Keine Harddisk beim starten

subito

Mitglied
Tag auch zusammen
Ein etwas älterer PC von mir, mit W2k drauf, hat sich verabschiedet. Das äussert sich wie folgt:
Beim starten zählt er die RAM etc. durch und sucht dann die "Geräte". Aber irgendwann nachher bleibt er stehen und findet die HD nicht und kann demzufolge das Windows nicht starten.
OK, habe dann das System mittels eines Linux von CD aus starten können und siehe da, die HD wird angezeigt... mit allen ihren Inhalten.
Nun bin ich etwas ratlos, um was für ein Problem es sich da handeln könnte? Meine Recherchen in anderen Foren zeigen da kein einheitliches Bild. Wer weiss Rat?

Zusätzliche Frage: Mit welchem Linux-Programm ab CD kann man eine Datensicherung machen?

Danke für die Hilfe - Gruess - Roli
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
HD?

Ok, eine möglickeit wäre, dass das BIOS die HD nicht mehr als Bootpartition eingetragen ist. Ich würde zuerst den Eintrag Boot-Sequence testen, ob dieser noch korrekt ist.

lg Roger
 

subito

Mitglied
Danke für die Tipps. Mit Dragonlords Tipp und ein bisschen pröbeln hat es wieder funktioniert. Aber ich wundere mich, wieso überhaupt die Bootpartition nicht mehr da war? Nachweislich niemand hat was am PC geändert oder so. Was soll's, Hauptsache der Compi läuft wieder.

Gruess - Roli
 
Oben