Kein Strom mehr an Schnittstellen

Hausi90

Mitglied
Hallo zusammen,

Vor ca. zwei Monaten habe ich mir einen Computer zusammengebaut.
Der PC läuft bestens bis auf ein Problem.

Als ich den Computer zum ersten Mal startete, viel nach ca. 30 Minuten die Maus, Tastatur und der Sound aus. Statt Musik kam nur ein Rauschen.
Anschliessend habe ich den PC neu gestartet und das Problem trat erneut auf nach ca. 30 Minuten, PC nochmals neu gestartet und der Fehler verschwand für 1-2 Tage.
Ich habe dann einmal bei digitec angefragt. Diese meinen es könne eventuell an einem Kurzschluss liegen an der Blende hinten bei den Schnittstellen.
Danach habe ich gefragt ob es etwas bringen würde, wenn ich den PC nochmals demontiere und erneut zusammenbaue. Sie meinten, dass es eventuell funktionieren würde.
Also habe ich dies getan. Heute morgen viel leider wieder alles aus, der Sound rauscht zwar nicht mehr so wie vorher, dennoch hört man ein leises, kurzes und unterbrochenes Rauschen.

Mein grösster Verdacht ist fast das Mobo (ASUS P8 P67 New P67 B3 Revolution).
Da ASUS so eine komplizierte Kontaktanfrage hat ist es sehr mühsam diese zu kontaktieren.
Der Kühler (Alpenföhn) kommt durch die Befestigung eventuell ganz ganz leicht ein einem Kühl"aggregat" (weiss nicht genau wie man die nennt) vom Mobo an (diese blauen Bauteile).


Ich hoffe, dass hier im Forum jemand eine Ahnung hat und mir weiterhelfen kann.


Vielen Dank!

Gruss
 

roblu

Guest
Hast Du alle Komponeten bei digitec gekauft? Wenn ja würde ich einmal mit dem PC bei digitec vorbeigehen die haben ja auch eine Reparaturabteilung;)
 

PC-John

Stammgast
Hoffentlich hast du die CPU nicht wieder demontiert gehabt bei frisch zusammenbauen.

Ich denke eher an einen Wackelkontakt an den PowerSupply-Steckern zum Mainbaord hin.
Diese dann mal ausstecken und die Buchsen mit einem feinen Schraubenzieher etwas deformieren, damit sie wieder bessern Kontakt machen.

Die Lötstellen sollten grundsätzlich immer gut sein, hier sollten keine Probleme zu erwarten sein.

PC-John
 

roblu

Guest
Hoffentlich hast du die CPU nicht wieder demontiert gehabt bei frisch zusammenbauen.

Ich denke eher an einen Wackelkontakt an den PowerSupply-Steckern zum Mainbaord hin.
Diese dann mal ausstecken und die Buchsen mit einem feinen Schraubenzieher etwas deformieren, damit sie wieder bessern Kontakt machen.

Solche Sachen würde ich bei Komponeten die noch Garantie haben unterlassen:o
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Aber der Kühler für die CPU sitzt richtig auf der CPU?

Sind die Temperaturen der CPU in Ordnung?

Bei einem Pentium4 Prozessor hatte ich den Fall, das beim Original-Kühler nur eine Befestigung defekt war, ich konnte den PC dann nicht mal mehr starten. Mit einem neuen Kühler lief er dann wieder tadellos.

Machst Du etwas bestimmtes nach ca. einer halben Stunde? Bzw. tritt das Problem erst auf wenn Du Musik abspielen willst?

Sind die richtigen Treiber installiert?

Merlin77
 

Hausi90

Mitglied
Hallo zusammen,

Danke für die Ratschläge.

@roblu: Ja, alle Komponenten sind von digitec.
Digitec hat mir ihr Partner: Sabatec empfohlen, aber die wollen 35 Fr.- / 1/2h und 45 Fr.- Pauschal für die Fahrkosten. Die würden das dann bei mir vor Ort diagnostizieren.

Ich wüsste nicht weshalb Support bezahlen wenn die Teile ja sawieso noch garantie haben.

@pc-john: Nein CPU hab ich drinngelassen :).

Wackelkontakt, könnte schon sein, aber ich hab ja alle Stecker nochmals erneut angeschlossen, als ich alles demontiert habe.

Das mit dem Schraubenzieher ist schon eine heickle Sacke.

Was die Lötstellen angeht da bin ich mit dir eigentlich einverstanden. Die sind "Robotergefertigt" :) und da sollte eigentlich nicht schief laufen sofern die Roboter auch richtig eingestellt und gewartet sind.


