Kaspersky Internet Security (KIS) blockt plötzlich Websiten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
KIS ist seit mehreren Jahren mein PC-Schutz. Aber seit letzter Woche - es gab diverse Updates von Windows 10, 2h21 - werde ich oft bei Websiten wie Telsearch informiert, dass die Seiten unsicher sind und ich auf eigene Gefahr weitersurfen kann. Was ist da passiert? Muss ich da was einstellen neuerdings oder hängt das mit dem Betreiber zusammen? Es nervt und ist mühsam, 3 oder 4 Steps zu machen, bevor ich die Seite öffnen kann. Lustig auch, dass davor z.B. Telsearch mich jedes Mal fragte - seit ca. 1 Jahr - ob ich die Cookies akzeptiere; bei den Einstellungen konnte ich dort nichts ändern. Jetzt habe ich "I don't care about Cookies" aktiviert, aber viel besser ist das Surfen nicht geworden. Weiss jemand weiter?
Danke im voraus.
Gruss speedy
 

Jürgen N.

Stammgast
Ich traue mich fast nicht es zu sagen, aber Windows eigener Defender soll genau so gut sein wie andere "Schützer".
Zumindest für Otto Normalverbraucher. Und keine Probleme machen.
Gruss Jürgen
 

speedy2008

Stammgast
Warum traust du dich nicht, ist doch legitim. Auch ich nutze den Defender, allerdings beim Laptop. Da ich den Lapi aber nur 1x oder 2x im Monat nutze, habe ich das natürlich noch nicht bemerkt. Denn alle meine Websiten nutze ich am meisten via Desktop-PC. Den Lapi nur für Zoom/MS Teams-Webinare - im Zeichen von Corona. Werde es testen. Wenn's an KIS liegt, dann kann ich mir das jährliche Abo sparen. Danke für den Hinweis Jürgen!
So, soeben habe ich's ausprobiert. Resultat (Beispiel "telsearch"): "Diese Website ist nicht sicher! Weiter zur Website oder Abbrechen". Also habe ich "weiter zur Website" gemacht und siehe da: sie wurde anstandslos geöffnet. Spielchen wiederholt, ohne Rückfrage diesmal. Kann das wirklich an KIS liegen? Und wenn, warum wird dann der User nicht informiert? Die lästige Cookie-Rückfrage bzw. "I don't care about Cookies" habe ich beim Laptop dabei gar nicht installiert! Könnte es doch an dieser "Erweiterung" liegen? Diese "I don't care..." habe ich vor ca. 2 Tagen auf dem Desktop-PC installiert, und die nervenden Meldungen "nicht sichere Website", die kommt viel länger...
Gruss D. speedy
 

speedy2008

Stammgast
Ich sehe kein Problem…
Was heisst "Ich sehe kein Problem"? Dein Screenshot weist auf "sichere Webseite" hin, mein Screenshot tat das Gegenteil. Soeben wollte ich meinen Screenshot anhängen, aber aus irgendeinem Grund kommt kein Hinweis mehr! Dabei habe ich nichts verändert - ausser Windows-/Treiber-Updates aktualisiert.
Gruss speedy
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich hat Kaspersky seinen Eintrag in seine Datenbank korrigiert
Ich weiss nicht wieviel Millionen Einträge sind, aber jede kann passieren, sogar Google
 

