Kein Monitoroutput (kein Bootvorgang?)

Flo

Stammgast
Hallo Zusammen

Mein Desktoprechner zeigt, ohne erkenntliche Gründe, kein Bild mehr an. Monitor- oder Monitorkabeldeffekte kann ich ausschliessen. Es wurden weder Hard- noch Softwareänderungen durchgeführt. Auch Bluescreens tauchten nicht auf.

Jetzt kann ich zwar den Strom einschalten, Lüfter springen an, aber ich bin mir nicht sicher, ob der PC überhaupt startet. Via Netzwerk habe ich mich schon versucht einzuloggen, dies ist aber nicht möglich.

Die Spezifikation: (Aus dem Kopf, darum lückenhaft)
Alter 2007
CPU i7 mögl. 920 o.ä
6 GB DDR3
Motherboard ASUS
Nvidia 1GB GeForce mögl. 550 (war damals Oberklasse, oder zumindest bessere Mittelklasse)
Win 7 prof. (2x Dualbootsystem)


Falls jemand eine Idee hat, wie dieses Ding wieder zum laufen gebracht werden kann, bitte schnellst möglich melden. Vielen Dank!

LG Flo
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Flo

Ein Asus-Board... Ich hatte das bei meinem Ex-PC ebenfalls. Und zwar in unregelmässigen Abständen und nicht reproduzierbar. Es half manchmal, es einfach etwa im Minutenabstand noch einmal zu probieren, plötzlich - nach zwei bis fünf Versuchen - gings jeweils wieder.

Es kann auch helfen, den Stromstecker für ein, zwei Minuten zu ziehen und es danach wieder zu versuchen.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Flo

Stammgast
Liebe Gaby

Dein Tipp hilft, wenn bspw. die Tastatur nicht reagiert. Aber jetzt änderte sich nichts.

Trotzdem Danke!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hat dein Board auch einen VGA Ausgang? Wenn ja, so ziehe mal die Grafikkarte aus und stecke den Monitor direkt am Mainboard an. Was passiert?
Es kann viel sein...Netzteil, Mainboard, CPU oder RAM - oder eben Grafikkarte. Du siehst, wir müssen eingrenzen.
 

Lunerio

Stammgast
Das war bei mir ähnlich so. Die Ursache war das Netzteil. Das war ein BeQuiet P7 Dark Pro. Die P7 Reihe hatte den "Bug" (eines der Gründe des schlechten Rufes damals, wobei neuere Reihen teils auch irgendwelche bekannte Probleme gezeigt haben. So was solls heute nicht mehr geben so mal gesagt. Will die Firma nicht schlechtmachen), dass man zwar den PC anmachen konnte, aber nur die Lüfter liefen und sonst rein gar nichts funktioniert hat (ebenfalls kein Bild, nichts NUR Lüfter und Festplatten und LEDs. Zuerst gab die Grafikkarte einen Fehler an. Später dann Grafikkarte und Mainboard!). Nach paar mal Starten ging es dann und ist auch gar nicht abgestürzt oder sonst was.
Der Fehler hat sich immer verschlimmert. Sprich man hat später mal 50 Anläufe gebraucht, den PC richtig aufstarten zu können.

Die Stromversorgung in der Liste nicht aufzuführen aber sonst alles andere ist schade. Nur weils Strom gibt, heisst es nicht, dass das Netzteil ausgeschlossen ist. Vielleicht gibt das Netzteil nicht den Strom, den es braucht, den PC auch aufstarten zu lassen. Also sag mal an, bitte.

Edit: Durch Googlen hab ich herausgefunden, dass das wohl nur für das 550W Modell gilt.
Wenn du genau das gleiche hast (bei dem Alter des PCs sehr wahrscheinlich!), dann einfach das Netzteil austauschen. Am besten zu einem Modell, welches durch Googeln keine bekannte und oft verkommende Probleme finden lässt
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dafür brauchst du kein Handbuch. Guck einfach nach, ob hinten ein Anschluss für einen Monitor ist. (Oder Modell von Board bekannt geben)
 

Flo

Stammgast
Am Gehäuse sind nur die Ausgänge der Graphikkarte... Ich habe darum an etwas internes gedacht.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nein, intern hast du keine Möglichkeit.
Du müsstest also mal mit einer zweiten Grafikkarte versuchen, ob es geht.
 

Flo

Stammgast
Im Moment läuft er wieder, wie er soll, und das ohne irgend welche Manipulationen.:confused: Könnte das ein Wackelkontakt sein? Wenn ja, wo?
 
Oben