Keine Bildschirmausgabe mehr

drieg

Stammgast
Heute früh hat der Bildschirm beim PC-Start zunächst vertikale grüne Streifen, dann bei Neustarts Artefakte beim Anmeldebildschirm für Ubuntu 10.04 gezeigt. Ich habe dann den Bildschirm an den DVI-Port des Boards angehängt (bei ausgeschaltetem PC!) - gemäss OSD lag kein Signal an.
Daraufhin habe ich den Bildschirm wieder an der Grafikkarte angehängt und versucht ins BIOS zu gelangen, um dem OnBoard-Grafikchip Priorität einzuräumen. Aufgrund der Bildqualität konnte ich dort allerdings nichts lesen.
Bei späteren Neustarts hat dann das OSD gemeldet, dass kein Signal anliegt.

Die wesentlichen Komponenten des PC sind folgende (s. auch Signatur):
Motherborad: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
Prozeessor AMD Athlon II X2 235e
Grafikkarte: HIS ATI 3870
Bildschirm: EIZO M1900

Am Kabel oder am Bildschirm sollte es eigentlich nicht liegen. GRaKA oder MoBo?

(Auch wenn die Daten gesichert sind:) Ein verzweifeltes Merci für weiterführende Hinweise.
Drieg
 

drieg

Stammgast
Das habe ich befürchtet. (Freude herrscht - über die tiefere Stromrechnung). Nur, wie reaktiviere ich den OnBoard-Grafikchip - reicht der Ausbau der GraKa, um zumindest bis ins Bios zu kommen und dort die Einstellungen anzupassen?
Thx, Drieg

PS: Welches sind die leistungsmässig vergeichbaren Alternativen, welche das aktuelle Netzteil nicht überfodern? 4850/4870/5850/5870/6850/6870 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

drieg

Stammgast
Danke fürs Daumendrücken. Das Ganze funktioniert mit dem OnBoard-Chip (nach gewissen manuellen Nachbesserungsarbeiten bei den Grafikeinstellungen).
Bleibt noch die Frage nach vergleichbaren Alternativen, die keine Stromsauger sind - ich überblicke den aktuellen Markt nicht.
Merci und Gruss, Drieg
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich gehe davon aus, dass deine 3870 im 3D-Betrieb unter Last ca. 250W aus der Dose zieht. Du solltest dies aber nochmals nachprüfen!

In etwa der gleichen Grössenordnung spielen die:
Radeon HD 4770,
Radeon HD 5770,
Radeon HD 5750,
Radeon HD 5670,
Nvidia GeForce GTS 450 (hat 30W mehr),
Radeon HD 6850 (hat ca. 40W mehr).

Wenn du uns aber noch verraten könntest, wie stark dein Netzteil ist, dann könnten wir dir aber sicher weitere Karten aufzeigen, welche noch in den System passen könnten.

Gruss Nebuk
 

drieg

Stammgast
Kein Problem: gem Signatur ist es ein BeQuiet DarkPowerPRO 430W
Ich möchte bei ATI bleiben, weil Nvidia und Linux des öfteren in eine längere Geschichte ausartet.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich möchte bei ATI bleiben, weil Nvidia und Linux des öfteren in eine längere Geschichte ausartet.

Wieso? Hier tut's mit Ubuntu 10.10 *aufholzklopf* :)
Aber das sind hier bei mir nur Notebook-Grafikchips nicht allzu neuen Datums; die sind vielleicht weniger schwierig, trotz NVidia-Herkunft.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

hwRob

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:
Oben