Kaufberatung: Netbook

K-C1989

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich brauche eine Kaufberatung von euch.

Ich möchte mir ein Netbook zutun.
Ich brauche es nur um unterwegs und an Sitzungen E-Mails zu lesen und im I-Net zu surfen und Office-Dokumente zu bearbeiten.

Kann mir jemand ein Produkt empfehlen (mit Link zum Shop) welches ihr weiterempfehlen könnt.

Zusätzlich sollte es nicht zu teuer sein.

Noch eine weitere Frage:
- Linux und Windows? Gibt ja noch einige mit Linux Betreibssystem! Was sind die Vorteile von Linux und was die Nachteile - ich kenne Linux rein gar nicht.

Danke für eure Tipps,

Kevin
 

cenith

Neues Mitglied
Netbook

Hallo Kevin

Ich habe mir soeben ebenfalls ein Netbook angeschafft und vorher intensiv die Angebote studiert. Die verfügbaren Modelle am Markt sind überschaubar, es kommen aber laufend (fast im Wochenrhythmus) neue Modelle heraus. Es gibt im Internet einige Seiten, die Testberichte zur Verfügung stellen. Chip.de bietet zudem eine übersichtliche Bestenliste an.

Ich würde mir noch Gedanken zum Akku machen. Hier kann man in der Regel zwischen 3- und 6-Zellen-Akkus wählen, Laufzeiten zwischen 2 und angeblich 8 Stunden (letzteres wohl eher in Laborumgebung). Für mich kam nur ein 6-Zellen-Akku in Frage, der hält zurzeit 4-5 Stunden.

Deine Anforderungen sind mehr oder weniger dieselben wie meine. Ich habe mir das Lenovo IdeaPad S10e, 10.2" zugelegt. Und bin bisher sehr zufrieden damit. Bezogen bei digitec.ch.

Das Netbook bietet zudem eine alternative Startroutine an, mit welcher das Aufstarten in sekundenschnelle erledigt ist. Man hat dann Zugriff aufs Internet, E-Mail, Skype etc., aber keinen Zugriff auf die Festplatte. Dazu müsste man normal hochfahren.

Betreffend Preis: Ist abhängig, ob du noch ein Datenabo dazu löst, dann gibt es das Netbook gratis. Ohne Datenabo kostete es mich CHF 499.00.

Betreffend Betriebssystem: Wenn du noch keine Erfahrung mit Linux hast, dann leg dir XP zu und testest Linux bei Gelegenheit Mal aus. Kannst ja auch nachträglich wechseln...

Gruss, Marc

Ausführlicher Testbericht des IdeaPad S10e: http://www.thinkpad-forum.de/lenovo...ericht-s10e-–-hard-software-unter-windows-xp/
Bei digitec: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=160486
Bestenliste Netbooks bei chip.de: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Netbooks--index/index/id/736/
 
Zuletzt bearbeitet:

ClaudioRohner

Aktives Mitglied
Schwierig

Die aktuellen Netbooks unterscheiden sich in Sachen Ausstattung kaum. Am beliebtesten sind derzeit Modelle mit einem 10" Display. Darunter würde ich dir auch nichts mehr empfehlen. Der Grund dafür ist die horizontale Auflösung von 1024 Pixel, diese ermöglicht das bequeme Surfen auf fast allen Internet Seiten, ohne dabei auch noch horizontal scrollen zu müssen.

Intel Atom Prozessor (1,6GHz), 1GB RAM, 160GB Harddisk, W-LAN, Bluetooth, Webcam, 3 USB Anschlüsse und Cardreader sind so zu sagen die Standard Ausrüstungen. Wobei Bluetooth nicht bei allen angeboten wird. Die einzelnen Hersteller geben dann noch kleinere "Schmankerl" dazu wie z.B. Fingerprint Scanner, Metallgehäuse, UMTS Integration, Festplatten mit 3D Sensor, verschiedene Farben, Stereo Mikrofon, etc.
Die Verarbeitungsqualität kann sich zwar auch unterscheiden, jedoch kann keinem aktuellen Modell eine schlechte Verarbeitung unterstellt werden.

Ich persönlich arbeite seit letztem Herbst ausschliesslich mit einem ASUS EEE PC 1000H. Die Akkulaufzeit ist stark von der Nutzungsart abhängig. Bei reiner Schreibarbeit schaffe ich über 5 Stunden. Dazu untertakte ich dann mit "eeectl" die CPU auf maximal 900MHz. Übertakte ich auf etwa 1,9GHZ und surfe gleichzeitig mit WLAN oder per UMTS Modem sind es noch immer mehr als 3 Stunden. Ich arbeite zu 90% ausser Haus und habe mich schon so an den kleinen gewöhnt, dass ich immer einen Anfall von "Grössenwahn" bekomme, wenn ich nur schon vor einem 15" Display sitze. Vor dem 22" Display bekomme ich dann schon Panikattacken :-)

