Kein Zugriff auf NAS - Fehler 0x80070035

jpgjpg

Stammgast
Ich habe PC mit Win-10 und einem NAS Synology DS212+ am Swisscom-Router.
Nun seit einigen Tagen habe ich via FileExplorer keinen Zugriff mehr auf diese Synology-Diskstation und komme auch mit Backup-Software und Win-Systemimage nicht mehr drauf.
Via Synology-Assistant komme ich mittels Browser problemlos auf das NAS (Adresse http://192.168.1.119:5000/)
Ich sehe das NAS im FileExplorer unter Netzwerk. Beim Klick drauf kommt die Fehlermeldung "auf \\DiskStation konnte nicht zugegriffen werden" und unter Details sehe ich den Fehlercode 0x80070035.
Habe diesen Fehlercode gegoogelt und sehr viele Treffer angetroffen, worauf ich alles Mögliche ausprobiert habe.

U.a. fand ich diese Seite https://support.microsoft.com/en-ph/help/10741/windows-10-fix-network-connection-issues und führte das für mich Verständliche aus, insbesondere diese Schritte :

To run these networking commands in a command prompt window
In the search box on the taskbar, type Command prompt, press and hold (or right-click) Command prompt, and then select Run as administrator > Yes.
At the command prompt, run the following commands in the listed order, and then check to see if that fixes your connection problem:
Type netsh winsock reset and press Enter.
Type netsh int ip reset and press Enter.
Type ipconfig /release and press Enter.
Type ipconfig /renew and press Enter.
Type ipconfig /flushdns and press Enter.

Danach klappte es und ich erreichte das NAS via FileExplorer.
Zur Sicherheit bootete ich neu - und es war wie vorher, kein Zugriff.

Auf obiger MS-Support-Seite lese ich diverse Schritte, die den Gerätemanager betreffen. Da steht aber immer
In Device Manager, select Network adapters > the network adapter name.
Woher weiss ich den richtigen network adaptor name ? es sind drum genau 9 verschiedene Netzwerk-Adapter aufgeführt.

Firewall und AntiVir habe ich mehrmals vergeblich ausgeschaltet.

Danke für DEN Tipp !
 

Xpert

Stammgast
Kann es sein, dass du keine fixe IP dem NAS gegeben hast? Wenn nicht, würde ich das man machen.

Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle -> "Bond 1" markieren (bei dir allenfalls ein anderer Name) -> Bearbeiten -> IPv4 -> Manuelle Konfiguration verwenden:

IP-Adresse: 192.168.1.200 (Vorschlag)
Subnet-Maske: 255.255.255.0 (falls du zu Hause es nicht geändert hast)
Gateway: IP-Adresse deines Routers (häufig: 192.168.1.1 oder 192.168.1.254)

-> OK

Danach benötigst du den Assistent nicht mehr, kannst auf NAS via Browser: http://192.168.1.200:5000
bzw. via Explorer: \\192.168.1.200
 

jpgjpg

Stammgast
Nein, ich habe dem NAS keine fixe IP-Adresse zugeteilt - bisher funktionierte es ja über ein paar Jahre bestens.

Ich habe probiert, dies zu machen, komme aber mit Deinem Pfad nicht wirklich klar.

In der Systemsteuerung (also nicht in den "Einstellungen") finde ich "Netzwerk-und Freigabecenter" und dann bin ich bei Anhang "Netzwerk-1".
Unter "Extra" fand ich "Netzlaufwerk verbinden" und gelangte nun auf Anhang "Netzwerk-2".
Die Diskstation ist mein NAS, wenn ich aber darauf klicke, kommt die übliche Fehlermeldung (Anhang "Netzwerk-3")
 

Xpert

Stammgast
Die Einstellung der fixen IP ist für das NAS gedacht, nicht für den PC, sorry habe ich vergessen explizit zu erwähnen.

Also via Assistant auf das NAS via Browser zugreifen und die Einstellungen dort vornehmen.


Danach auf dem PC: ipconfig -flushdns
 
Zuletzt bearbeitet:

jpgjpg

Stammgast
Die Einstellungen auf dem NAS waren bereits so (siehe Anhang).
Dann bemerkte ich Deine Anweisung "Danach auf dem PC: ipconfig -flushdns " und führte sie aus.
Das Resultat ist unverändert geblieben mit demselben Fehlercode.
 

