Keepass2Android - Datenbankdatei auf dem USB-Stick

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Candyno

Stammgast
Hallo miteinander

Auf meinem Samsung-Handy ist "Keepass2Android" installiert.
Die folgende Datei: "Datenbank.kdbx" habe ich auf den Stick verschoben.
Dh. solange der Stick am Handy nicht eingestöpselt ist, befinden sich keine Daten in "Keepass2Android".
So die Theorie.
Aber seltsamerweise, auch wenn der Stick nicht angeschlossen ist, befinden sich Einträge in der App.

Ist das so nicht machbar ?

Grüsse, Candyno
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auf dem Handy befindet sich immer eine sychronisierte Kopie der Datenbank.

Wenn du auf dem Handy z.B. einen neuen Eintrag in die Datenbank machst, musst du den Stick 1malig einstecken, dass der neue Eintrag auch auf den Stick synchronisiert wird.
 

Candyno

Stammgast
Auf dem Handy befindet sich immer eine sychronisierte Kopie der Datenbank.
Kann man diese synchronisierte Kopie jeweils automatisch löschen lassen ?
Die Idee ist: Ohne eingestecktem Stick sollen keine Einträge ersichtlich sein. Als Sicherheitsstufe.
Nur wenn ich den Stick einstecke, sollen Einträge in der App sein.
 

Billmar

Stammgast
Ohne eingestecktem Stick sollen keine Einträge ersichtlich sein. Als Sicherheitsstufe.
Ist m.E. nicht möglich ohne händischen Eingriff.
Ob das dann auf einem Stick wirklich sicherer ist wage ich zu bezweifeln ;-) (ich vergesse/verliere/verlege eher einen Stick als das Handy)

Gruss Mario
 

Billmar

Stammgast
Hallo Candyno
Ich dachte, dass die Datenbank (Datei) auf dem Handy manuell gelöscht werden kann und dann die Daten nicht mehr in der App verfügbar sind.
Gruss Mario
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du könntest die Keepass Datei auf dem Handy zusätzlich mit einer Schlüsseldatei schützen, welche sich auf dem USB-Stick befindet.
Sprich: Die Datenbank kann nur geöfnet werden, wenn der Stick mit der Schlüsseldatei am Gerät angesteckt ist.

Bewahre aber die Schlüsseldatei gut auf, denn ohne diese ist es unmöglich, die Datenbank zu öffnen.

Eine weitere Anwendung der Schlüsseldatei ist hier beschrieben, die du aber für deine Anforderung einfach anpassen kannst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben