Kein Netzwerkpasswort vorhanden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Candyno

Stammgast
Hallo zusammen

Habe einen neuen PC, und möchte nun ein Backup auf das NAS einrichten.
Mir fehlt allerdings das Netzwerkpasswort, um für ein Backup auf mein Synology NAS (DS212j) zuzugreifen. Auf die Benutzeroberfläche kann ich zugreifen, habe dort jedoch kein PW für das Netzwerk gefunden.
Kann ich irgendwie das PW beschaffen ?
Habe Win10 installiert.

Grüsse, Candyno
 

gucky62

Stammgast
Du wirst im DSM einen entsprechenden User für das freigegeben Share erstellt und Berechtigt haben und diesem ein Passwort gesetzt haben. Dieses dürftes Du natürlich benötigen, um diesen neuen PC mit dem NAS-Share zu verbinden.
Dieses musstest Du ja auch beim bisherigen PC zum Mappen des Shares eingeben. Falls Du dieses nciht mehr weisst, musst Du halt im DSM für den betreffenden User im Synology DSM ein neues Passwort setzen und dann bei jedem PC/Client das Mapping mit diesem Passwort aktualisieren.
Synology bietet eine Unmenge an Hilfen und kurzen Videos an, wenn Du mit dem User-Management des NAS nicht zurecht kommst. Ich würde Dir aber drigenst empfehlen Dich etwas mehr in das Management Deines NAS einzuarbeiten.
Je nach Version des Synology DSM (Firmware) sidn die einzelnen Schritte etwas anders. Aktuell ist die Version DSM 7.0-41890. Wobei es auch noch davon abhängt wie alt Dein NAS ist und ob es schon mit der Version 7 läuft. Sonst wird es wohl auf Version 6.x sein.

Gruss Daniel
 
Oben