten, dass man als Laie durchaus einiges hinbekommen kann, aber man muss sich entsprechend Zeit einplanen (für das durchlesen der Anleitungen und abarbeiten).

Es kommt auf die Anforderungen an. Wenn das NAS nur im lokalen LAN genutzt wird kann man sagen ist mit etwas lesen und informieren und technischem Grundverstädnis gut machbar.
Wenn das NAS jedoch von Aussen (WAN , Internet) erreichbar sein soll. Ein klares Nein, auch nicht mit Anleitungen, usw. Hier muss man sich intensiver mit Thematiken wie Netzwerk und vorallem Sicherheit auseinandersetzen. Sonst ist das NAS schnell ein offenes Scheuentor, bzw. miserabel geschütztes Scheunentor von Aussen.
Klar gibt es bei Hilfen, aber wenn das Grundverstädnis und etwas Know-how fehlt, geht es schief. Beispiele dazu gibt es zu hauf im Netz.

Gruss Daniel
 
Oben