Kein Netzwerkzugriff auf 2. Laptop

RZ

Stammgast
Hallo zusammen

Ich möchte für unseren Schützenverein ein kleines Netzwerk zusammenstellen, wo man von einem Laptop aus Standblätter drucken und am 2. Laptop gleichzeitig die Resultate erfassen und Kranzkarten ausdrucken kann.
Dafür haben wir ein spezieller Programm. Nun habe ich folgendes Problem bei der Einrichtung:
Die Grunddaten liegen auf Laptop 1, Laptop 2 muss auf einen Ordner von Laptop 1 zugreifen können.
Wir haben 2 gebrauchte Laptops, beide mit Windows 10 Build 1903 und einen Router von D-Link DWR-921. Dieser soll in Zukunft per 4G ins Internet können. Auf dem Router habe ich die neueste Firmware installiert.
Die ganze Einrichtung wollte ich ohne Internet nur mit dem Router einrichten, da auch im Schiessstand nicht immer Internet verfügbar sein wird.
Ich habe also die Netzwerkfreigaben so eingerichtet, dass die beiden Laptops sich gegenseitig im Netzwerk sehen sollten, mit dem benötigten Ordnerfreigaben.
Unter "Netzwerk" werden die Laptops aber nicht angezeigt. d.H. kurzzeitig war auf dem einen oder anderen beide zu sehen, aber zugreifen ging nicht. Die Problembehebung ergab jedes mal, dass keine Internetverbindung vorhanden sei, was aber nach meinem Verständnis auch nicht sein muss.
Irgendwann habe ich mal die W-lan Verbindung zum Router getrennt und beide Laptops mit meinem W-Lan zuhause verbunden, zack, beide Laptops finden einander und können auf den jeweils freigegeben Ordner zugreifen. Also müsste ja nach meiner Meinung die Einstellung auf den Laptops ok sein.
Danach habe ich das W-Lan getrennt und die beiden Laptop mit Ethernet an den Schützenvereinsrouter ohne Internet angehängt, beide Laptop zeigen sich im Netzwerk und können aufeinander zugreifen.
Danach habe ich die Kabel wieder entfernt und es nochmals per W-Lan probiert, schon ging wieder nichts mehr. Dann wieder mit meinem privaten Router verbunden, Zugriff innert Sekunden kein Problem.
Woran kann dieses Problem denn liegen? Ich denke, es muss mit dem Router zu tun haben. Deshalb habe ich auch die neueste Firmware auf den Router geladen, was aber nichts änderte. Ist der Router defekt? Oder was für eine Einstellung kann falsch sein, dass es über W-Lan nicht geht aber über Ethernet schon? Dies erscheint mir einfach unlogisch. Alle Geräte habe ich viele Male neu gestartet.
Falls jemand eine gute Idee hat wäre ich Euch sehr dankbar.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eingentlich spielt es für Netzwerkfreigaben keine Rolle, ob die Clients per LAN oder WLAN verbunden sind. Das ist die Regel.

Mir ist es bekannt, dass es WLAN-Router gibt, die im Gast-WLAN eine gegenseitige "Isolation" bieten, also sich die Clients sich gegenseitig nicht sehen können. Ob es diese Funktion auf im "normalen" (Also Nicht-Gast-Wlan) gibt weiss ich nicht, hab ich zumindest noch nicht gesehen. Aber evtl. mal bei deinem Router (was für einer ist das?) so eine Option suchen
 

Charlito

Stammgast
Hast du das gleiche Adresse gegeben, die im Router ist?
Alle drei müssen das gleiche Adresse haben

Gruss, Charlito
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Charlito schrieb:
Alle drei müssen das gleiche Adresse haben
Etwas präzisieren: Gleicher Adressbereich
Gleiche IP Adresse ist verboten.

