KaPo Zürich warnt vor neuer Sex-Erpresser-E-Mail-Welle

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Bebbi107

Aktives Mitglied
Das ist ein alter, verbeulter Hut. Und diese Aufregung der KaPoZH, weil das Unwort "SEX" darin vorkommt, was wie gerufen daherflattert, um ein Aufmerksamkeitsdefizit zu einem alarmistischen Leitartikel zu gestalten. Nix Besseres im Fächli «Leserdienst»? Ich bin überzeugt, da lachen sogar die unbeaufsichtigten Kinder am Selfie-Handy ob Frau Maags geschäftstüchtiger «Besorgnis» um «anständige Porno-Konsumenten»…
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Die Aufklärung über solche Machenschaften ist weiterhin wichtig. Nicht alle User haben solche Mails schon selbst zu Gesicht bekommen. Die Erpresser würden diese Masche nicht immer noch durchziehen, wenn es sich für sie nicht "lohnen" würde. Offenbar fallen weiterhin Leute darauf rein, sonst würde die KaPo sich nicht damit befassen.

Gruss
Gaby
 

Jakob Gubler

Neues Mitglied
Seit mehren Monate bekomme ich falsche E-Mails ??? wegen einem Paket, der Inhalt ich soll Zoll bezahle. die Absender ist, die S-Post oder DHL,
Soll ich eine Anzeige machen bei der Polizei?
 

gucky62

Stammgast
Diese Spam/Phishing Mails laufen schon eine weile. Es geht darum an Deine Daten zu kommen. Eine Anzeige wird da nichts bringen, da die Drahtzieher eh irgendwo im Ausland sind. Dasselbe Spielchen im Prinzip mit derzeit gerade mit CS, und anderen Bank Mails um an Daten zu kommen. Die Absender sind sowieso komplett gefakted. In die From Zeile kann man alles schreiben. Relevant ist da nur der Header, der ist aber nicht so einfach zu lesen.
Wie derzeit auch mal wieder "Ich habe Dein Mail Konto oder Computer gehacket und übernommen" rumschwirrt. Wenn es mal eine durch die Filter schafft, Delete Taste und ggf. an Blacklist Anbieter forwarden zum lernen.

Gruss Daniel
 
Oben