Gelöst KB5003173 und Taskleiste

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Habe ein Notebbok und einen PC (W10 Prof) upgedatet. Problemlos.
Während beim Notebook alles beim alten blieb ist nun plötzlich beim PC die Taskleiste störend schneeweiss. :-(
Habe keine Lösung gefunden ausser sie "automatisch ausblenden" zu lassen.
Ist das so oder mache ich etwas falsch?
Dank und Gruss Jürgen
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke!
Nicht nur die Taskleiste, auch alle Foren etc. sehen neu ganz anders aus.
Anbei die Seite wie erwähnt. Keines der Schaltfelder ist aktiv! Ich kann nichts ändern!
Als weitere Info:
Grafik: GTX 960, 2721.14 6627 erst vor 2 Wochen upgedatet.

Ergänzung: habe "Hohen Kontrast" deaktiviert. Aber dann ist die Schrift "grau auf weiss". Unbefriedigend!
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen N.

Stammgast
Habe ich (siehe Ergänzung oben) Jetzt ist alles wieder einigermassen normal.
Mit "Dunkel" kann man auch vieles besser lesen. Aber befriedigend ist die graue Schrift auf weissem Grund nicht.
"Clear Type" brachte nur geringe Verbesserung.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gehe nochmals zu 'Farben':
Was hast du bei Akzentfarbe ausgewählt? Ich habe 'Sturm' plus 'Akzentfarbe auf folgenden Flächen anzeigen': Markierung auf 'Start, Taskleiste...'
Das sieht so aus:
1620897582233.png
 

Jürgen N.

Stammgast
Leider muss ich nochmals auf das Thema zurückkommen:
Ich brauche öfters die Funktion "Dateipfad öffnen" in Verknüpfungen.
Wo bitte muss ich welche Farbe ändern um ein lesbares Ergebnis zu bekommen?
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 11

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Stell mal so ein:
1620924869541.png
Und Akzentfarben so (ausser du beharrst auf deinem 'netten' blau):
1620924954959.png
Jetzt sollte die Taskleiste farbig auf schwarzem Hintergrund sein.
Ist weiterhin 'Dateipfad öffnen' unsichtbar (vermutlich weiss auf weiss)? Wenn du dort reinklickst wird er nicht sichtbar?

PS: 'Farben auswählen' muss auf 'Benutzerdefiniert' stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gepewebe

Stammgast
Ich hatte mal ein ähnliches Problem!
Mit der Standardeinstellung des Designs erreichst du zunächst, dass alle anderen Einstellungen ausgeschaltet sind. Nun kannst du dann nach deinen Wünschen weitere Einstellungen vornehmen. Ich habe z.B. dann die Farbe "Schwarz" aktiviert,

2021-05-14 08_00_34-Window.png 2021-05-14 08_02_41-Window.png
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke! Aber ich weiss dass ich eine lange Leitung habe...;-)
Ich finde nirgends die Einstellung "Benutzerdefiniert" und "Standardmässsigen Windows-Modus auswählen"....
Dafür habe ich auf dem PC mit W10 Prof. trotz allem eine ganz andere, brauchbare Ansicht nach "Dateipfad öffnen".
Könnte es also so belassen und nur den PC brauchen.
Aber wurmen tuts mich doch...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 13

Gepewebe

Stammgast
Unverständlich! Warum nimmst du nicht diese Einstellungen, die ich dir zeige? Das "Dunkel" ist ja "furchtbar". Aber jeder, wie er will!
 

Gepewebe

Stammgast
Ist es dir denn nicht möglich, das Design auf Standard (standardmäßigen Modus) zu bringen und dann die Farbe auszuwählen?
 

Jürgen N.

Stammgast
Alles ist möglich, aber das in #10 gezeigte Bild bekomme ich nicht hin...

Ergänzung: habs hinbekommen, aber fragt mich nicht wie...
OK und Dank an alle, Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagnol

Stammgast
Kurzer Weg: Desktop - Rechtsklick - Anpassen
Etwas länger: Windows-Startbutton - Einstellungen (Zahnrad) - Personalisierung - Farben
 

Jürgen N.

Stammgast
...und auf jenem Bild #11 ist weder "hell / dunkel" noch "Benutzerdefiniert" zu sehen.
Und der Benutzer meint dass das Thema geschlossen werden kann...
 
Oben