speedy2008

Stammgast
Danke. Aber was meinst du mit "Eintrag in Datenbank korrigiert" - innerhalb 24h? Irgendwie komisch. Dasselbe Problem, obwohl ich dachte, alles sei wieder paletti, mit der upc-Seite (mein Provider, dessen Webmail ich selten nutze) heute morgen. Es hiess wieder "unsichere Seite", wie gestern mit "telsearch". Weitersurfen auf eigenes Risiko. Was soll das? Kann man denn das nicht irgendwie in KIS festlegen? Es hiess doch früher, man müsse bestimmte Websiten wie z.B. eAutoindex unter Einstellungen hinzufügen. Das ist offensichtlich vorbei und jetzt KIS. Dasselbe Problem hatte ich, nachdem mir Jürgen vorschlug, stattdessen den Defender zu nehmen - den habe ich auf dem Laptop, den ich selten nutze. Habe ich gemacht. Und dann, nachdem z.B. Telsearch problemlos geklappt hatte, bockte die upc-Seite. Weiss einer, wo der Hund begraben liegt!
Wenn ich also z.B. bei der Info "Unsichere Website" auf "trotzdem öffnen" klicke, könnte das ja als "gespeichert" gelten, weil ich beim nächsten Mal dann reinkomme. Ich tippe ja immer noch auf diese Updates von Windows 10. Vielleicht heisst's dann plötzlich im PC-Tipp: "KB xyz macht das und das. MS ist daran..."
Und, wie verrät sich denn so ein "falscher Befehl" in der Datenbank? Dort steht bestimmt nicht "verhindert Öffnen Websiten", oder? Habe noch nie nachgeguckt. Mein Laptop bockte aber danach mit der Herunterfahren, bis ich herausfand, dass offensichtlich durch einen Fehler 0x.... (weiss nicht mehr genau den Code) ein Radeon-Update und Login... schuld waren - dank eines CCleaner-Clons, der zwar diese Fehler analysierte, aber nicht beseitigte, ausser gegen Fr. 35.--. Also habe ich diesen Clon deinstalliert und konnte problemlos runterfahren. Vielleicht ist ja Malware unterwegs. Und solche 0x...-Fehler kommen ja nur von MS.
Gruss D.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy2008

Stammgast
Da fängt es also schon wieder an. Telsearch scheint irgendwas geändert zu haben. Dasselbe Problem mit stva.zh. Hier also die Anzeigen. Ich denke mal, man müsste jene Seiten, die bocken, separat als "sicher" in jenem Untermenü speichern. Aber wie wo was? Andere Seiten, die ich jahrelang im Explorer gespeichert habe, funktionieren problemlos. Vielleicht hat der Bund etwas geändert?
 

Anhänge

  • 2021-12-21 (5).png
    2021-12-21 (5).png
    99,8 KB · Aufrufe: 4
  • 2021-12-21 (4).png
    2021-12-21 (4).png
    99,3 KB · Aufrufe: 4
  • 2021-12-21 (3).png
    2021-12-21 (3).png
    105,1 KB · Aufrufe: 2
  • 2021-12-21 (2).png
    2021-12-21 (2).png
    110,8 KB · Aufrufe: 4

re460

Stammgast
Warum tut man sich das an ? Warum installiert man (unnötige) Security Suites und handelt sich dabei potentielle Probleme ein und macht sein System damit weder schneller noch stabiler noch sicherer ?

SCNR.....
Ja, das frage ich mich auch immer wieder bei solchen Anfragen in Foren. Gemäss Tests in diversen PC-Zeitschriften ist der Microsoft eigene Virenscanner (Defender) zusammen mit der Firewall ein hervorragender Schutz gegen irgendwelche Viren. Ich habe seit der Einführung von Windows 10 keine externen Virenscanner mehr bemüht und ich bin damit ausgezeichnet gefahren, denn der Defender kennt sich mit MS-Windows besser aus als alle anderen Scanner und verlangsamt auch das System nicht.

Freundliche Grüsse und einen guten Rutsch ins 2022 wünscht

Gian
 

re460

Stammgast
Wichtig 1fach zu wissen:
Zu 99% schützt http://brain.yubb.de
Wenn das nicht funktioniert, dann nützt weder Defender noch KIS noch sonsteine Suite....
Was soll ich davon halten, wenn eine WebSite im Jahr 2021, bald 2022, Umlaute nicht richtig anzeigt (siehe Bild)?

Wenn der versprochene Virenschutz so gut ist wie die Präsentation, dann gute Nacht. Ich bleibe weiterhin beim Defender.

Im Internet findet man auch Artikel, die eher meine Meinung teilen:

Fazit ist und bleibt, dass der beste Virenschutz vor dem PC sitzen sollte und sein eigenes Hirn einsetzt. Darum lade ich mir auch "brain.exe" nicht herunter. Als Ergänzung zum eigenen Denken dazu noch den Defender und das reicht.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Anhänge

  • firefox_UVfVVFW4RK.png
    firefox_UVfVVFW4RK.png
    22,8 KB · Aufrufe: 3

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Fazit ist und bleibt, dass der beste Virenschutz vor dem PC sitzen sollte und sein eigenes Hirn einsetzt. Darum lade ich mir auch "brain.exe" nicht herunter.
Du hast es nicht verstanden ! ;)
Drum kläre ich es ausnahmsweise auf:

Derjenige der vor dem PC sitzt, IST = "brain.exe", oder anders gesagt: Hirn einschalten vor dem PC- psst, aber nicht weitersagen.... ;)
 
Oben