Kaufhilfe: HP Notebook

roberty

Aktives Mitglied
Hallo

Welches der beiden HP Notebooks würdet ihr kaufen:

- HP Pavillon dv6-6b30ez
oder
- HP Pavillon dv6-6c20ez

Der Preisunterschied ist gering und auch nach langem Vergleichen bin ich mir nicht sicher, welches der bessere Kauf zum jetzigen Zeitpunkt ist. Gemäss meiner Recherche ist das HP Pavillon dv6-6b30ez bereits ein älteres Modell und ... ach ich weiss nicht - und hoffe auf gute Tipps und Argumente von euch.

Ach ja, ich benötige das Notebook für die Schule und Freizeit (MS Office, Fotos, Internet, Mail, Chat usw.)

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruss, Roberty
 

Masche

Stammgast
Welches der beiden HP Notebooks würdet ihr kaufen
Keines. Einen HP Pavillon würde ich mir nie kaufen. Da gibt es für den gleichen Preis besseres.
- HP Pavillon dv6-6b30ez
oder
- HP Pavillon dv6-6c20ez
Meintest Du HP Pavillon dv6-6b30ez oder HP Pavillon dv6-6c30ez?

Wenn's unbedingt doch ein HP Pavillon sein muss:

- HP Pavillon dv6-6c20ez: kein USB3, 2-Kern Prozessor, 750 GB Festplatte, Fr. 775.- (Brack)
- HP Pavillon dv6-6b30ez: USB3, 4-Kern Prozessor, 500 GB Festplatte, Fr. 785.- (Brack)
- HP Pavillon dv6-6c30ez: USB3, 4-Kern Prozessor, 750 GB Festplatte, Fr. 849.- (Brack)
Gemäss meiner Recherche ist das HP Pavillon dv6-6b30ez bereits ein älteres Modell
Bei Brack ins Sortiment aufgenommen:

- HP Pavillon dv6-6b30ez: 26.10.2011
- HP Pavillon dv6-6c20ez: 30.01.2012
- HP Pavillon dv6-6c30ez: 31.01.2012
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auch von mir der Tipp: Wenns nicht unbedingt sein muss - lass die Finger vom Pavillon ! (Comsumergerät mit Spiegelbildschirm und angeblich schlechtem Service/Support)

Nimm ein robustes Business-Gerät aus der HP Probook Reihe, entsprechende Typen wurden weiter oben schon vorgeschlagen.

Gruss, o.s.t.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein weiterer Hinweis. Wenn es nicht zwingend sein muss, weil du z.B. bereits ein altes Modell hast mit dem du noch arbeiten kannst, dann würde ich noch ein wenig warten. In wenigen Monaten kommen nämlich die neuen Prozessoren von Intel auf den Markt (Ivy Bridge), welche auch mit einer viel potenteren Grafikeinheit ausgestattet sind. Diese werden wohl zum gleichen Preis wie die aktuellen Modelle angeboten.

Ich schiele auch auf ein neues Notebook aber warte die nächste Generation noch ab ... :cool:

Gruss
Nebuk
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Ach ja, ich benötige das Notebook für die Schule und Freizeit (MS Office, Fotos, Internet, Mail, Chat usw.)...

....In wenigen Monaten kommen nämlich die neuen Prozessoren von Intel auf den Markt (Ivy Bridge), welche auch mit einer viel potenteren Grafikeinheit ausgestattet sind. Diese werden wohl zum gleichen Preis wie die aktuellen Modelle angeboten...
@Nebuk

für die oben genannten Anforderungen tut's die jetzige Generation noch 100x - da braucht es überhaupt keine potentere Grafikeinheit....

Vielleicht kriegt man ja so Geräte der jetzigen Generation bald als Schnäppchen :)

Gruss, o.s.t.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Schon klar braucht man für die genannten Aufgaben keine nVidia 690 im SLI Verbund :). Es ist aber auch nicht schlecht, wenn man für den gleichen Preis (sehr viel?) mehr Leistung bzw. effizientere Hardware bekommt. Oder die bisherigen Modelle günstiger kaufen kann...

Es soll ja nur ein Tipp sein. Oben sind einige durchaus brauchbare Geräte vorgeschlagen worden. Was ich machen werde hab ich auch schon geschrieben :)

PS. Die ersten Ivy Bridge CPU sind schon gelistet -> http://www.toppreise.ch/index.php?k3=2554&offset=0&manu=&filter=ivy+bridge. Also allzu lange wird es nicht mehr dauern, bis die ersten Laptop Modelle ausgeliefert werden.

Gruss
Nebuk

EDIT:
Grad noch bei Digitec gefunden: Dort sind schon die ersten Laptops gelistet. Jetzt juckt es mich auch grad eines zu bestellen... sind aber bisher nur die Pavilion :(
 
Zuletzt bearbeitet:

_sven_

Stammgast
Hallo

Welches der beiden HP Notebooks würdet ihr kaufen:

- HP Pavillon dv6-6b30ez
oder
- HP Pavillon dv6-6c20ez

Der Preisunterschied ist gering und auch nach langem Vergleichen bin ich mir nicht sicher, welches der bessere Kauf zum jetzigen Zeitpunkt ist. Gemäss meiner Recherche ist das HP Pavillon dv6-6b30ez bereits ein älteres Modell und ... ach ich weiss nicht - und hoffe auf gute Tipps und Argumente von euch.

Ach ja, ich benötige das Notebook für die Schule und Freizeit (MS Office, Fotos, Internet, Mail, Chat usw.)

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruss, Roberty

hallo
was spricht gegen ein macbook?
wäre ein alternative. macbook pro oder air

dazu office 2011 für mac. mit oder ohne outlook zu haben.
 

roberty

Aktives Mitglied
Zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich aufgrund der vielen negativen Äusserungen entschieden kein HP Pavillon zu kaufen bzw. zu empfehlen. Einige Vorschläge wären schön aber auch zu teuer. Gegen einen Mac spricht vieles - MacBook gibt es keine mehr, MacBook Pro erst ab CHF 1240.- MacBook Air 13" sind noch teurer und ausserdem ist noch kein Windows, Office usw. installiert. Ich will jetzt keinen OS X / Windows-Krieg entfachen, aber für die Schule ist in der Informatik ein Mac ohne Windows kein Thema und mit einem kleinen Budget schon gar nicht. Und ja, ich kenne die Möglichkeiten von Parallels, VMware, BootCamp usw. aber ... kleines Budget.

Da für den Anwender die Performance der Grafikkarte nicht so entscheidend ist, habe ich mich für ein Dell Inspiron 15R Notebook entschieden. Dieses gibt es momentan für CHF 699.- mit W7HP, Core i5-2450, 6GB RAM, 1TB HD, Bluetooth, WLAN b/g/n, DVD-Brenner, USB 3 und 3 Jahren Garantie. Das einzige Manko ist aus meiner Sicht die Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 - aber der Rest scheint mir für die einfachen Bedürfnisse mehr als ausreichend. OK, auch der Spiegel-Monitor 13600x768 ist ... aber bei dem Preis kann man auch nicht alles verlangen.

Gruss, Roberty
 

roblu

Guest
Dell Inspiron 15R Notebook entschieden. Dieses gibt es momentan für CHF 699.- mit W7HP, Core i5-2450, 6GB RAM, 1TB HD, Bluetooth, WLAN b/g/n, DVD-Brenner, USB 3 und 3 Jahren Garantie. Das einzige Manko ist aus meiner Sicht die Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 - aber der Rest scheint mir für die einfachen Bedürfnisse mehr als ausreichend. OK, auch der Spiegel-Monitor 13600x768 ist ... aber bei dem Preis kann man auch nicht alles verlangen.

Grosser Nachteil von Dell was die Garantieleistungen anbelangt da ist Dell am unteren Tabelenende:mad:
 

roblu

Guest
Was meinst du genau mit deiner Aussage bezüglich den Garantieleistungen von Dell? Ich finde 3 Jahre Garantie bei diesem Kaufpreis echt super.

Es geht nicht darum wie lange die Garantie dauert sondern um die Garantie-Leistungen und da können sie bei Dell sehr eklig sein, auch beim Support!
Da es bei dir kein entspiegelter Bildschirm sein muss kannst Du auch ein Notebook von ASUS, Samsung etc. nehmen:)
 

roberty

Aktives Mitglied
Es geht nicht darum wie lange die Garantie dauert sondern um die Garantie-Leistungen und da können sie bei Dell sehr eklig sein, auch beim Support!

Nun, das Laptop wird bei M-electronics gekauft und wie sich diese mit dem Dell-Support herumschlagen kann mir doch egal sein. Der M-Verkäufer wies explizit darauf hin, dass sämtliche Garantieleistungen über die M-electronic abgewickelt werden müssen. Siehe auch:
http://www.melectronics.ch/cms/de/warranty
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Migros beim Garantieservice sehr zuvorkommend, tolerant und unkompliziert ist (Egal wie gut/schlecht der eingentliche Herstellerservice dahinter ist). Wenn der Herstellerservice dahinter klemmt, dann fackelt i.d.R. Migros nicht lange und gibt dir ein Austauschgerät.

Wenn dir das Spiegeldisplay egal ist, dann würde ich bei M-Electronics zuschlagen für den Dell - sind ordentliche Geräte.

Gruss, o.s.t.
 

roberty

Aktives Mitglied
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Migros beim Garantieservice sehr zuvorkommend, tolerant und unkompliziert ist (Egal wie gut/schlecht der eingentliche Herstellerservice dahinter ist).
Wenn dir dass Spiegeldisplay egal ist, dann würde ich bei M-Electronics zuschlagen.

Das wollte ich doch hören ;).
 

Masche

Stammgast
Wenn der Herstellerservice dahinter klemmt, dann fackelt i.d.R. Migros nicht lange und gibt dir ein Austauschgerät.
Oder erstattet Dir sogar noch nach Jahren den vollen Kaufpreis zurück. Selbst erlebt, als ein Laptop, der immer wieder defekt war (Garantiefall) und schliesslich nicht mehr repariert werden konnte, weil dessen Hersteller (aus Baar) Konkurs gegangen war. Welcher andere Händler bietet so einen Service? digitec sicher nicht (siehe deren Allgemeine Geschäftsbedingungen).
 
Oben