Zur Frage Windows oder XP lässt sich folgendes sagen. Der Preisunterschied zwischen den Linux und Windows Versionen ist (leider) meist zu klein um ein Linux Gerät zu kaufen. Hinzu kommt, dass die installierten Linux Versionen nicht gerade zu meinen persönlichen Lieblingen zählen (unter anderem auch, da diese kommerziell sind).
Deshalb solltest du auf jeden Fall zum XP Gerät greifen. Ich habe dann einfach zusätzlich Ubuntu oder Easypeasy (tolle spez. Version von Ubuntu für Netbooks) installiert, da ich beides beruflich benötige. Die parallele Installation lässt sich auch mit dem Programm "wubi" kinderleicht realisieren und bei nicht gefallen genau so leicht und rückstandslos wieder deinstallieren.

Falls du unterwegs surfen willst und noch kein entsprechendes Abo hast, dann gibt es zum Beispiel bei digitec.ch den ASUS 1000H schon für 300.- mit Sunrise Abo. Andere Telekom Anbieter haben aber auch entsprechende Angebote. Ohne Abo bist du mit rund 600.- sehr gut dabei.

Also ich bin mit dem Gerät sehr zu frieden und das heisst schon was. Nur die Tasten beim Touchpad könnten etwas besser definiert sein und wie bei anderen Netbooks auch, vermisse ich ein 56k Modem. Dies ist noch immer der weltweit verbreitetste Anschluss welcher für den Internetzugang genutzt wird und wäre für mich im Ferienhaus noch immer billiger als die UMTS Lösung über USB. Bei der Auslieferung ist die Position der rechten "Shift" Taste etwas unglücklich rechts von der "Pfeil-nach-oben" Taste positioniert. Ich habe die Tasten einfach miteinander vertauscht und die Registry entsprechend angepasst (es gibt zwei Dateien welche aus dem Internet herunter geladen werden können. Damit kann das Vertauschen aktiviert oder deaktiviert werden. Ganz einfach).
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich nach 6 Monaten bei einem Gerät in den letzten zwanzig Jahren noch immer so überzeugt war. Trotzdem steht bei mir in Kürze wohl wieder mal ein Wechsel an, das aber auch nur weil man beruflich mal wieder was neues auf dem Tisch haben muss.

Das diese ASUS Geräte (und andere Netbooks) wirklich gut sind, sieht man übrigens auch daran, dass der Occasionsmarkt für 10" Modelle noch kaum existiert (z.B. bei Ricardo). Im Gegensatz zu normalen Notebooks sind sie aufgrund ihres günstigen Anschaffungspreises auch verhältnismässig wertstabil. Es will kaum jemand wegen 300.- (rund 50% vom Neupreis) sein Gerät verkaufen, es lohnt sich für die meisten einfach nicht.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht einen kleinen Denkanstoss bei deiner Entscheidungsfindung geben.

Wie mein Vorredner schon sagtes gibt im Internet zu allen Modellen viele Testberichte einfach http://www.gidf.de aktivieren ;-)

Falls du noch eine konkrete Frage hast....nur her damit...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich habe auch das Asus 1000H und bin sehr zufrieden damit. Etwas vom wichtigsten für mich, dass es ein mattes und kein Spiegeldisplay hat.
Jetzt würde ich mir aber den Nachfolger kaufen, das ASUS 1000HE, welches den schnelleren Atom 280 drin hat (und trotzdem weniger Leistung verbraucht=längerer Akkubetrieb), ansonsten aber praktisch identisch mit dem 1000H ist.

Das oben erwähnte Lenovo IdeaPad S10e soll aber auch sehr gut sein...

gruss, o.s.t.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Netbook

Ich habe das TERRA MOBILE HOME GO! GREENLINE und bin absolut zufrieden damit.
Ich habe 2 GB RAM und eine HD mit 250 GB. So richtig zum liebhaben.

lg Roger
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich kann zwar nicht wirklich mitreden. Einer meiner Lehrer hatte so ein Teil und wenn, würde ich mir auch ein solches kaufen. War wenn ich mich nicht irre von HP.

Das geile daran war, dass man das Display umdrehen und wieder zuklappen konnte. So hatte man ein Tablet-PC (glaube die Dinger heissen so) und man konnte es über den Touch-Screen bedienen.
Fand ich echt geil.
Denn nur zum etwas rumsurfen oder Emails lesen braucht man nicht immer eine Tastatur.

Aber wie gesagt, ich weiss leider das Modell nicht.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...
Ich brauche es nur um ... an Sitzungen E-Mails zu lesen und im I-Net zu surfen und Office-Dokumente zu bearbeiten...
So als Tip: Ich habe schon Leute aus einer Sitzung geworfen, die das machen. In einem renitenten Fall dann auch aus dem Projekt. Das ist etwas vom respektlosesten, das ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
OT

@BlackIceDefender: Recht hast du ja, aber leider ist Anstand heute nicht mehr so üblich. ;)
 
Oben