Kaufempfehlung Notebook für

Swissness1993

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich beginne ab Herbst 2016 ein Studium, bei welchem ich ein Windows-Notebook benötigen werde.
Verwendet wird es vorallem für Word-Dokumentationen, PP-Präsentation, Excel-Berechnungen oder fürs Surfen.

Ich habe mich nun einwenig umgeschaut und bin dabei auf folgende interessante Produkte gestossen:

1. TrekStor SurfTab Wintron 10.1 Windows®-Tablet
Display: 25.7 cm 10.1 Zoll (1280 x 800 Pixel) IPS 10-Punkt-Multitouch (kapazitiv)
Prozessor: Intel® Atom™ Z3735F Quad Core (4 x 1.33 GHz); 2 GB DDR3-RAM
Speicherkapazität: 32 GB eMMC (microSD Karte (bis 32 GB))
HDMI™; Vorderseite 2 MP; Rückseite; 5 MP (Autofokus)
Betriebssystem: Windows® 8.1 32-Bit (kostenloses Upgrade auf Windows® 10)
Kosten: CHF 200

2. Surface Pro 4, 128GB SSD (12.30", Intel Core M3-6Y30, 4GB, SSD, Win 10 Pro)
Kosten: CHF 849 (Modell mit i5-Prozessor CHF 890) + Tastatur

Ich verfüge bereits über ein MacBook Pro, welches ich jedoch nicht fürs Studium benötigen möchte. An diesen Modellen finde ich interessant, dass ich diese auch als Tablet benötigen könnte. Der Preisunterschied ist natürlich immens. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Trekstor Tablet den Anforderungen genügen würde oder nicht und ob es sich überhaupt als "Studentenbegleiter" eignet. Denn falls nicht, würde ich mich wahrscheinlich fürs Surface Pro entscheiden. Was würdet ihr an meiner Stelle tun oder empfehlen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss, Swissness1993
 

PC-John

Stammgast
Es gibt hier im Forum schon einige Empfehlungen über dieses Thema, schau dich doch dort mal etwas um.
Beispielsweise bei:
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?37840-Laptop-für-s-Studium

Vor allem kann bei einem Studium die Support-Frage sehr wichtig werden. Denn die Maschine läuft sicher bestens die ganze Zeit hindurch, bis du unter Zeitdruck steht wegen der Einreichung der Abschlussarbeit.
Und dann machst du oder die Maschine einen kleinen Fehler oder sowas, und dann ?

Du verstehst, was ich meine?

PC-John
 

Swissness1993

Neues Mitglied
Hi PC-John,

Danke für die Antwort, ja ich verstehe deinen Einwand sehr gut.

Ich kenne die Seite projektneptun bereits, jedoch steht bis zum Sept. 16 auch kein Produkt zur Verfügung. Da ich mit dem Kauf unter Zeitdruck stehe (Einführungkurs der Schule bereits im August) wird mir diese Seite nicht weiterhelfen können.
 
Oben