Kann Ordner C:\Windows.old nicht löschen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Auf meinem PC befindet sich seit dem letzten Windows 10 Update ein Ordner C:\Windows.old.
Ich habe versucht, ihn zu löschen über:
  • Windows Explorer
  • Rechtsklick auf das Laufwerk C: > Eigenschaften
  • Bereinigen
  • Systemdateien bereinigen
  • [x] «Vorherige Windows Installation»
Das hat einen grossen Teil des Ordnerinhalts gelöscht. Es hat nur noch einen Ordner mit zwei leeren Unterordnern drin:
  • C:\Windows.old\Windows\CbsTemp
  • C:\Windows.old\Windows\SoftwareDistribution
Die Eigenschaften von C:\Windows.old zeigen 0 Byte 0 Dateien 3 Ordner.
Aber der Ordner C:\Windows.old kann nicht gelöscht werden. Bei [Delete] oder [Shift-Delete] passiert einfach nichts, auch keine Fehlermeldung.
Selbstverständlich habe ich auch einen Neustart versucht. Ohne Erfolg.
Und einen Neustart mit abgesichertem Modus. Auch kein Erfolg.
Ich könnte mich natürlich einfach damit abfinden.
Der Ordner «frisst ja kein Heu».
Und wer weiss, vielleicht wird er nach 30 Tagen automatisch gelöscht?
 

smart-ICT

Neues Mitglied
Schon einmal mit "cleanmgr.exe" ([Win] + [R] drücken und dann den Befehl "cleanmgr.exe" eingeben) und nach dem ersten Such-Durchlauf "Systemdateien bereinigen" durchlaufen lassen? Normalerweise löscht das Programm nebst anderen Optionen in diesem Modus alle vorherigen installierten Windows-Installationen (entsprechende Option aktivieren). Ansonsten einmal im abgesicherten Modus starten und als Administrator anmelden. Den Explorer öffnen und dann den Ordner löschen.
 

crimle

Stammgast
Danke für Deine Antwort.
«cleanmgr.exe» ist das gleiche wie «Windows Explorer > Rechtsklick auf das Laufwerk C: > Eigenschaften > Bereinigen».
Das hatte ich bereits ausprobiert, ohne Erfolg.
Und auch den «Abgesicherten Modus» habe ich schon hinter mir, auch ohne Erfolg.
Die Ordner lassen sich nicht löschen.
Ich hab's heute nochmals versucht, nachdem der PC ein paar Tage lang ausgeschaltet gewesen war.
Interessant ist, dass beim Löschversuch keine Fehlermeldung erscheint.
Es passiert einfach nichts.
Ich werde mich damit abfinden.
Der Speicherplatz ist ja vernachlässigbar.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Es könnte sein, dass die Windows Update Funktion fälschlicherweise auf diese/n Ordner (C:\Windows.old\Windows\SoftwareDistribution)
zeigt. Ev. von einem "unsauberen" oder abgebrochenen Update.

Das würde bedeuten, dass die "Update-Services" die Verzeichnisse/Dateien blockieren und damit nicht löschbar sind. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass neue Update-Downloads in diese Verzeichnisstruktur heruntergeladen werden und dann die Grösse der Ordner zunimmt.

Zur Behebung kannst folgendes in einer administrativen Eingabeaufforderung versuchen:
Code:
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver

# Kommentar
Dann die fraglichen Ordner (C:\Windows.old\Windows\CbsTemp und C:\Windows.old\Windows\SoftwareDistribution löschen 
und danach die Services wieder starten.
# Kommentar Ende

net start wuauserv
net start cryptsvc
net start bits
net start msiserver

Falls die Ordner dann wieder entstehen müsste die ganze Update-Geschichte neu eingerichtet werden. Am Besten dann mit Hilfe dieser Anleitung: Windows Update – zusätzliche Ressourcen - Windows Deployment | Microsoft Docs

Viel Erfolg und Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
Versuchen Sie den Besitzer auf sich selber zu ändern: > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Ändern.
So gemacht. Der Besitzer hat «Vollzugriff» (nach unten vererbt).
Das Resultat ist, dass jetzt immerhin eine Fehlermeldung erscheint:
Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie den Ordner nicht löschen. Fehler 0x80070091: Das Verzeichnis ist nicht leer.
 

crimle

Stammgast
@Billmar
Microsoft Windows [Version 10.0.19042.804]
(c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>net stop wuauserv
Windows Update wird beendet.
Windows Update konnte nicht beendet werden.

C:\Windows\system32>net stop cryptsvc
Kryptografiedienste wird beendet..
Kryptografiedienste wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>net stop bits
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst ist nicht gestartet.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben.

C:\Windows\system32>net stop msiserver
Windows Installer ist nicht gestartet.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben.

Ich habe dann den Windows Update Dienst über den Taskmanager gestoppt.
Den Ordner konnte ich trotzdem nicht löschen.
Gleiche Fehlermeldung wie vorher.

Danke aber trotzdem!
 

soundnet

Stammgast
Bun di!

Hast du denn unter *Bereinigen" die Option "Systemdateien bereinigen" versucht? Normalerweise werden damit alte Windows-Dateien gelöscht. Die erscheinen mit dem normalen "Bereinigen" nämlich nicht.

Gruss aus dem Süden
Fido
 

crimle

Stammgast
Ja, das habe ich gemacht «Systemdateien bereinigen».
Das hat einen grossen Teil des Ordnerinhalts gelöscht. Es hat nur noch einen Ordner mit zwei leeren Unterordnern drin:
  • C:\Windows.old\Windows\CbsTemp
  • C:\Windows.old\Windows\SoftwareDistribution
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Falls noch Interesse besteht....
.... würde ich die Berechtigungen auf den beiden Verzeichnissen nochmals kurz überprüfen, da der Fehler (0x80070091: Das Verzeichnis ist nicht leer) auch durch fehlende/ungenügende Berechtigungen ausgelöst werden kann.
Einfach mit ICACLS in einer administrativen "Eingabeaufforderung" die Berechtigungen auslesen - ev. findet sich damit etwas. Hier das Beispiel dazu:
Code:
iCACLS C:\Windows.old\Windows\SoftwareDistribution
Du erhältst damit die etwas kryptische Berechtigungsliste. Hier die Beschreibung dazu: icacls | Microsoft Docs

Den Besitzer eines Verzeichnisses findest Du auch einfach mit folgendem Code in einer administrativen "Eingabeaufforderung":
Code:
dir /q C:\Windows.old\Windows\SoftwareDistribution

Als Alternative bleibt natürlich auch noch die "Holzhammermethode" via Linux-Bootstick. Die funktioniert ohne Nachfrage von (Windows-)Berechtigungen. Marginale Linux-Kenntnisse vorausgesetzt ;-)

Gruss Mario
 

Charlito

Stammgast
Hallo Christof
Du hast selbst gesagt: der Speicherplatz ist ja vernachlässigbar.
Das hat kein Sinn ….in einen Monat ist sowieso wieder da
 
Oben