Kategorien in GMail ausschalten

Masche

Stammgast
Vor einigen Jahren wurden bei GMail die sogenannten Kategorien eingeführt. Das heisst, dass Mails beim Eingang automatisch Labels wie "Soziale Netzwerke", "Benachrichtigungen", "Foren" und "Werbung" erhalten. Ich brauche diese Kategorien nicht. Sie sind alles andere als zuverlässig. So habe ich noch nie Mails mit der Kategorie "Foren" erhalten, selbst dort nicht, wo ich ein eigenes GMail-Konto für Forenmails angelegt habe, um sie von den anderen Mails zu trennen.

Da ich für die Verwaltung der Mails mit selbstdefinierten Labels arbeite, sind diese automatischen Kategorienlabels eher störend und ich lösche sie daher immer sofort. Am liebsten möchte ich mir aber diese Arbeit sparen, habe aber keine Einstellung gefunden, diesen Automatismus abzustellen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen und weiss, wie dies machbar ist.
 

Masche

Stammgast

Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort. Nein, das habe ich auch schon gefunden, ist aber leider nicht das, was ich suche. Mit dem Tipp kann man einstellen, ob die Kategorien angezeigt werden sollen, d.h. ob die Mails gemäss den Kategorien gruppiert (in Tabs) werden sollen. Die Kategorien selber sind aber weiterhin in den Labels noch vorhanden, auch wenn man diese Anzeige ausschaltet.

Anders ist es bei den Wichtigkeitsmarkierungen (in den Einstellungen gleich darunter) gelöst. Da kann man einstellen, ob man diese haben will oder nicht (Option "Gmail soll nicht anhand meiner bisherigen Aktionen einschätzen, welche Nachrichten mir wichtig sind"). Genau sowas wünschte ich mir auch bei den Kategorien.
 

Charlito

Stammgast
So gemacht?

Öffnen Sie Gmail auf dem Computer.
Bewegen Sie den Mauszeiger links auf der Seite auf den Namen des Labels.
Klicken Sie auf das Dreipunkt-Menü Dreipunkt-Menü und dann Label entfernen.

Gruss, Charlito
 

Masche

Stammgast
Klicken Sie auf das Dreipunkt-Menü Dreipunkt-Menü und dann Label entfernen.

Es gibt kein "Entfernen" sondern nur "Ausblenden". Auch in der Labelliste ausgeblendet bleibt es im Mail bestehen. Bearbeiten, Label entfernen und Untergeordnetes Label hinzufügen gibt es nur bei selber erstellten Labels, nicht aber bei den Kategorien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Ist bei Art des Posteingangs die Option Standard ausgewählt?

Klicken Sie rechts oben auf "Einstellungen" Einstellungen und dann Einstellungen.
Klicken Sie auf den Tab Posteingang.
Wählen Sie im Bereich "Art des Posteingangs" die Option Standard aus.
Scrollen Sie nach unten und klicken Sie dann auf Änderungen speichern.
 
Oben