Kein Neustart

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

stefhi

Aktives Mitglied
Hallo.
Wenn ich bei meinem Windows einen Neustart durchführen will fährt der Computer herunter, das Startsignal (ein Pieps) kommt, die Hardware wird initalisiert aber dann bleibt der Bildschirm (nicht ganz) schwarz. Ich nehme an, das ist der Zeitpunkt, wenn Windows aufgestarten werden sollte. Wenn ich jetzt den Powerknopf drücke, stellt der Computer sofort ab. Wenn ich jetzt den Powerknopf erneut drücke, startet der Computer ohne Probleme neu.
Kann mir jemand helfen, damit ich wieder einen normalen Neustart durchführen kann?
Besten Dank!
Stefhi
 

FreeRider

Stammgast
Hallo stefhi

Von welchem Betriebssystem reden wir hier? Windows 10?
Falls ja --> welche Version/Build? (Taste WIN +R, im Eingabefeld das Wort winver eingeben und Enter. Es sollten dir Version und Build angezeigt werden).

Besteht das Problem schon länger oder erst seit einem Update?

Wenn ja - hast du es schon mal mit einem sauberen Neustart probiert? (Taste WIN + R, im Eingabefeld den Befehl "shutdown /g /f /t 0" (ohne " ") eingeben und mit Enter bestätigen. Dann fährt das System komplett herunter und du kannst neu starten).

Falls das nichts hilft: Nach welcher Zeit drückst du den "Powerknopf"? Wenn es schwarz bleibt kann das mehrere Minuten dauern bis das System reagiert. Wenn du da einfach mal abwartest (das kann nach meine Erfahrung bis zu 10 Minuten dauern) - startet das System dann nach einer gewissen Zeit trotzdem?

LG Free Rider
 

stefhi

Aktives Mitglied
Hallo FreeRider.
Besten Dank für deine Antwort.
Ja, wir reden von Windows 10. Das Problem besteht eigentlich, seit eine neue SSD mit Windows 10 installiert wurde. Das Problem hat alle Updates und deine Tipps überstanden. D.h. leider hat deine Hilfe auch nichts gebracht. Nach dem Shutdown mit deinen Angaben habe ich eine gute Viertelstunde gewartet, der Bildschirm blieb schwarz mit einen Leuchten.

Liebe Grüsse

Stefan Stefhi
 

stefhi

Aktives Mitglied
Hallo Charlito.
Ich will Windows nicht zurücksetzen, sonst muss ich alle Programme neu installieren. Da gibt hie und da zweimal Knopf drücken weniger Arbeit.!
 

Charlito

Stammgast
Bei Aktualisierung deines PC, kann man, trotzdem, Windows neu Installation, deine persönlichen Dateien und Einstellungen beizubehalten.
Beim Aktualisieren bleiben die auf dem PC vorinstallierten Apps sowie die aus dem Microsoft Store installierten Apps ebenfalls erhalten.
Man muss die richtige Einstellung wählen, Datensicherung ist Empfehlenswerte
Das dauert…
 
Oben