Kaufberatung Laptop für das Studium

-hubi

Mitglied
Hallo zusammen

Ich werde im September mit dem Studium beginnen und bin auf der Suche nach einem Laptop. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Laptops befasst und daher weiss ich auch nicht wie die ideale Zusammensetzung von heute ist. Wäre es ev auch schlauer, wenn ich auf ein Tablet zurückgreife (ev mit unterstützung einer Tastaturhülle)? Bitte um Erfahrungen dazu.

Wofür ich es benötige:
Eigentlich nur für Officearbeiten sprich Excel Word Ppt und Outlook.
Recherchen im Internet kommen da auch dazu und Videos im Bereich von 720p sollten flüssig abgespielt werden können (Youtube Stick). Ich habe bereits ein wenig geschaut und ich tendiere zu einem i3 bzw i5 Prozessor der neuesten Generation da der i7 zu viel Strom benötigt und ich lieber eine längere Akkulaufzeit habe als die zusätzliche Leistung. Grafikkartenmässig kann es eine "Low Midrange" sein da sämtliche Video- bzw Fotobearbeitung am PC zuhause stattfindet. Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich eine SSD oder eine HDD (mit SSD Cache?) nehmen soll bezüglich stabilität und Stromverbrauch, welche ist da besser? Ein weiterer Punkt ist, ob es sich lohnt ein Laptop mit Touchscreen zu benutzen (win 8) oder ob das noch nicht nötig ist.

Der Laptop sollte das gesamte Studium überdauern (5 Jahre).
Ich habe schlechte Erfahrung mit Dell und HP gemacht, lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich tendiere zu einem Lenovo Laptop.

Lg kevin
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lenovo bieten sehr robuste Geräte, für die Arbeiten im Studium sicher keine schlechte Wahl. Neben Lenovo würde ich dir halt zu HP und/oder Dell raten, aber da du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast (hoffentlich nicht mit den Billigdinger wie die HP Pavilion etc. die sind ja nicht mit Arbeitsgeräte zu vergleichen), bleibt ja fast nur noch Lenovo.

Für Office Anwendungen brauchst du ja kein "Leistungsmonster", da reicht auch was kleines. Selbst für die nächsten 5 Jahre dürfte da sich kaum was dran ändern. Und Videos spielen heute fast alle problemlos in Full HD ab. Im Notebook finde ich eine SSD sinnvoller. Zum einen weil dadurch die Akkulaufzeit stark erhöht wird und zum anderen weil die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall (durch einen mechanischen Schaden) der HDD beim Transport oder so verringert wird. Und wenn du schon einmal mit einer SSD gearbeitet hast, möchtest du meist nur ungern wieder zurück zu einer HDD wechseln, besonders bei den 5400 rpm Festplatten spürt man schon enorm wie man da ausgebremst wird. Bei den SSD reduziert sich der Preis ja zusehends, beispielsweise hat digitec grad die Samsung SSD mit 750 GB für 325 Franken im Angebot...

Ich habe bei meinem Notebook einen Touchscreen eingebaut. Diesen habe ich noch nicht wirklich verwendet, nur um es auszuprobieren. Problem bei der Nutzung ist, dass die Fingerabdrücke/Schmieren auf dem Display gut zu erkennen sind. Ausserdem gibt es soweit ich weiss nur Touchscreens mit Spiegelnder Oberfläche, zum arbeiten empfinde ich ein mattes Display als angenehmer.

Bei den Unis/Fachhochschulen gibts im Herbst und im Frühling Angebote von Herstellern die ihre Geräte zu vergünstigten Preisen verkaufen. Die nächste Welle dieser Verkäufe startet am 29.09.2014 (http://www.projektneptun.ch/). Hier werden HPs, Lenovos und Macs verkauft.

PS. Ich bin mit meinem Samsung soweit zufrieden. Leistung ist mehr als genug vorhanden, sehr Lange Akkulaufzeit (>9 Stunden) und gute Verarbeitung + hübsches Design. Nur der Support ist denke ich nicht so gut wie eben bei den Business Geräten der oben genannten Hersteller und die Erweiterbarkeit ist ebenfalls mehr als Beschränkt. (Erweiterbarkeit --> selber kann man nur die RAM wechseln ohne dass die Garantie erlischt).
 