Xpert

Stammgast
und der Zugriff auf das NAS funktiniert auch nicht wenn du im Windows Explorer folgendes eingibst:

\\192.168.1.119 -> enter
 

jpgjpg

Stammgast
Nun habe ich gebootet und es scheint zu klappen, im Explorer, bei Win-Systemimage - nur Acronis bockt noch.
VIELEN Dank für die Hilfe !
 

jpgjpg

Stammgast
Jetzt wollte ich ein Systemimage ziehen - geht nicht !
Irgendwas von veraltetem SMB1-Protokoll und es bräuchte mindestens SMB2 - nerv !
 

jpgjpg

Stammgast
Aufgrund der SMB-Fehlermeldugn bin ich ins Netz und habe rumgegrübelt. Irgendwie wurde ich fündig und dort stand etwas von einer SMB-Einstellung auf dem NAS.

Ich fand sie nach längerem Grübeln in der Systemsteuerung > Dateidienste > Erweiterte Einstellungen und dort war SMB1 eingestellt. Ich wechselte so "aus dem Handgelenk" auf SMB2. Folge = keine Änderung, geht weiterhin nicht.

Ich ging nochmals dorthin zurück und fand ganz unten einen Button "SMB-Cache löschen".
Nach dem Klick darauf und dem Neu-Boot sowohl des PC wie auch des NAS (vielleicht auch überflüssig, who knows) konnte ich plötzlich und glücklich ein Win-Systemimage ziehen. Und auch Acronis erkennt das NAS wieder.

Ufff, das hat Zeit und Nerven gekostet !!! Und der Grund, wieso dies plötzlich nicht mehr ging, ist mir weiterhin unbekannt - aber eigentlich auch völlig wurscht !
 

PC_Telefon

Neues Mitglied
hallo alle,
ich habe auch die gleich Prblem!!
ich kann nicht von meine PC mit IP Adresse auf Diskstation Sonology DS412+ zugreifen!!
zugrief.jpg
 

miramunt

Aktives Mitglied
Seit einigen Tagen habe ich das genau gleiche Problem mit meinem NAS Synology DS216+ :-(

Mit einem anderen Programm (TrayBackup) kann ich zwar noch auf dem NAS Backups erstellen- doch habe ich keinen Zugriff über den Browser (Firefox, Opera). Ein Reset des NAS hat auch nichts gebracht...
Interessanterweise findet der Synology Assistent den NAS, doch eben der Zugriff fehlt.
 

re460

Stammgast
Hallo,

Wenn es mit meiner Synology jemals ein Problem gab, konnte ich dieses Problem mit dem Synology Assistant problemlos lösen, d. h. ich habe mein Synology-Laufwerk immer als Laufwerk U: von allen PCs/Laptops in meinem Heimnetz zur Verfügung. Auch vom Samsung-TV her klappt der Zugriff auf die Videos ausgezeichnet.

Es gab vor einigen Tagen ein grösseres Update für die Synology DS 216+II. Ich halte die Firmware immer auf dem aktuellsten Stand, wie auch das Betriebssystem (Windows 11 64Bit Pro). Nur so ist ein zuverlässiger Betrieb gewährleistet. Vielleicht gibt es da ein Zugriffsproblem, weil das Betriebssystem nicht mehr mit der evtl. veralteten Firmware des NAS zurechtkommt.

Wie erwähnt, seit ich das Synology DS216+II habe (dürfte schon mehrere Jahre sein), gab es vielleicht einmal ein Zugriffsproblem. Aber sonst merke ich gar nichts davon, dass ich auf Daten des NAS zugreife, das nicht in der Wohnung steht, sondern an einem relativ sicheren Ort im Haus.

Die Verknüpfung des Synology-NAS mache ich immer mit dem Synology-Assistant, was bestens funktioniert und anschliessend auch vom Dateimanager usw. problemlos verwendet werden kann. Bei anderen NAS verwende ich ebenfalls die entsprechende NAS-Software für die Einrichtung.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben