kaufberatung: neuer pc

superman

Aktives Mitglied
hallo zusammen!
bevor ich mir einen pc kaufe, dachte ich mir, ich werde mal eure meinung dazu einholen, ob das ein gutes angebot ist...habe ihn bei stegcomputer gesehen für 555chf...und naja, was mich ein bisschen stutzig macht: die grafikkarte. vista tauglich mit 128mb? könnte man da nicht noch im nachhinein eine grafikkarte über pci kaufen? geht das?

das datenblatt zum pc habe ich als jpg-file eingefügt.

mfg: superman
 
Zuletzt bearbeitet:

maedi100

Stammgast
Kommt darauf an, mit 128 mb speicher Grafik kann man schon windows vista benutzen, es geht ja auch mit einer 16mb grafikkarte... Hat er denn noch freie Anschlüsse (Intern; PCI, PCI - E, ...)
Dann wäre es schon möglich. Ich persönlich würde sowieso einen PC selber zusammenbauen, macht erstens mehr spass und kommt eigentlich günstiger
 
Vergiss den gleich wieder... ist ne onBoard karte und kann nicht mit einer anderen kombiniert werden... man kann zwar eine andere einstecken und nutzen, dafür muss die onboard deaktiviert werden.. dazu kommt das dieser PC überhaupt nicht auf dem neusten stand ist, wenn man auf Vista will... ich glaube kaum dass eine Intel onBoard mit Shared 128MB RAM Vista tauglich ist... Dazu kommt dass du ein sehr schwaches netzteil hast, einen stromfresser CPU und einen älteren chipsatz, der kaum noch updatefähig sein wird... die neue generation wird dieser chipsatz nicht mehr erleben...
 

maedi100

Stammgast
Vergiss den gleich wieder... ist ne onBoard karte und kann nicht mit einer anderen kombiniert werden... man kann zwar eine andere einstecken und nutzen, dafür muss die onboard deaktiviert werden.. dazu kommt das dieser PC überhaupt nicht auf dem neusten stand ist, wenn man auf Vista will... ich glaube kaum dass eine Intel onBoard mit Shared 128MB RAM Vista tauglich ist... Dazu kommt dass du ein sehr schwaches netzteil hast, einen stromfresser CPU und einen älteren chipsatz, der kaum noch updatefähig sein wird... die neue generation wird dieser chipsatz nicht mehr erleben...
Oh ja, ist ja shared memory, das ist ja schrecklich, mit dem ruinierst du ja deine system perfomance nur für ein paar tolle effekte, die der produktivität nicht viel bringen...
Also ich würde diesen PC nicht kaufen. Wie Link182 sagt, alter chipsatz. Der PC hat ja nicht mal core 2 duo... Wo will man da hinkommen. Den PC würde ich nur kaufen, wenn ich noch MS-DOS brauchen würde ;-)

Maedi
 

superman

Aktives Mitglied
Kommt darauf an, mit 128 mb speicher Grafik kann man schon windows vista benutzen, es geht ja auch mit einer 16mb grafikkarte... Hat er denn noch freie Anschlüsse (Intern; PCI, PCI - E, ...)
Dann wäre es schon möglich. Ich persönlich würde sowieso einen PC selber zusammenbauen, macht erstens mehr spass und kommt eigentlich günstiger

ja, aber wenn ich dann mal schon auf vista umsteige, dann will auch die aero-oberfläche...hab den letzten pc zusammengebaut, welcher aber durch einen netzsteckerbrand (also bei der stromleiste, dann gab es einen kurzschluss, meine theorie) hinüber ist. deshalb brauche ich dringend einen neuen...aber kommt es wirklich günstiger? ich weiss nicht...

Vergiss den gleich wieder... ist ne onBoard karte und kann nicht mit einer anderen kombiniert werden... man kann zwar eine andere einstecken und nutzen, dafür muss die onboard deaktiviert werden.. dazu kommt das dieser PC überhaupt nicht auf dem neusten stand ist, wenn man auf Vista will... ich glaube kaum dass eine Intel onBoard mit Shared 128MB RAM Vista tauglich ist... Dazu kommt dass du ein sehr schwaches netzteil hast, einen stromfresser CPU und einen älteren chipsatz, der kaum noch updatefähig sein wird... die neue generation wird dieser chipsatz nicht mehr erleben...

300 Watt ist wenig??? naja, für einen gamer-pc aber für diesen? die einzige software die ich brauche, welche den pc belastet ist photoshop, aber da sollte doch dieser chip schon ausreichen...aber eben diese grafikkarte gefällt mir wirklich nicht...
 

maedi100

Stammgast
Also nur der Netzstecker hat gebrannt, der rest des PC's ist noch ganz? Wenn ja, dann kannst du dir ja einfach ein neues Netzteil kaufen. Meiner meinung nach kommt es günstiger, weil in einem MediaMarkt PC (oder was auch immer) hat es normalerweise dinge drin, die du gar nicht brauchst. Achtung, dell ist auch nicht günstiger, weil die extreme Marge haben...

