Kaufberatung NAS

Flo

Stammgast
Hallo Zusammen

Auch ich möchte mir ein NAS zulegen und habe auch bereits drei Modelle evaluiert. Leider sind sich die Testberichte nicht einig, was am besten, schnellsten, etc. ist. Deswegen hoffe ich von persönlichen Erfahrungen profitieren zu können.

Meine momentan auserkorenen Modelle: (Für alternativen habe ich offene Ohren)

Meine Anforderungen:

  • MAC OS X 10.6.8, Windows XP/7
  • RAID 1
  • Backupfunktion Win7 (Time Machine sehr erwünscht)
  • Zugriff via Internet (bspw. für den Austausch grosser Dateien mit Arbeitskollegen, Verschlüsselt)
  • (Cloudservice erwünscht)
  • Benutzerkontenmanagement
  • Antivirus etc.
  • min. 6TB (bei RAID 1= 3TB effektiv)
  • min. 2x Festplatten (welche würden sich eignen?)
  • min. 1x USB 3.0
  • min. 1x Gigabit RJ-45 Ethernet port
  • möglichst stromsparend/leise
  • Budget: 300-700 CHF inkl. HDD
  • keine Folgekosten (Abos etc.)
  • ...
Habe ich etwas vergessen?
Was haltet ihr von den oben aufgeführten Modellen und meinen Anforderungen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-John

Stammgast
Ein paar HDDs kann ich eben schon einbauen, ich hab schon ein paare externe 1TB Platten welche dann wohl umfunktioniert werden :)

Aufpassen damit!

Aus externen Disk herausgeschraubte Disks (oder mit dem Büchsenöffner behandelte Gehäuse) sind in PC's oft nicht einsetzbar. Grund: Angepasste Firmware in externen Disks.

Und solche ausgemusterte Disks dann noch in einem RAID-Gespann einsetzen lohnt sich nicht.

PC-John
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo PC-John

Danke für den Tipp, der sicher für einige User - vielleicht sogar für Flo - hilfreich sein dürfte. Der Post ist jedoch schon etwas älter (29.08.2009, 09:39) und der TE hat bestimmt schon eine Lösung gefunden bzw. umgesetzt haben.

Ich verschiebe deshalb mal die letzten neueren Posts in ein eigenen Thread (Das war der alte Thread).

Gruss
Nebuk

PS. Damit ich aber auch noch etwas zum Thema beitrage:
@Flo: Hast du dir mal diese Festplatten angeschaut? In diesem Test kannst du noch weitere Informationen darüber finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo

Stammgast

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Genau "THW" hat die Festplatte ebenfalls unter die Lupe genommen. Ich wollte dich nicht mit Links dazu überhäufen :)
 

Flo

Stammgast
@roblu: Weisst du, was für Festplatten verbaut sind?

Ich suche momentan, erfolglos, das QNAP TS-219P II mit 1xUSB 2.0 und 2xUSB 3.0. Falls ihr das sichtet, meldet es doch bitte.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hm... komisch, hier auf Toppreise.ch steht in der Beschreibung:

QNAP TS-219P II, ohne Festplatte
2x 2.5"/3.5" SATA II HDD (hot-swap), Gigabit-LAN, 2x USB 3.0/1x USB 2.0, 2x eSATA, CPU (2.0GHz), 512MB RAM, 16MB Flash

Bei den Händlern direkt steht da leider nur immer USB 2.0. Hast du dich bei den Händlern mal erkundigt um welchen Anschluss es sich dabei handelt? Es könnte ja sein, dass es einfach nur falsch angeschrieben ist, da vielleicht das Produkt zwar angepasst aber nicht im Shop aktualisiert wurde.
 

roblu

Guest
@roblu: Weisst du, was für Festplatten verbaut sind?
Ich suche momentan, erfolglos, das QNAP TS-219P II mit 1xUSB 2.0 und 2xUSB 3.0. Falls ihr das sichtet, meldet es doch bitte.

Die Festplatten (Seagate 2x2TB für 24Std. x 365 Tage) habe ich separat dazu gekauft!

Zu deinem NAS das Du suchst gefunden bei Brack:)
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=186975

3xUSB2 mit USB3 keines gefunden!

Laut QNAP Seite erst seit ende Mai 2012 im Handel
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=538&n=3444&g=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo

Stammgast
Hast du dich bei den Händlern mal erkundigt um welchen Anschluss es sich dabei handelt? Es könnte ja sein, dass es einfach nur falsch angeschrieben ist, da vielleicht das Produkt zwar angepasst aber nicht im Shop aktualisiert wurde.
Danke für den Tipp!





Die Festplatten (Seagate 2x2TB für 24Std. x 365 Tage) habe ich separat dazu gekauft!
Aber das da drinnen ist, weisst du nicht...:confused:





Das ist mir bewusst: "The TS-219P II with USB 3.0 ports to start shipping in May 2012" doch denke ich, dass ein viertel Jahr genügen sollte.
Auf Amazon.de ist das USB 3.0 Modell schliesslich auch.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei QNAP oder Synology kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, das sind schon die führenden Anbieter in diesem Bereich. Welche du nimmst ist eigentlich egal, leistungsmässig und preislich sind die auch in der ähnlichen Liga.
Was ich auch noch wichtig finde, beide habe eine sehr aktive und deutsche Community - die von Synology soll noch etwas besser sein...

Falls die TS219+II nicht lieferbar sein soll, kannst du auch die DS212+ nehmen, machst wirklich nichts falsch. Dann noch entsprechende WD Red Platten rein und die Sache rennt.

gruss, o.s.t.
 
Oben