Aber egal, das macht ja sowieso der DHCP Server im Router, dass es keine gleichen IP Adressen gibt, sondern verschiedene Adressen im selben IP-RANGE
 

RZ

Stammgast
Hallo
Danke für die Antworten.
Der Router ist dieser hier https://eu.dlink.com/de/de/products/dwr-921-4g-lte-router
Gast W-Lan etc. habe ich nichts zum einstellen gefunden.
Die IP-Adressen sind alle im selben Range, ich habe die beiden Laptops im Router so eingegeben, dass sie immer die gleiche IP erhalten. xxx.xxx.x.1 ist der Router, (Standard), .11 und .12 die zwei Laptops. Aber wenn da der Fehler drin wäre, ginge das ganze Kabelgebunden ja auch nicht. Die IP bleibt ja dieselbe egal ob Ethernet oder W-Lan.
Was haltet Ihr von der Theorie dass am Router etwas defekt ist? Oder ist das eher unwahrscheinlich, da er sonst eher gar nicht gehen würde? Ich wüsste nicht was man für Einstellungen einen Unterschied zwischen W-Lan und Lan ergeben würden.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Roger

Ich würde mir unter Start/Einstellungen (Zahnrad-Icon)/Netzwerk und Internet einmal die Freigabeoptionen anschauen. Da können bei kabelgebundenem (Ethernet) und WiFi-Betrieb durchaus unterschiedliche Einstellungen gesetzt sein. Z.B. Netzwerkwerkennung einschalten, damit sich die Geräte sehen. Und evtl. auch Datei- und Druckfreigabe nochmals prüfen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

RZ

Stammgast
Hallo Roger

Ich würde mir unter Start/Einstellungen (Zahnrad-Icon)/Netzwerk und Internet einmal die Freigabeoptionen anschauen. Da können bei kabelgebundenem (Ethernet) und WiFi-Betrieb durchaus unterschiedliche Einstellungen gesetzt sein. Z.B. Netzwerkwerkennung einschalten, damit sich die Geräte sehen. Und evtl. auch Datei- und Druckfreigabe nochmals prüfen.

Herzliche Grüsse
Gaby

Hoi Gaby

Die Freigaben sollten nach meiner Meinung alle in Ordnung sein. Wenn ich die beiden Laptop in mein privates W-Lan verbinde sehen sich die beiden Geräte ja problemlos.
Netzwerkerkennung, Datei und Druckerfreigabe eingeschaltet, und das W-Lan natürlich auf Privat gestellt, nicht öffentlich.:confused:
 

Xpert

Stammgast
(...) ich habe die beiden Laptops im Router so eingegeben, dass sie immer die gleiche IP erhalten. xxx.xxx.x.1 ist der Router, (Standard), .11 und .12 die zwei Laptops. Aber wenn da der Fehler drin wäre, ginge das ganze Kabelgebunden ja auch nicht. Die IP bleibt ja dieselbe egal ob Ethernet oder W-Lan..

Das stimmt so nicht ganz, denn: Die Reservation wird mittels MAC-Adresse gemacht, diese ist beim LAN-bzw WLAN-Adapter jedoch unterschiedlich. Dies jedoch nur so nebenbei, sollten ja trotzdem beide auf dem gleichen Netz sein.

Fragen
1. Welche IP bekommst du effektiv im WLAN auf PC 1 und PC 2 -> cmd -> ipconfig
2. Kannst du die PCs untereindander Pingen -> cmd -> ping x.x.x.12 (von PC x.x.x.11 aus) und umgekehrt
3. was passierst wenn du den Windows Explorer öffnest und von .11 folgendes eingibst -> \\x.x.x.12 bzw. von .12 -> \\x.x.x.11
 

RZ

Stammgast
Das stimmt so nicht ganz, denn: Die Reservation wird mittels MAC-Adresse gemacht, diese ist beim LAN-bzw WLAN-Adapter jedoch unterschiedlich. Dies jedoch nur so nebenbei, sollten ja trotzdem beide auf dem gleichen Netz sein.

Fragen
1. Welche IP bekommst du effektiv im WLAN auf PC 1 und PC 2 -> cmd -> ipconfig
2. Kannst du die PCs untereindander Pingen -> cmd -> ping x.x.x.12 (von PC x.x.x.11 aus) und umgekehrt
3. was passierst wenn du den Windows Explorer öffnest und von .11 folgendes eingibst -> \\x.x.x.12 bzw. von .12 -> \\x.x.x.11

Hallo Xpert

Danke für Deine Inputs.

