Kaspersky IS 2015

Vivy

Aktives Mitglied
Wir haben dem Computer (HP Pavilion23 mit Windows 8.1 / Firefox) etwas Gutes tun wollen und die Kaspersky Internet Security gekauft. Nachdem nach der Installation das Update nicht funktioniert hat, mussten wir auf Rat des Supports die Software deinstallieren/neu installieren über den erhaltenen Link. Das Update hat dann funktioniert.

Nun erhalten wir - beim Gebrauch des "Sicheren Zahlungsverkehrs" - diese Fehlermeldung:
"Kaspersky IS kann Ihre Daten nicht vollständig schützen:
der Screenshot ist deaktiviert"

In dieser Meldung wird eine Anleitung zur Behebung des Problems mitgeliefert, das funktionert jedoch nicht (Aktivierung der Unterstützung der Hypervisoren von Drittherstellern in den BIOS-Einstellungen (Windows 8.1).
Punkt 10: Wählen Sie in den BIOS-Einstellungen SECURITY --> System Security : ist in unserem BIOS nicht zu finden.

Antwort des wieder angefragten Supports von Kaspersky:
"Die Motherboardeinstellungen und Funktionen können von Gerät zu Gerät abweichen, weshalb wir keine genau Auskunft darüber geben können, wie in Ihrem speziellen Fall zu verfahren ist. Außerdem kann es sein, dass Ihre Hardware für die Funktion nicht geeignet ist."
sowie der Rat, die Software neu zu installieren...

Das habe ich nochmals gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Fragen:
- ist es wichtig, diese Fehlermeldung zu eliminieren, was bedeutet sie?
- hat jemand mit HP-Erfahrung einen Rat, wo die Einstellung zu ändern ist?
- liegt das Problem bei Firefox?
- sollten wir besser ein anderes Programm benützen?
 

Charlito

Stammgast
Bei mir funktioniert.
Microsoft und Intel machen zu viel Änderungen und Software Hergestellten kommen nicht nach.
Ob mit (U)EFI zu tun hat, weiss ich nicht
Früher habe ich auch Problem gehabt, und ich habe in Firefox unter Extras / Add-ons / Sicherer Zahlungsverkehr => Deaktiviert und nach eine neu Version Firefox hat selbst aktiviert. (ich weiss, das ist keine Lösung…)
Ich würde bei HP direkt fragen

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10 seit 08.10.2014
 

Pagnol

Stammgast
Wir haben dem Computer (HP Pavilion23 mit Windows 8.1 / Firefox) etwas Gutes tun wollen und die Kaspersky Internet Security gekauft.

Na ja, da setz jetzt mal ein grossen Fragezeichen, ob man dem PC heute damit noch einen Gefallen tut.
Ich habe Kaspersky früher jahrelang eingesetzt und bin dann auf ESET umgestiegen (zu meiner Zufriedenheit).

Aus alter Gewohnheit lese ich aber noch ab und zu im Kaspersky-Forum mit. Und siehe da: der Thread zum Thema "sicherer Zahlungsverkehr" ist mit Abstand der längste aller aktiven Threads - und eine zuverlässige Lösung ist nicht in Sicht. Allgemein wird auf ein Update von Kaspersky gehofft/gewartet.

Das hilft dir jetzt konkret auch nicht weiter. Aber manchmal ist es auch beruhigend, zu wissen, dass man nicht der einzige mit dem Problem ist. Anstatt nun das ganze System auf den Kopf zu stellen, ist es vielleicht besser einfach mal abzuwarten. Möglicherweise funktionieren ja die übrigen Module von Kaspersky einigermassen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich verwende Windows 8.1, (U)EFI, Google Chrome und ein aktuelles KIS. Sicheres Zahlen funktioniert bei mir. Wenigstens bis vor ca. zwei Wochen.



- ist es wichtig, diese Fehlermeldung zu eliminieren, was bedeutet sie?
Da kann ich nichts genaueres dazu sagen. Vielleicht, dass die Screenshotfunktion während dem Sicheren Zahlen nicht verschlüsselt ist oder nicht funktioniert?
- hat jemand mit HP-Erfahrung einen Rat, wo die Einstellung zu ändern ist?
Habe keine Erfahrungen mit HP
- liegt das Problem bei Firefox?
Hast du versucht einen anderen Browser zu verwenden? Internet Explorer oder Google Chrome?
- sollten wir besser ein anderes Programm benützen?
Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen mit Kaspersky gemacht und bin soweit auch zufrieden. Natürlich gibt es auch andere, die anderer Meinung sind. Die Auswahl ist heutzutage recht gross und im grossen und ganzen macht man mit keinem der bekannten grösseren Hersteller was falsch. Natürlich muss man weiterhin auch selber auf der Hut vor Schädlingen sein.
 
Oben