KI checkt Wälder aus der Ferne

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Niemand muss mehr in den Wald gehen um zu wissen wie es den Bäumen geht? Dass ich nicht lache... Und wenn dazu dann noch eine Unzahl an Vogelhäuschen notwendig ist, erst recht.
Was die Folgen sind, wenn die Vernunft der Menschen und deren Wissen ausgeblendet wird und statt dessen Geräte mit KI kombiniert z. B. Niederschlagsmengen und -orte voraussagen, haben kürzlich viele Leute in Spanien erlebt.
Nach 50 Jahren Arbeit im Wald, davon 41 Jahre als Revierförster, erspart nichts den Waldgang, um gesunde von erkrankten oder geschwächten Bäumen zu unterscheiden. Ich habe 7 Jahre lang mittels einer Drohne im Sichtflug Früherkennung aus der Luft betrieben. Aber diese angewendete Technik aus der Luft hat mir nur gezeigt, wo ich terrestrisch genauer suchen muss. Das hat mir viel Zeit auf einer grossen Fläche "eingespart", aber keinen einzigen Waldgang erspart. Zum Glück auch, denn wegem dem Wald und seinen Bäumen hat mir der Beruf fast immer nur Freude bereitet.
Last den Quatsch und überwacht das, was Mensch und Tier bedroht.

Zurück
Oben