Kein Zugriff auf Router

infernoglarus

Stammgast
Hallo zusammen.

ich habe mir so testhalber über ricardo einen Linksys WRT120N zugelegt, welchen ich als reiner AP brauchen möchte.
Wenn ich den Router via LAN Kabel direkt an den PC anschliesse, komme ich mit 192.168.1.1 auf die benutzeroberfläche des Routers und kann alles einstellen.
Wenn ich jetzt jedoch den DHCP Server ausschalte und dem Router die IP - Adresse 192.168.1.2 oder sonst eine andere, gebe, so kann ich nacher nicht mehr auf die benutzeroberfläche des Routers zugreifen wenn ich im Browser 192.168.1.2 eingebe. ich muss zuerst einen Router reset machen und danach komme ich wieder mit 192.168.1.1 auf die benutzeroberfläche.

Wo könnte hier der Wurm sein???

Gruss und Danke
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was hast du denn für eine IP Adresse ohne den neuen alten Router? Vergibt dein "richtiger" Router auch eine 1er Adresse? Vermutlich bekommt dein PC eine Adresse aus einem anderen Segment und du hast damit auf das 1er Netz keinen Zugriff...
 

infernoglarus

Stammgast
hat sich erledigt. habe jetzt die lösung gefunden. ich darf dem router die IP adresse 192.168.1.2 erst ganz am schluss geben. danach speichern.

Danach an den hauptrouter ( CentroGrande) anschliesen und dann komme ich auf die benutzeroberfläche vom Linksys.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Richtig, sobald du den Centro Grande wieder anschliesst, hast du ja wieder einen DHCP Server im Netz. Wenn du am WRT120N alleine hängst, dort aber den DHCP Server abstellst - was dann ist hast du ja selbst festgestellt....

gruss, o.s.t.
 
Oben