Kaufberatung leises Notebook

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

bewege

Neues Mitglied
Worauf muss ich achten, wenn ich neues Notebook kaufen möchte, das extrem leise ist? Hat jemand einen konkreten Tipp? 🙏
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Neue Notebooks ohne Laufwerk sind sowieso nahezu geräuschlos.
Ausnahme: wenn CPU laufend unter Volllast, dann kann der Lüfter schon hörbar sein (je nach Modell und Hersteller kanns da Unterschiede geben)

Also wenn du keine Anwendungen hast, welche die CPU dauernd stark auslasten, dann wirds auch nahezu unhörbar bleiben.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Das MacBook Air mit M1-CPU ist wohl das leiseste Notebook auf dem Markt, weil gar kein Lüfter verbaut ist. Uns so nebenbei ist es eines der schnellsten. Und die Batterie hält eine gefühlte Ewigkeit. Und es läuft ohne Windows. Das Display ist eine Wucht. Und die Verschlüsselung … und … und …

VorzĂĽge, so weit das Auge reicht.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gibt aber auch Nachteile bei einem M1 Mac.
  • Quasi keine AnschlĂĽsse (nur ĂĽber Adapter -> zusätzliche Kosten)
  • Kein Windows (via Boot Camp) -> ggf. bereits vorhandene Software neu kaufen
  • Spiegelndes Display
Für mich persönliche Nachteile
  • Fehlender Ziffernblock
  • Kein Touchscreen/Keine Bedienung per Stift
 

bewege

Neues Mitglied
Danke für eure Tipps. Ich möchte jedoch bei Windows bleiben. Gibt es bestimmte Komponenten in einem Laptop, die einen besonders leisen Betrieb versprechen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Schau, dass du ein lüfterloses Notebook findest = geräuschlos in jedem Fall.

Habe dir aber grad keine Empfehlung, da ich kein solches Gerät kenne.
Geben tut es sowas sicher, vermutlich ist die Auswahl nicht so gross und eher im höherpreisigen Segment zu finden....
 
Oben