Kaufberatung/Fragen

b00n

Mitglied
Guten Morgen zusammen!

Ich hab mich hier ein wenig in diesem Forum umgeschaut und mich anschliessend angemeldet weil ich denke, dass ich hier Antworten auf meine Fragen erhalte :)

Ich will mir einen neuen Computer inklusive Flatscreen zulegen.
Die Ansprüche sind relativ hoch, weil ich auch darauf zocken will und er sollte nicht gleich nach einem Jahr zum alten Eisen gehören.

Mein Budget ca. Fr. 2000.- (inkl. Flatscreen)

Meine alte Maschine: (ca 6 Jahre, wurde zwischendurch aufgerüstet):

Intelpentium 4 Prozessor 2GHz
768 MB Ram
Nvidia GeForce 5600 fx 256 MB

Zu meinen Fragen:

1. Was haltet ihr von Dell? Ich hab mir online einen Komplettsystem zusammengestellt :

PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo E6750 Prozessor (2,66 GHz, 1333 MHz, 4 MB Cache)
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista® Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
MONITOR: Dell™ 22 Zoll Breitbild-Flachbildschirm (E228WFP), schwarz
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1024]
FESTPLATTE: 640 GB (2 x 320 GB, 7.200 U/Min.) SATA-Festplatte - Dual HDD-Konfig
GRAFIKKARTE: 256 MB ATi® Radeon™ HD 2600 XT-Grafikkarte
OPTISCHE LAUFWERKE: 16x-DVD+/-RW- und 16x-DVD-Laufwerk
SOUNDKARTEN: Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE: 19-in-1-Kartenlesegerät ändern
TV-TUNER: Integrierte Hybrid-TV-Tuner-PCIe x1-Karte (analog/digital) und Dell™-Fernbedienung
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG: Interne PCI-Netzwerkkarte für 802.11b/g-Wireless-Netzwerke

Preis: 1850.-

Ich kenne mich allerdings zu wenig aus, besonders die neuen Prozessoren Intel Duo und Quad, und was weiss ich alles was es heute gibt...worauf muss ich da achten? Ist der Prozessor schnell den ich gewählt habe, heisst das 2 Prozessoren an 2.66GHz?

Nun zu der Grafikkarte: 256 MB ATi® Radeon™ HD 2600 XT, kennt die jemand? Ist sie gut genug oder muss eine 768 MB GeForce oder etwas derartigs her?

Ich weiss der Text ist ein wenig lange geworden und danke jedem der bis hier durchgelesen hat und versucht mir zu helfen, danke im Voraus!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
System

Ich finde das System nicht schlecht.

Einzig wie Du selbst schon angesprochen hast, wird warscheinlich die Grafikkarte nicht reichen.

Dein Prozessor hat 2x 2.66 GHz. Also recht schnell. Quad Prozessoren sind natürlich besser, wenn auch im Moment noch recht teuer, zB. 4x 2.66 GHz.

lg Roger
 
Du musst wissen, dass DELL Computer sehr schlecht nachrüstbar sind, wegen Formfaktor und eigenem Mainboard...

Ausserdem kommst du nicht daran vorbei, dass dein Computer in einem jahr schon zum alten eisen gehört... beim momentanen sprung durch die technik ist schnell wieder ein anderer CPU da, eine noch viel bessere GraKa, schnellere RAM, etc.

Natürlich wird dein system aber immernoch schnell sein... zählt aber dann schon bald nicht mehr als neu...

ps: bei Digitec einen PC zusammenzustellen (oder auch komplettsysteme) wäre vielleicht besser, falls du einen "gut" update fähigen PC willst...
 

Stromer92

Stammgast
Ich finde das System nicht schlecht.

Einzig wie Du selbst schon angesprochen hast, wird warscheinlich die Grafikkarte nicht reichen.

Dein Prozessor hat 2x 2.66 GHz. Also recht schnell. Quad Prozessoren sind natürlich besser, wenn auch im Moment noch recht teuer, zB. 4x 2.66 GHz.

lg Roger

quadcore? vergiss es. Gamer raten von quadcore ab da es aktuell KEINE games geschweige den anwendungen braucht die 4 kerne auslagern können. mit einem schnelleren Dualcore (3 GHz) bist du besser dran....


Und nun zum PC:
Zum gamen gut gegeignet und eins ehr gutes P/L Verhältniss:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=139832

Das Board ist für einen Quad bereit falls du mal in 1-2 jahren aufrüsten willst.

Bildschirm:
22" oder 24" werden in nächser zukunft zum standart, für gamer eigentlich schon stanmdart. da 24" aber unverhältnissnmässig teuerer sind empfehle ich dir einen 22"

Empfehle dir dieses Hammerteil:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=127245

Kann aus erfahrung sagen (besitze es selbst) das ich vollauf zufriedenstellend ist. für 430.- einfach nur hammer!


mit bildschirm und PC kämmst du etwas über 2000.-, aber 1500.- sind für einen gamer pc einfach zu knapp bemessen!
 

swoice

Stammgast
AKTUELL gibt es kein Spiel, diese werden aber kommen und Anwendungen gibt es die unter Quadcores schneller laufen (video und Bildbearbeitungssoftware), allerdings sind Quadcores immoment noch in den Kinderschuhen und zu teuer, deshalb rate ich auch zu einem Dualcore (E6750, E6850).

Wenn du noch ein bisschen warten kannst wäre vielleicht auch eine 8800GT die jetzt dann rauskommt für dich interessant, da sie zwischen einer GTS und einer GTX liegt. Bildschirm ist der von Stromer wirklich Spitze. Ein Syncmaster kann ich aber auch empfehlen (von Samsung). Sind ebenfalls Spitze.

PS: Wie verlinkt ihr bei Digitec Sachen bei mir bleibt immer digitec.ch als Adresse und mit Rechtsklick->Linkadresse kopieren kommt ein Javascript.
 
@ swoice: Digitec verwendet ein Frameset oder ähnlich... mit Firefox klickst du auf den inneren Frame mit rechts und gehst auf aktuellen Frame und dann auf nur diesen Frame anzeigen... dann sollte es klappen ;)
 

Stromer92

Stammgast
AKTUELL gibt es kein Spiel, diese werden aber kommen und Anwendungen gibt es die unter Quadcores schneller laufen (video und Bildbearbeitungssoftware), allerdings sind Quadcores immoment noch in den Kinderschuhen und zu teuer, deshalb rate ich auch zu einem Dualcore (E6750, E6850).

Wenn du noch ein bisschen warten kannst wäre vielleicht auch eine 8800GT die jetzt dann rauskommt für dich interessant, da sie zwischen einer GTS und einer GTX liegt. Bildschirm ist der von Stromer wirklich Spitze. Ein Syncmaster kann ich aber auch empfehlen (von Samsung). Sind ebenfalls Spitze.

PS: Wie verlinkt ihr bei Digitec Sachen bei mir bleibt immer digitec.ch als Adresse und mit Rechtsklick->Linkadresse kopieren kommt ein Javascript.


ne GT wird bei dem budget von 2000.- inkl. bildschirm nicht drinnliegen... Die GTS ist schon ne gute wahl für den unteren Game-sektor.
 

b00n

Mitglied
Danke euch für die Antworten!

Also, hab mich nun auch ein wenig bei digitec umgeschaut.
Auch die Links von Stromer, sieht gut aus das System, nur ist das ganze wieder eine Preis Frage. inklusive Bildschirm welchen du gelinkt hast kostet das ganze etwas über 2500.- was schon ein wenig zu viel für mich ist. In diesemfall ist es klar, das dies ein besseres System ist als das von mir gepostete, aber ca. 700.- Preisunterschied ist auch nicht gerade wenig.

Die Frage ist, wie sieht das Preis/Leistungs Verhältnis aus? Ist ein ähnlicher Computer wie der von Stromer gelinkte viel besser, dass er das Geld auch Wert ist, oder befinden sich die beiden auf einer ähnlichen Ebene?

Was mich jetzt auch noch überhaupt nicht zusagt ist, dass Dell nicht gut aufrüstbar ist...ich hab mich schon gefragt wieso ich keine Grafikkarte nach Wahl auswählen kann beim Zusammenstellen, sind diverse Grafikkarten garnicht kompatibel damit?

und zum Schluss, worauf würdet ihr nun mehr achten:

Prozessor Dual Core mit 3GHz und z.B dazu 4GB RAM und 256MB Grafikkarte, oder ist die Grafikkarte mindestens genauso wichtig und lieber nur Dual Core mit 2.4 GHz und 2GB RAM dafür ne 768 GeForce oder was in diese Richtung?

(Für allfällige Fehler und unlogische Sätze ist die Müdigkeit schuld ;) ) Gute Nacht
 

Stromer92

Stammgast
Danke euch für die Antworten!

Also, hab mich nun auch ein wenig bei digitec umgeschaut.
Auch die Links von Stromer, sieht gut aus das System, nur ist das ganze wieder eine Preis Frage. inklusive Bildschirm welchen du gelinkt hast kostet das ganze etwas über 2500.- was schon ein wenig zu viel für mich ist. In diesemfall ist es klar, das dies ein besseres System ist als das von mir gepostete, aber ca. 700.- Preisunterschied ist auch nicht gerade wenig.

Die Frage ist, wie sieht das Preis/Leistungs Verhältnis aus? Ist ein ähnlicher Computer wie der von Stromer gelinkte viel besser, dass er das Geld auch Wert ist, oder befinden sich die beiden auf einer ähnlichen Ebene?

Was mich jetzt auch noch überhaupt nicht zusagt ist, dass Dell nicht gut aufrüstbar ist...ich hab mich schon gefragt wieso ich keine Grafikkarte nach Wahl auswählen kann beim Zusammenstellen, sind diverse Grafikkarten garnicht kompatibel damit?

und zum Schluss, worauf würdet ihr nun mehr achten:

Prozessor Dual Core mit 3GHz und z.B dazu 4GB RAM und 256MB Grafikkarte, oder ist die Grafikkarte mindestens genauso wichtig und lieber nur Dual Core mit 2.4 GHz und 2GB RAM dafür ne 768 GeForce oder was in diese Richtung?

(Für allfällige Fehler und unlogische Sätze ist die Müdigkeit schuld ;) ) Gute Nacht

nene, ne GTS mit 320 MB reicht länsgtens. der grafikspeicher ist vorallem entscheiden wenn du nen grossen biulschim hast. 320 MB reichen gut für nen 22"
 

hwRob

Stammgast
also ich geb meinen Senf auch noch ab

Display: Acer x222WD (22", 5ms, glossy, hab den hier selbst rumstehen => neben dem HP w2207 einer der besten 22") siehe: http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-acer-x222w.html

CPU: im moment reicht ne DualCore CPU noch...
es kommen aber gerade diesen Herbst/Winter Games wie Crysis, UT3 welche allesamt Multicore unterstützen!

Ich würde aber dennoch zum E6750 greifen und eine anständigere Graka einbauen (siehe unten).

RAM: typisch Dell, die verbauen wieder den langsamen 667er Ram Zum C2D gehört mind. 800er! 4gb Ram machen auch nur unter 64bit OS sinn. Aber da der Ram Preis zur Zeit so tief wie noch selten war... spielts kaum ne rolle (wenn man selbst zusammen baut).


Sound: ich bin kein Freund von onBoard Sound ;)


Grafikkarte: die ATI 2600HD ist klar zu schwach um in 1680x1050er Auflösung (nativ 22") solide spielen zu können. Ich rate dazu auf die 8800 GT, 512mb zu warten, zur Zeit spricht man von einem Verkaufspreis von ~ $249! Das wird ne kleine Preis/Leistungsbombe.

Inoffziellen Bench's nach, schlägt sie die GTS640 und ATI's Flagschiff die 2900XT!

320mb.. sind für ein 22" schon bissi knapp, wenn man anständiges AA/AF einstellt ;)




@Stromer92
die p35 Boards werden noch die 45nm "Penryn's" mitnehmen, aber für die Ende2008 angekündigten "Nehalem's" brauchste neue boards.
 

Stromer92

Stammgast
also ich geb meinen Senf auch noch ab

Display: Acer x222WD (22", 5ms, glossy, hab den hier selbst rumstehen => neben dem HP w2207 einer der besten 22") siehe: http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-acer-x222w.html

CPU: im moment reicht ne DualCore CPU noch...
es kommen aber gerade diesen Herbst/Winter Games wie Crysis, UT3 welche allesamt Multicore unterstützen!

Ich würde aber dennoch zum E6750 greifen und eine anständigere Graka einbauen (siehe unten).

RAM: typisch Dell, die verbauen wieder den langsamen 667er Ram Zum C2D gehört mind. 800er! 4gb Ram machen auch nur unter 64bit OS sinn. Aber da der Ram Preis zur Zeit so tief wie noch selten war... spielts kaum ne rolle (wenn man selbst zusammen baut).


Sound: ich bin kein Freund von onBoard Sound ;)


Grafikkarte: die ATI 2600HD ist klar zu schwach um in 1680x1050er Auflösung (nativ 22") solide spielen zu können. Ich rate dazu auf die 8800 GT, 512mb zu warten, zur Zeit spricht man von einem Verkaufspreis von ~ $249! Das wird ne kleine Preis/Leistungsbombe.

Inoffziellen Bench's nach, schlägt sie die GTS640 und ATI's Flagschiff die 2900XT!

320mb.. sind für ein 22" schon bissi knapp, wenn man anständiges AA/AF einstellt ;)




@Stromer92
die p35 Boards werden noch die 45nm "Penryn's" mitnehmen, aber für die Ende2008 angekündigten "Nehalem's" brauchste neue boards.


neue chipsätze sind auf dem weg aber noch nicht drausen oder?
 

hwRob

Stammgast
jupp, die "x48" & "Skulltrail" Chipsätze...

"Bloomfield" (desktop version von Nehalem) wird den "Tylersburg" chipsatz benötigen.

aber es geht so schnell voran, die Tech-news hämmerts einen nur so um die Ohren. Naja auch egal, ich hab meine ~15 IT Seiten am Tag...
sfresse.gif
 

b00n

Mitglied
Ihr Freaks xD ich hab den faden verloren...

Jetzt mal eine ganz einfache Frage, was würdet ihr persönlich für ein Komplettsystem kaufen, wenn ihr ein Budget von sagen wir mal 2'200.- zur Verfügung habt?

Es muss alles darin enthalten sein, bis auf Boxen,Tastatur,Maus.

Wäre nett wenn ihr paar Ideen bringen würdet, weil euer Gespräch übersteigt meine Kentnisse um weites ;)

Danke nochmals.
 

Stromer92

Stammgast
Ihr Freaks xD ich hab den faden verloren...

Jetzt mal eine ganz einfache Frage, was würdet ihr persönlich für ein Komplettsystem kaufen, wenn ihr ein Budget von sagen wir mal 2'200.- zur Verfügung habt?

Es muss alles darin enthalten sein, bis auf Boxen,Tastatur,Maus.

Wäre nett wenn ihr paar Ideen bringen würdet, weil euer Gespräch übersteigt meine Kentnisse um weites ;)

Danke nochmals.


such dir eines raus bei digitec.ch, dort hast du wirklich das beste verbaut was es fürs geld gibt...
 

b00n

Mitglied
Hab neben dem Dell, welchen ich zu beginn gepostet habe, der mich vorallem durch seinen niedriegen Preis beeindruckt nun auch ein Digitec Modell im Auge:


digitec Zenon Z5000.2, Core 2 E6850, 8800GTS:

Preis: CHF 1899.-
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850, 3.0 GHz, 4MB, 1333MHZ FSB
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400, 2GB High Performance DDR-800 DualChannel (2x 1GB, 2 Slots frei)
Chipsatz: Intel P35/ICH9R
Mainboard: Abit IP35
Harddisk: Samsung 500GB SATA II
Grafik: EVGA GeForce 8800GTS 500MHz, 640MB DDR3 1.6GHz, Gigathread, DirectX 10.0, Shader 4.0, HDCP, 2x Dual Link DVI, 1x HDTV-out
Laufwerke: Samsung 18x DVD±RW Writer, Double-Layer, LightScribe, SATA
Sound: High Definition 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)


und Monitor dazu:



Asus VW222U, 22" TFT, Widescreen 16:10, 2ms

Preis: CHF 377.-
Displaygrösse: 22"
Panel-Technologie: TN
Auflösung: WSXGA (1680 x 1050)
Kontrast: 2000:1 dynamischer Kontrast
Helligkeit: 300cd/m2
Reaktionszeit: 2ms (Grey-to-Grey)
Farbdarstellung: 16.7Mio. Farben
Blickwinkel H/V: 170°/160°
Anschlüsse: D-Sub, DVI-D mit HDCP
Lautsprecher: 2 x 1Watt Stereo
Features: VESA Mount (100x100mm), neigbar, Kensington Lock
Normen: TCO03, ISO 13406 Fehlerklasse II
Farbe: Schwarz
Masse: 51.4 x 40.5 x 21cm
Gewicht: 4.8kg

Was mich hier noch stört ist eigentlich "nur" der Preis von 2300.-

Was meint ihr, ist das die bessere Wahl als der Dell trotz 500.- Preisunterschied?
 

Stromer92

Stammgast
Der PC bei digitec ist das geld klar wert. der dell hat zwar 4 GB ram, die kanst du aber eh nicht brauchen. aussdem läuft jedes akteulle game mit 2 GB und du kannst dank den 2 freien slots wpäter immer noch aufrüsten.

Die Grafikarte beim dell ist nichts, die beim DigitecPC einfahc die beste dies in diesem preissegment gibt. NVIDIA hat ganz klar die nase forn gegen ati!

Nur noch ne kleine frage. ist beim digitec ein Windows dabei? (dabei must du immer achten).

wenn nicht würde ich dir Windows Ultimate empfehlen, wenn du aber noch ein XP zuhause hast kannst du mit dem Kauf von vista noch warten, ausser du willst DX10 games spielen!
 
Oben