@Merlin77: Das mit dem Kühler kenne ich, was da so für Probleme auftauchen, hatte ich auch mal, da startete der PC nicht mehr und es ertönte ein relativ langes Piepen.

Etwas bestimmtes, eigetnlich nicht. Er könnte jeden Moment abstürtzen, was ich aber nicht hoffe da ich am Schreiben bin :)!
Einmal hat er als ich am Spielen war nicht mehr funktioniert. --> Neustart + Ärger



Ich hab digitec nochmals geschrieben und gefragt, ob ich das Mainboard nicht wieder gut verpacken kann (was ich hoffe) und es umtauschen dürfte.


Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag!

lg Hausi
 

gucky62

Stammgast
Ich wüsste nicht weshalb Support bezahlen wenn die Teile ja sawieso noch garantie haben.
Bitte nicht verwechseln: Garantie =! Support
Wenn das MB defekt ist, und zumindest ist das eine mögliche und nicht unwahrscheinliche Option, wird das unter Garantie ersetzt oder repariert. Wenn der Defekt auf einen unsachgemässen Zusammenbau zurückzuführen ist natürlich auch nicht.
Da es sich nicht um ein Komplett-System handelt, sondern um einen Eigenbau, ist der Support für die Fehlersuche nicht über eine Garantie abgedeckt und damit logischerweise auch kostenpflichtig. Wobei das Angebot mit CHF 70/h noch recht günstig ist.

Wenn es sich um ein Komplettsystem handeln würde, wäre die Fehlersuche natürlich in der Garantie enthalten. Das ist einer der Nachteile, wenn man Systeme selbst zusammenbaut.

Wobei ich persönlich auf ein defektes MB tippen würde.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausi90

Mitglied
Ein Hinweis wäre vielleicht noch, dass manchmal bei der Maus (G500) die roten LEDs weg sind und bei dem Tastaturempfänger auch. Der Sound ist manchmal auch nicht weg also es rauscht zumindest nicht.
Aber eine funktion ist erst nach dem Neustart wieder vorhanden.

lg
 

roblu

Guest
@roblu: Ja, alle Komponenten sind von digitec.
Digitec hat mir ihr Partner: Sabatec empfohlen, aber die wollen 35 Fr.- / 1/2h und 45 Fr.- Pauschal für die Fahrkosten. Die würden das dann bei mir vor Ort diagnostizieren.

Ich wüsste nicht weshalb Support bezahlen wenn die Teile ja sawieso noch garantie haben.

Ich hab digitec nochmals geschrieben und gefragt, ob ich das Mainboard nicht wieder gut verpacken kann (was ich hoffe) und es umtauschen dürfte.

Da kenne ich aber von Stegcomputer etwas anderes, wenn es einProblem gibt kannst Du in der jeweiligen Filiale zur Reparaturabteilung gehen die überprüfen alles und wenn es ein defekt ist der auf Garantie geht kostet es nichts:)
 

Hausi90

Mitglied
Da kenne ich aber von Stegcomputer etwas anderes, wenn es einProblem gibt kannst Du in der jeweiligen Filiale zur Reparaturabteilung gehen die überprüfen alles und wenn es ein defekt ist der auf Garantie geht kostet es nichts:)

Das dachte ich eben auch! Stegcomputer ist ebenfalls eine äusserst kundenfreundliche Verkaufsstelle!
Wenn ich die Ware bei digitec gekauft habe, möchte ich aber mein Glück natürlich bei digitec versuchen, wobei digitec ja auch recht kundenfreundlich ist.

Naja... ich hab mal bei digitec angefragt ob ein Umtausch möglich wäre (woran ich zwar nicht glaube). Ansonsten bringe ich meine Kiste mal vorbei oder gehe zu Stegcomputer.


Danke und einen schönen Sonntagabend!

lg
 

PC-John

Stammgast
Und die USB 3.0 Ports?

Fehlermöglichkeiten gibt es natürlich viele auf dem Mainboard.
Wenn es nun vollständig demontiert wird und die digitec dieses auf dem Reparaturplatz einspannt, läuft es garantiert sauber bis in alle Ewigkeit.

Darum vermute ich eher ein Problem bein Zusammenspiel der Komponenten. So könnte ein ganzes USB-Interface am Rande der Spezifikation liegen, und die Maus oder die Tastatur genau am anderen Ende.

Genau so war es mir schon ergangen bei einem Sandybridge-Board Rev. 3 ...
Bis ich dann zufällig im Manual gelesen habe (RTFM = Read the fucked manual), dass auf USB 3.0 Ports keine Maus und Tastatur angesteckt werden soll. USB 3.0 Ports seien nur für Datenträger bestimmt.

USB 3.0 -Ports sind, wie es scheint, nicht zu 100% rückwärtskompatibel, auch eine Erfahrung.

PC-John
 

Hausi90

Mitglied
Fehlermöglichkeiten gibt es natürlich viele auf dem Mainboard.
Wenn es nun vollständig demontiert wird und die digitec dieses auf dem Reparaturplatz einspannt, läuft es garantiert sauber bis in alle Ewigkeit.

Darum vermute ich eher ein Problem bein Zusammenspiel der Komponenten. So könnte ein ganzes USB-Interface am Rande der Spezifikation liegen, und die Maus oder die Tastatur genau am anderen Ende.

Genau so war es mir schon ergangen bei einem Sandybridge-Board Rev. 3 ...
Bis ich dann zufällig im Manual gelesen habe (RTFM = Read the fucked manual), dass auf USB 3.0 Ports keine Maus und Tastatur angesteckt werden soll. USB 3.0 Ports seien nur für Datenträger bestimmt.

USB 3.0 -Ports sind, wie es scheint, nicht zu 100% rückwärtskompatibel, auch eine Erfahrung.

PC-John

Darauf habe ich schon geachtet. ist nichts bei USB 3.0 angeschlossen.

lg
 

Hausi90

Mitglied
Hallo miteinander,

Hab das Mainboard ja eingeschickt und es nun zurückerhalten.
Im Druckauftrag steht folgendes:

Garantieablehnung / Réparation sous garantie refusée
Aus folgendem Grund kann der Artikel nicht unter Garantie ersetzt werden: Der Artikel weist physische Schäden auf, welche durch die Garantieleistung nicht gedeckt sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Irgendwie für mich einfach unverständlich, da der PC ja eigentlich läuft nur eben dieses Problem jeweils auftaucht.
Physischen Schaden bedeutet ja z. B. unterbruch der Leiterbahnen, oder?
Ich meine das Mainboard ist vollkommen neu und beim Einbau nix schief gelaufen.

Ich kann warscheinlich gar nicht viel machen, als ein neues zu kaufen?


Danke und einen schönen Tag!
LG
 

Hausi90

Mitglied
Hallo miteinander,

Hab das Mainboard ja eingeschickt und es nun zurückerhalten.
Im Druckauftrag steht folgendes:

Garantieablehnung / Réparation sous garantie refusée
Aus folgendem Grund kann der Artikel nicht unter Garantie ersetzt werden: Der Artikel weist physische Schäden auf, welche durch die Garantieleistung nicht gedeckt sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Irgendwie für mich einfach unverständlich, da der PC ja eigentlich läuft nur eben dieses Problem jeweils auftaucht.
Physischen Schaden bedeutet ja z. B. unterbruch der Leiterbahnen, oder?
Ich meine das Mainboard ist vollkommen neu und beim Einbau nix schief gelaufen.

Ich kann warscheinlich gar nicht viel machen, als ein neues zu kaufen?


Danke und einen schönen Tag!
LG

Hallöchen zusammen,

So, habe nun mit riesiger Mühe den Betrag in Form von einer Gutschrift zurückerhalten.
Dann überlegte ich mir, ein neues Mainboard nicht bei digitec zu beziehen was ich dann auch nicht machte.

Jedenfalls habe ich jetzt ein neues: Sabertooth P67 REV 3.0 (Asus).

Vorher ca. 2h habe ich den Computer eingeschaltet und war dann für ca. 1h etwas Einfkaufen gegangen.
Als ich zurückkam ist wohl während dem Einkaufen genaaau das selbe Problem wieder aufgetreten.

Soll ich jetzt etwa das ganze Prozedere mit dem Seasonix Netzteil durchmachen oder was soll ich Eurer Meinung nach tun?


Besten Dank und allen ein schönes Wochenende!

lg Mike
 

Hausi90

Mitglied
Hallo zusammen.