Maedi
 

superman

Aktives Mitglied
Oh ja, ist ja shared memory, das ist ja schrecklich, mit dem ruinierst du ja deine system perfomance nur für ein paar tolle effekte, die der produktivität nicht viel bringen...
Also ich würde diesen PC nicht kaufen. Wie Link182 sagt, alter chipsatz. Der PC hat ja nicht mal core 2 duo... Wo will man da hinkommen. Den PC würde ich nur kaufen, wenn ich noch MS-DOS brauchen würde ;-)

Maedi

nöh, dann lass ichs lieber auch mal...hab ehrlich gesagt keine lust dann in einem jahr wieder nen neuen kaufen, nur weil dieser dann vollkommen veraltet ist...

aber was haltet ihr von dem:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=duo-proof-03

(jetzt stimmt der link :) )

auch vom steg, kostet knapp 1200 chf...denke der würde auch in 5 jahren noch nicht absolut veraltet sein...oder? wie stimmt das preis/leistungsverhältnis? ich meine, wenn ich jede einzelne komponente selber einkaufen würde, dann würde es wahrscheinlich noch teurer kommen...

mfg: superman
 
Zuletzt bearbeitet:

superman

Aktives Mitglied
Also nur der Netzstecker hat gebrannt, der rest des PC's ist noch ganz? Wenn ja, dann kannst du dir ja einfach ein neues Netzteil kaufen. Meiner meinung nach kommt es günstiger, weil in einem MediaMarkt PC (oder was auch immer) hat es normalerweise dinge drin, die du gar nicht brauchst. Achtung, dell ist auch nicht günstiger, weil die extreme Marge haben...

Maedi

hab ihn auch zuerst reparieren wollen, aber das ganze mainboard ist futsch. und der tower sieht auch aus, als ob schon meine grossmutter mit ihn arbeitete... und da er schon 5 jahre auf dem bukel hat, kauf ich mir lieber wieder einen neuen.
 
superman schrieb:
nöh, dann lass ichs lieber auch mal...hab ehrlich gesagt keine lust dann in einem jahr wieder nen neuen kaufen, nur weil dieser dann vollkommen veraltet ist...

aber was haltet ihr von dem:

http://www.stegcomputer.ch/details.a...d=duo-proof-01

auch vom steg, kostet knapp 1200 chf...denke der würde auch in 5 jahren noch nicht absolut veraltet sein...oder? wie stimmt das preis/leistungsverhältnis? ich meine, wenn ich jede einzelne komponente selber einkaufen würde, dann würde es wahrscheinlich noch teurer kommen...

mfg: superman

um längen besser als der andere... denk dran dass dort mehr PCX stecklätze sind als PCI... je nachdem musst du auch dementsprechend beim Kauf reagieren... studiere noch das mainboard...


superman schrieb:
300 Watt ist wenig??? naja, für einen gamer-pc aber für diesen? die einzige software die ich brauche, welche den pc belastet ist photoshop, aber da sollte doch dieser chip schon ausreichen...aber eben diese grafikkarte gefällt mir wirklich nicht...

300Watt sind für einen Pentium D zu wenig... bei P4 hat der schon oft für system abstürtze gesorgt, jetzt noch mit vista drauf das noch mehr ressourcen verlangt, und somit dafür sorgt dass der pc mehr arbeiten muss und wiederum mehr strom braucht... da stürtzt dir der PC nach 4 wochen oder so immer wieder ab... ein 400W wäre für Pentium D optimal... für Intel Core2Duo reichen 350W... unter Vista aber mit 400W noch besser..
 

superman

Aktives Mitglied
steg vs digitec

um längen besser als der andere... denk dran dass dort mehr PCX stecklätze sind als PCI... je nachdem musst du auch dementsprechend beim Kauf reagieren... studiere noch das mainboard...


300Watt sind für einen Pentium D zu wenig... bei P4 hat der schon oft für system abstürtze gesorgt, jetzt noch mit vista drauf das noch mehr ressourcen verlangt, und somit dafür sorgt dass der pc mehr arbeiten muss und wiederum mehr strom braucht... da stürtzt dir der PC nach 4 wochen oder so immer wieder ab... ein 400W wäre für Pentium D optimal... für Intel Core2Duo reichen 350W... unter Vista aber mit 400W noch besser..

sorry, habe zuerst den falschen link geschickt, der richtige wäre:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=duo-proof-03

aber naja, den zuerst genannten habe ich sowieso abgeschrieben...aber dieser (siehe link oben) hätte wenigstens einen dual core prozessor, und mit 350 watt dann auch einen netzteil, das genügt....und vorallem eine anständige grafikkarte mit 512mb....

OK

bei günstigen PCs fährst du besser wenn du dir einen fertigen kaufst, das ist meistens richtig.

möchtest du unbedingt STEG? ansonsten würd ich dir drum was von Digitec empfehlen.

Und zwar:

was für 1000.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=137028

ne topmaschine für das geld


Ne richtige leistungfsbombe für nur 1400.- wäre das:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=137030

die "leistungsbombe" sieht sehr gut aus...aber da ich nicht game, oder sonst irgendwie einen ressourcenhungrigen videoschnitt oder so mache, würde das nur meinen geldbeutel sprengen...

nöh im grunde genommen ist es egal, steg oder digitec, habe bis jetzt einfach immer gute erfahrungen mit steg gemacht und bei digitec kommen mir nur lange wartezeiten beim verkauf und unfreundliche verkäufer in den sinn :) aber habe bis jetzt nur einmal etwas bei digitec gekauft.

stellt sich die frage einfach:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=137028
oder
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=duo-proof-03

wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis besser?
 

Stromer92

Stammgast
der bei digitec ist eindeutig besser. geld gespart beim betriebssystem, da vista buisness nicht für viel ist.

Ausserdem ist durch das stärke Netzteil bim digitec-PC auch einer aufrüstung noch gewachsen.
Die graka beim STEGPC hat auch nur 256MB RAM, der rest ist shared memory (also von den RAM genommen)

Ausserdem ist bei einigen sachen des STEG-PCs die marke nicht hingeschrieben was möglicherweise auf noname hinweist. Bei Digitec wird nur qualitativ hochwertige markenware verbaut!

Lieferung sollte kein problem sein bei digitec da "15 Stück sofort abholbereit" sind.
 

superman

Aktives Mitglied
der bei digitec ist eindeutig besser. geld gespart beim betriebssystem, da vista buisness nicht für viel ist.

Ausserdem ist durch das stärke Netzteil bim digitec-PC auch einer aufrüstung noch gewachsen.
Die graka beim STEGPC hat auch nur 256MB RAM, der rest ist shared memory (also von den RAM genommen)

Ausserdem ist bei einigen sachen des STEG-PCs die marke nicht hingeschrieben was möglicherweise auf noname hinweist. Bei Digitec wird nur qualitativ hochwertige markenware verbaut!

Lieferung sollte kein problem sein bei digitec da "15 Stück sofort abholbereit" sind.

ach ja hast ja recht mit de grafikkarte von steg, ist ja voll der witz...
ok, was denkt ihr:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=137028

ist dieser die knapp 1000 chf wert?

ich meine so rein von den inneren werten (geforce 8400gs, core 2 duo, 2gb, etc.) übertrifft er meine ansprüche...dafür ist er sicher auch für die zukunft gebaut...und der tower ist auch noch schick...
 

Stromer92

Stammgast
ach ja hast ja recht mit de grafikkarte von steg, ist ja voll der witz...
ok, was denkt ihr:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=137028

ist dieser die knapp 1000 chf wert?

ich meine so rein von den inneren werten (geforce 8400gs, core 2 duo, 2gb, etc.) übertrifft er meine ansprüche...dafür ist er sicher auch für die zukunft gebaut...und der tower ist auch noch schick...


ja sicher ist er sein geld wert. wie gesagt -> markenware verbaut, zukunftssicher und für eine kleine aufrüstung ebenfalls bereits (z.b. mal ein neuer prozessor oder ne neue graka).
 
Bei STEG solltest du eher mit bedacht einkaufen.. ein Komplettsystem zum beispiel eher weniger... Bei Digitec bekommst du nicht nur top produkte, nein du bekommst auch noch ein tolles preis/leistungsverhältnis...
 

superman

Aktives Mitglied
Bei STEG solltest du eher mit bedacht einkaufen.. ein Komplettsystem zum beispiel eher weniger... Bei Digitec bekommst du nicht nur top produkte, nein du bekommst auch noch ein tolles preis/leistungsverhältnis...

oukey....ein kollege von mir schwört einfach auf den steg und bis jetzt habe ich auch immer gute erfahrungen mit steg gemacht...aber naja, denke kaum dass ihr von digitec gesponsert oder so werdet ;)
kann ja dann mal bericht abstatten, ob sich der kauf gelohnt hat...
 
STEG ist ansich schon gut.. aber beispielsweise die produktvielfalt fehlt... der support (zumindest in basel) ist effizient und kooperativ... aber einige angebote sind wirklich nicht so gut...
 
Oben