Kein Android-Update - und das ist gut so

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Emmure

Stammgast
Muss sagen, die These klingt absolut plausibel. Meine eigene Theorie ging ziemlich in die selbe Richtung.

Abgesehen davon hat es Google momentan auch nicht wirklich nötig eine neue Android Version nach zu legen, da schon 4.2 was die Features angeht den Konkurenzproduten iOS, Windows Phone blackberry immernoch weit voraus ist. Gerade iOS ist ja immernoch am Features nachrüsten, die man in android teilweise schon seit 3 Jahren (seit 2.1) kennt.
Da macht es mehr Sinn, gegen die Fragmentierung vor zu gehen.

Was viele überrascht hat ist auch die Vanilla Version vom Samsung Galaxy S4. Ich selber bin schon lange ein Fan von AOSP Android, weshalb ich meine vielen Smartphones auch mit Vorliebe mit AOSP Mods wie Cyanogen Mod oder AOKP modifiziere. Ich kann die Hersteller UI's wie Samsungs TouchWiz oder HTCs Sense nicht ausstehen und diese sind meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe der Fragmentierung wie sie heute besteht.
Die Hersteller bestehen ja nach wie vor auf ihre geänderten Oberflächen um sich von den anderen ab zu heben. Ich gehe davon aus, dass das S4 mit purem Android ein Versuch von Google ist zu beweisen, dass sich das S4 auch ohne TouchWiz verkaufen lässt. Daher macht es natürlich auch Sinn, das mit demm Galaxy S4 zu versuchen und nicht mit dem HTC One, welches doch von einigen Testern als "besser" eingestuft wurde.Es ist trotzdem zu erwarten, dass sich das S4 besser verkaufen wird als das One und ich hoffe natürlich auch, dass ein grosser Teil davon S4 mit purem Android sein werden.

Wenn alle Hersteller pures Android anbieten würden und ihre eigene Nutzeroberfläche optional als Launcher anbieten würden wäre dies ein grosser Schritt weg von der Fragmentierung wie sie jetzt besteht.

Wenn ich mir z.B. einen Laptop von HP kaufe, dann muss ich bei einem Update von Windows auch nicht warten, bis HP dieses auf ihre abgeänderte Version angepasst haben was vielleicht Monate dauert, sondern bekomme diese direkt von Microsoft. So könnte es ohne Hersteller eigene Android Versionen auch mit Smartphones sein.

Und DAVON häten am Schluss wirklich alle User etws.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.....Die Hersteller bestehen ja nach wie vor auf ihre geänderten Oberflächen um sich von den anderen ab zu heben....
Anstatt "Abhebung" von den anderen sehe ich das eher als Kundenbindung. Wenn man sich an eine Oberfläche gewöhnt hat, wechselt man ungern auf eine eines anderen Herstellers.
Ich höre es jetzt noch vor 10-15 Jahren von x usern: Ich kaufe wieder ein Nokia, das kenne ich in der Bedienung....

o.s.t.
 
Oben