Habe vor längerem mal diesen Beitrag eröffnet.
Ich habe den Computer nun doch der Partnerfirma Sabtec (von digitec) übergeben und habe 140.- bezahlt für eine Diagnose.
Er sagte mir, dass die Grafikkarte scheinbar defekt ist und dass dadurch zeitweise die Stromzufuhr zur Schnittstellen unterbrochen worden waren.
Er sagte mir aber, dass das Problem aber noch bestehte, dass wenn man den Computer über längere Zeit laufen lässt, dass man ihn erst wieder reseten muss. Ich habe ihn jetzt wieder zwei Tage über Nacht laufen lassen und musste ihn auch beide Male wieder mit dem Resetknopf neu starten.
Ich habe eine Grafikkarte von einem Kollegen erhalten.
Der Strom ist aber seither nie unterbrochen worden, seit ich die neue Graka eingebaut habe.
Bei der alten ist mir wieder alles ausgestiegen als ich am Skypen war. Sprich der Ton auch. Es rauschte nur aus der Anlage!
Irgendwie ist das doch auch nicht normal wenn man den PC über Nacht laufen lässt und man ihn dann nicht mehr mit der Leertaste aufstarten kann!? Ich habe die Tastatur hinten aus- und wieder eingesteckt und da hat das Lämpchen am Empfänger nicht mehr geleuchtet. Meine G500 leuchtete auch nicht mehr.

Was kann ich noch versuchen? Ich rätsle jetzt seit 1/2 Jahr herum!

Danke und Liebe Grüsse
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

ich verstehe dich nicht ganz, mit der Grafikkarte Deines Freundes funktioniert das aufstarten mit der Leertaste und skypen oder wie jetzt?

Und von welcher neuen Grafikkarte redest Du, die von Deinem Freund?

Und mit Deiner alten Grafikkarte funktioniert es nicht?

Welches Mainboard hast Du jetzt drin?

Wo liegt jetzt genau Dein Problem, das der PC während dem Skypen abstürzt, weil Du Deine alte Grafikkarte verwendest, oder das Deine Leertaste zum starten nicht funktioniert bzw. Deine G500 nicht leuchtet

Sag mal genau was jetzt Dein ist Zustand ist. und was Dein Problem ist!

Merlin77
 

Hausi90

Mitglied
Hi!

Sorry wenn ich mich ein wenig unklar ausgedrückt hatte.
Ich schmeiss jetzt dann die Kiste zum Fenster raus!!
Also der Support von digitec kam auf den Entschluss, dass die Grafikkarte defekt sei. Also nahm ich den PC wieder mit nach Hause.
Jetzt hatte ich von einem Freund seine (ca. 3 Jahre alte) Grafikkarte erhalten (eine ATI Raedon 5600 glaube ich).
Also das Problem tritt in unbestimmten Zeitabständen auf. Das ganze System friert ein und alles was nützt ist ein Kaltstart. Zwischendurch leuchten die "Zeigergeschwindigkeitslampen" nicht mehr und beim Tastaturempfänger die LED Lampe und ab und zu kommt ein Rauschen aus meiner Anlage anstatt Musik oder was auch immer.
Gestern hatte ich nochmals einen Stresstest durchlaufen lassen 20 Minuten. Ich staunte nicht schlecht, als er meine SSD nicht mehr erkannte! Es kam der Fehler (ich solle die Installations CD einlegen und eine Systemreperatur durchführen). Ein Format C: war die Folge.
Die SSD erkennt er immer noch nicht! So ein Müll! An der SSD liegt es aber auch nicht. Ich weiss schon, dass sie viele Kritiken haben.
Was beim Support durchgeführt wurde:


- RAM wurden einzeln getestet
- mit einem CPU (i3) (auch da trat keine Veränderung ein)
- auch mit einem anderen Netzteil, (betreffen möglicher Probleme mit der Stromzufuhr zu Grafikkarte oder MB, trat der Fehler immernoch auf)
- nachdem dieses Verhalten jedoch mit zwei anderen Grafikkarten einige Zeit getestet wurde, konnte der Fehler nicht mehr hervorgerufen werden

Wenn der Bildschirm jeweils ausschaltet und der PC in den Ruhezustand geht, kann man ihn teils mit der Leertaste reaktivieren, teils funktioniert dies aber nicht!


Gruss
 

Merlin77

Stammgast
Hallo

Zähl mal Deine ganze Hardware auf, die Du jetzt angeschlossen hast, inkl Maus Tatstatur usw.

Du hast doch nicht ein Distanzbolzen am falschen Ort montiert?
Sind alle Löcher, da eine Schraube rein muss, auch eine drin? (Masse)

Merlin77
 

roblu

Guest
Hast Du schon einmal versucht den PC neu aufzusetzen? Nützt es nichts, dann bist Du wenigstens sicher dass es an der Hardware liegt:)
 
Oben