Kauftipp Monitor

Flo

Stammgast
Tag Allerseits

Ich stelle mir gerade einen neuen Computer zusammen und suche für den noch einen passenden Monitor. Als Grafikkarte soll eine GeForce GTS 250, 1GB zum Einsatz kommen. Komplettes System

Ich suche einen hellen Monitor der mindestens 1920*1080 Pixel (native!) hat und 22' gross ist.
Ausserdem lege wäre es wünschenswert, wenn ein qualitativ hochwertiges Audiosystem (Stereo) integriert wäre.
So im Preisbereich von 200-600 CHF.

Merci im Voraus
Gruss Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da gäbe es so einige.

Ich habe bei digitec mal deine Auswahl eingegeben und da kommen 7 Monitore zum Vorschein. Alles 22 Zöller mit FullHD Auflösung.

Testberichte zu jedem wirst du bei prad.de finden.


Persönlich bevorzuge ich Benq, andere Samsung.

Kurzum, ich empfehle dir diese im Laden anzuschauen.
Weil die techischen Daten absolut nichts aussagen und jeder Kontrast, Helligkeit usw. anders wahr nimmt.
 

quedi

Stammgast
Ich würde da eher ein externes Soundsystem nehmen. Wenn du auch Fernsehen willst, kauf dir einen kleinen Fernseher, da ist die Soundqualität besser, aber auch nicht der Hit.
 

hwRob

Stammgast
Ist es möglich, dass der nur 260-300 CHF macht? das dünkt mich wenig für das was er vorgibt zu sein.
Aber: Mir gefällt er :)
Danke


Was ist der Unterschied zwischen NT und TFT?

der Preis sollte so stimmen, da er ja so gelistet ist: http://www.toppreise.ch/prod_182734.html

ober dann das hält, was die Tech-spezifikationen einen sugerieren, ist was anderes. Aber allgemein sind LG Displays ganz gut.


die Frage mit den Panels...

da gibts diverse "main"-typen.

TN
x-VA
x-IPS

TN sind die billigstens, dafür nehm sie's mit der Farbgenauigkeit und Graustufen wieder gabe nicht so genau [überspitzt gesagt]. Wer nicht semi-prof. mit Bildbearbeitung arbeitet wirds nicht feststellen. Dafür eignen sich diese Displays welche TN-Panel haben sehr gut für "schnelle" Anwendungen Games/Filme.


Ich freu mich daher schon riesig auf die ersten (am)OLED PC Displays. Reaktionszeiten unterhalb der ms, Farbentreue, Kontraste, da können selbst heutige Eizo spitzen Displays nicht mithalten. Nur da wird man richtig kräftig hinblechen müssen :D


ps: der LG glustet mich eben selbst :D
 

Flo

Stammgast
Fragen kostet hoffentlich nichts!

Für meine Zwecke wird NT auf alle fälle reichen.
Mein grösstes Problem ist noch das Motto: "Kaufe nie einen Monitor ohne ihn gesehen zu haben.". Ich habe ihn bis jetzt noch nirgends ausgestellt deklariert gesehen.

Noch kleine Fragen:
Wie ernst darf man es mit dem "SRS TruSurround HD" nehmen? Klingt das wirklich gut, oder ist das mehr Schein als sein?
Kommt es wirklich auf den dynamischen Kontrast 70000:1 an oder ist der Statische der ausschlaggebende? Welches sind die Unterschiede zwischen dynamisch und statisch?
Was bedeutet das H3 bei Anti-Glare 3H?
Ist der DVI-D anschluss mit dem DVI-I der GraKa kompatiebel?
Was steckt hinter DDC2B? Kommunikation Graka Monitor?

Vielleicht habe ich noch was übersehen;)

Falls ich mir ihn anschaffen werde, kann ich ja einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Gruss Flo
 

hwRob

Stammgast
Bei Displays warte ich immer auf die ersten Erfahrungsberichte, fiepen, Ausleuchtung, Pixelfehler [wobei die individuell sind], Kontrast-Einstellungen etc etc.

Test's von prad.de / http://www.tftcentral.co.uk natürlich immer willkommen.

Wenn durchs Band, die Meinungen positiv sind, und darunter zähle ich nicht irgendwelche faulheit im Displaymenü/schwerkonfigurierbarkeit/oder sonst son' laien zeugs, dann kann ich auch schon mal "blind" kaufen.

Du machst dir da aber generell zu viel sorgen, LG ziehlt mit diesem Display ganz klar den Multimedia User an. Und bisher war noch immer die neue Generation an Displays gegenüber der jenigend vom vorherigen Jahr überlegen - auch bei den TN-Panels.


[sound]
erwarte von integrierten "lautsprechern" nicht viel! Musik & Film wirst du damit nicht geniessen können. Wie auch, da fehlen ganz klar die mittleren und grossen Membran. Und von diesen ganzen vorberechnung des sounds und dann zeitverzögert ausspielen damit das dann an den wänden abprallt und irgend so ne art "surround effekt" gibt halte ich mal rein gar nichts.


[Kontrast]
wichtig ist der native/statische Kontrast, je nach verwendeter HIntergrundbeleuchtung kann dieser aber entsprechend begünstigt werden. LCD mit LED Backlight können höhere Kontraste ermöglichen, wenn diese lokal gedimmt werden. LCD/TV mit Edge-Led sind nicht so haushoch überlegen, wie die industrie uns gerne weiss machen möchte. Displays mit localdimming sind dann schon ne andere Liga - aber gegen einen heutigen Plasma oder OLED Display haushoch unterlegen.

Man muss halt einfach wissen mit welcher Art der hintergrund beleuchtung erziehlt wird.


[DDC2B]
http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel

[Anti-Glare, 3H]
mattes Display, spiegelt kaum, was das 3H, soll, keinen Plan. Vermute aber irgend ne Version/Revision etc... um dem Kunden zu sugerieren, dass es auch dort eine Entwicklung gab.


[dvi-i / dvi-d]
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI


sorry, für die links...aber bin etwas schreib faul.
 
Oben