1. Ich bekomme die eingestellten Ip's: 192.168.0.11 und .12. Aber Du hattest Recht, ich habe es nochmals mit Ethernet gestestet und dort bekomme ich .53 und .116 und die MAC Adressen sind tatsächlich anders.
2. Pingen geht auf beide Seiten
3. mit den IP Adressen kann ich im Explorer auf das andere Gerät zugreifen. Einmal war es nötig, die Anmeldedaten einzugeben aber nur auf einem Gerät. Eigentlich müsste das ja auch mit dem Comupternamen klappen, oder sehe ich das falsch? Denn das hatte ich schon ausprobiert. (\\SV-Tell-1 und -2). Damit finde ich aber vom Laptop 1 den Laptop 2 nicht, umgekehrt aber schon. Aber ich muss es manuell eingeben im Explorer.
Wenn ich per IP suche, sehe ich im Explorer unter Netzwerk dann den eigenen mit dem Computernamen und den anderen mit der IP.
Wenn ich aber alles mit Ethernet verbinde, öffne ich Netzwerk im Explorer und sehe sofort beide Geräte mit dem Computernamen aufgelistet, was natürlich wesentlich Bedienungsfreundlicher ist als erst über die IP suchen zu müssen. Dasselbe geht eben auch wenn ich mein privates W-Lan einschalte, dann finden sie sich auch gleich so sauber aufgelistet.

Mal schauen, wenigstens weiss ich jetzt, dass sie sich eigentlich schon finden, es muss halt nur "von Hand" gesucht werden statt gleich angezeigt. Komisch dass es mal geht und mal nicht.
 

Xpert

Stammgast
Kannst du mal die notwendigen Dienste auf deren Status bzw. Startverhalten prüfen:

1. Windows-Taste & R
2. services.msc -> Enter
3. Folgende Dienste prüfen:
a. Funktionssuchanbieter-Host​
b. Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung​
-> Beide sollten auf: > Starttyp: "Automatisch (verzögerter Start)" stehen​

4. Reboot, falls Dienste vorher nicht automatisch gestartet waren
5. Prüfe, ob die Computer unter Netzwerk erscheinen (nur falls Ressourcen und Netzwerkfreigaben gemacht wurden möglich, aber hast du ja glaube ich erledigt)

P.S.
Ich glaube seit Update 1803 gibt es da Probleme
 

RZ

Stammgast
Kannst du mal die notwendigen Dienste auf deren Status bzw. Startverhalten prüfen:

1. Windows-Taste & R
2. services.msc -> Enter
3. Folgende Dienste prüfen:
a. Funktionssuchanbieter-Host​
b. Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung​
-> Beide sollten auf: > Starttyp: "Automatisch (verzögerter Start)" stehen​

4. Reboot, falls Dienste vorher nicht automatisch gestartet waren
5. Prüfe, ob die Computer unter Netzwerk erscheinen (nur falls Ressourcen und Netzwerkfreigaben gemacht wurden möglich, aber hast du ja glaube ich erledigt)

P.S.
Ich glaube seit Update 1803 gibt es da Probleme

Hallo

Sorry, hatte einiges anderes noch zu tun die letzten Tage.
Folgendermassen sieht es jetzt aus:
-Ich habe letztens noch das Windows 10 Build 1909 für beide Laptops installieren können.
-Heute alles wieder gestartet und siehe da, beide Laptops erscheinen im Explorer unter dem Netzwerk mit dem Computernamen.
-Ich habe dann den einen nochmals ab- und wieder angemeldet und da war es schon wieder vorbei mit finden per Computername, per IP i.O.
-Habe dann die beiden Einstellungen gemäss Deinen Angaben eingestellt, es war auf "manuell" (mein privater PC steht da auch auf manuell und ich habe keine Netzwerk-Probleme. Ausserdem ging es ja auch mit den Laptops via meinem Router). Nach einem Neustart war im Exporer>Netzwerk wieder nur der eigene Laptop zu sehen, also nochmals Neustart und dann waren beide wieder da.
Ich hoffe jetzt mal, dass es so bleibt, in der Regel werden ja die Geräte wenn es denn gebraucht wird einmal eingeschaltet und sollen dann arbeiten. Und die Suche per IP funktionierte ja immer.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse
 
Oben