PC-John

Stammgast
Wie zuvor schon empfohlen:
Schau mal das Projekt Neptun an.
Die haben dort sehr gute Preise, und wissen, wovon sie reden, ist natürlich auch abhängig von der Studienrichtung.
Was Du im Augenblick glaubst haben zu müssen, kann sich im Laufe der Studien ziemlich rasch ändern.

Ebenfalls ist im Projekt Neptun ein Support möglich, und die Integration dieser Laptops in das ETH/Uni-Netz ist vorbereitet, auch wenn du zuhause am werkeln bist.

PC-John
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein Kollege hat sich da damals sogar noch Sachen von dem Notebook anpassen lassen. Andere Auflösung vom Display und anderes Panel zum Beispiel.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich bin neulich auch wieder bei einem ThinkPad gelandet; hauptsächlich wegen Linux, weil die Dinger so robust sind und wegen der angenehmen Tastatur.

Die einzige Schwachstelle, die ich bei ThinkPads ausmachen konnte, ist das optische Laufwerk. Ich glaube, ich habe noch keinen langjährigen ThinkPad-User getroffen, dem jenes nicht bei mindestens einem Gerät ausgestiegen wäre. Aber wenn man das DVD-Laufwerk eh selten bis nie braucht, hält es gut. Und es ist notfalls sogar mit Anfängerwissen sehr leicht auszuwechseln.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hab gar kein optisches Laufwerk mehr in meinem Notebook und bisher hab ich es auch noch gar nicht vermisst. :-)
 

Adam Gontier

Stammgast
Hi

aus eigener Erfahrung kann ich dir ein Microsoft Surface PRO emfpehlen.
Ich selbst habe auf meinem MS Surface PRO 128GB meine ganze Abschlussarbeit geschrieben für meine Lehre.

Für mich hatte es eine lange Akku-Laufzeit. Die zusätzliche Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber nach gewöhnen ist sie super-einfach zu bedienen.
Natürlich gibt es nun die 2te Version, welche längere Akku-Laufzeit verspricht oder sogar die 3te Generation. Kann ich dir, wenn dir die ~10zoll ausreichen empfehlen.

Ansonsten würde ich nochmals nachdenken, ob du dein Notebook auch für andere Anwendungen nutzen willst wie z.B. gelegentlich am Wochenende oder ähnlichem im Bett sitzen und ein Spiel spielen. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich tendenziell zu einem Ultrabook greiffen. Falls benötigt noch ein Externes CD-Laufwerk dazu kaufen.
Nach meinen Erfahrungen kann ich dir NICHT empfehlen:
- Toshiba (Preis / Leistung stimmte nicht)
- Acer (Ladeelektronik gieng nach nicht einmal einem Halben jahr kaputt - 500Fr. Reperaturkosten)

Empfehlen kann ich:
ASUS

Natürlich musst du schlussentlich deine eigene Wahl treffen.

Damit wir dir ein Passendes Gerät suchen könnten müssten wir noch angaben haben bezüglich:
Bildschirmgrösse - Evtl. Typ (Matt, Glänzend, etc.)
Anschlüsse? - Wie viele USB brauchst du? Brauchst du W-Lan? einen LAN-Anschluss? wenn ein CD-Laufwerk gleich mit BlueRay? und Wie viel Speicherplatz brauchst du ca?
Wie viel darf dieser Spass kosten?

LG
 

arise89

Neues Mitglied
Am besten suchst du im Internet nach einem Anbieter speziell für Studierende. Es gibt da einige, welche sich auf die Fahne schreiben, dass sie eine Vorauswahl getroffen haben bezüglich guter Notebooks für ein Studium.

Ich persönlich habe nur Erfahrung mit fruitstore[dot]ch gemacht. Ich wurde gut beraten und hatte das gewünschte Notebook schnell zu einem guten Preis. Am einfachsten googelst du Notebook+Studium und schon findest du eine handvoll Anbieter.

Gruess Arise
[Mod-Edit: Werbung entlinkt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben