Killerspielaufklärung vom Media Markt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...Erfahrungsbeichte bitte :)
So, so...Ja ich habe gesuendigt. Hab mir so ein spiel angeschaut...mea culpa, mea maxima culpa.:D

ich find die idee von dem geschaeftsfuehrer von media markt eigentlich gar nicht so schlecht. eine platform schaffen wo diverse experten, eltern und spieler diskutieren koennen.

warum der sp mann der die klage einreichte das nicht gut findet ist mir schleierhaft.
 

Oli28

Stammgast
So, so...Ja ich habe gesuendigt. Hab mir so ein spiel angeschaut...mea culpa, mea maxima culpa.:D

ich find die idee von dem geschaeftsfuehrer von media markt eigentlich gar nicht so schlecht. eine platform schaffen wo diverse experten, eltern und spieler diskutieren koennen.

warum der sp mann der die klage einreichte das nicht gut findet ist mir schleierhaft.


Plattform find ich auch gut. Sehr gut sogar.


Die "Killerspiele" spiel ich auch ab und zu, eine Sünde ist das meiner Meinung nach nicht.


Ich kann die Theorien von wegen die Spiele machen Killer oder lernen töten kann ich einfach nicht mehr hören...
 

coceira

Stammgast
............aber immerhin, wir haben darueber gesprochen !!

:rolleyes: und danach setz ich mich zuhause vor die glotze und seh mir das kettensaegenmasaker (HBO) an oder noch schlimmer die abendnachrichten vom lokalsender in rio
 

Telaran

Stammgast
Wer geht dort hin?
Ich habe mich mal angemeldet. Ich ahne bereits in welche Richtung diese Aufklärung gehen wird. Alleine der Umstand, dass wohl keine "echten Vertreter" der diversen Parteien anwesend sein wird... habe ich meine Zweifel an einer "vielseitigen und aufrichtigen Darstellung"

Feedback werde ich wohl in Kurzform am 3. und Langform am darauffolgenden WE schreiben.
 
A

abu

Guest
Ich kann die Theorien von wegen die Spiele machen Killer oder lernen töten kann ich einfach nicht mehr hören...

Erkläre das bitte mal den Eltern, die ein Kind verloren haben bei einem dieser Schul-Massaker in den USA.

Verharmlosen bringt IMHO nichts.
 

Telaran

Stammgast
Verallgemeinerungen sind hingegen auch nicht das gelbe vom Ei.

Das Spiele geistig instabile Wesen beeinflussen können ist nicht abzustreiten. Das kann Musik, das können Bücher und vergessen wir das Liebe Kino/Fernsehwesen nicht. Es ist aber auch wiederrum einfacher, solche Greif- und Regulierbare Dinge in den Vordergrund zu rücken. Soziale Umfelder und Probleme will man lieber totschweigen, weil entsprechende Lösungen, politische Heikle Anstrengungen abverlangen würden.

Wie gesagt: Ich bin schon gespannt, wie sich diese Infoveranstaltung entwickelt.
 

Oli28

Stammgast
Erkläre das bitte mal den Eltern, die ein Kind verloren haben bei einem dieser Schul-Massaker in den USA.

Verharmlosen bringt IMHO nichts.

Willst mir aber nicht im Ernst sagen der Herr welcher das Massaker gemacht hat, tat dies nur wegen den "Killergames"?

Der einzige Effekt welche das Game vieleicht hatte ist, dass er früher durchdrehte, aber durchdrehen tät er sowieso irgendwann.

Spiele machen aus Menschen die nicht schon schwer gestört sind keine Killer, sollte das schwer gestört aber zutreffen können sie den Auslöser sein, aber nicht der einzige Auslöser, ohne Spiel währs etwas anderes (vieleicht schon viel frühher weil er sich im Spiel abregen konnte?)

Auslöser kann (oder war?) auch ein Lehrer sein welcher ihn angemacht hatte, Auslösen kann so ziemlich alles sein..


Wie Telaran schon sagte: Verallgemeinern ist wohl nicht angebracht, währen Killerspiele das Problem hätten wir wohl ziemlich viele Attentäter oder?

Natürlich ist es für alle Beteiligten einfach das Problem einem Spiel in die Schuhe zu schieben, das kann sich ja nicht wehren. Soziale und psychische Probleme kann ja keiner "messen"


Das Spiele geistig instabile Wesen beeinflussen können ist nicht abzustreiten. Das kann Musik, das können Bücher und vergessen wir das Liebe Kino/Fernsehwesen nicht.



Mit dem ersten Teil bin ich einverstanden, mit dem zweiten nicht.
Sagen wir mal der Typ hatte eine Freundlin welche ihm ein andere ausspannte, könnte auch sein das er darum Rot sieht, da brauchst kein Spiel denn solche Fälle habe wir auch hier oft.
Auch Filme sind ein Medium welche einen Einfluss haben können. Sicher können Spiele bei gewissen Kandidaten eine grössere Rolle spielen, aber auch Liebe/Kino ist nicht zu unterschätzen..


Wie sich die Veranstaltung entwickelt bin ich auch gespannt


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Willst mir aber nicht im Ernst sagen der Herr welcher das Massaker gemacht hat, tat dies nur wegen den "Killergames"?

Ich bin nicht sicher, aber haben diese Mörder nicht sogar zugegeben, dass irgend so ein Baller-Spiel ihnen als Vorbild diente?

Auslöser kann (oder war?) auch ein Lehrer sein welcher ihn angemacht hatte...

Ach ja, die Lehrer, die müssen für so ziemlich alles den Kopf hinhalten, auch für Schüler die nachweislich irgendwie ein Rad ab haben. :rolleyes:

Aber für mich ist hier Schluss. Ich möchte mich nicht an Diskussionen beteiligen, bei denen ich vom Thema zu wenig weiss. Ich spiele nicht, werde es auch niemals tun.
 

froeschli

Stammgast
Ich habe mal einen Artikel in der Zeitung gelesen, dass das amerikanische Militär Computerspiele benutzt um ihre Soldaten abzustumpfen. Fazit des Artikels nach aussage eines Militärpsychologen: Wer im Spiel seine Hemmungen zum töten verliert, dem fällt es auch einfacher im RL zu töten.

Das muss jetzt nicht bei jedem stimmen, aber wenn die US Army darauf aufbaut.... Das man deswegen die Spiele verbieten sollte, dem stimme ich nicht zu. Ich bin gegen ein Verbot (davon haben wir ja sowieso schon genügend). Viel eher würde eine Sensiblisierung und Aufklärung bei anderen Problemen helfen. Soziale Ungerechtigkeit, mangelnde Perspektiven, etc. Es gibt viele Probleme, welche das Ausrasten eines normalen Bürgers auslösen können. Wenn zu viel zusammen kommt, dann knallts. Dieses Thema wurde auch vom Film "Falling Down" aus dem Jahre 1993 thematisiert.

Gruss froeschli
 

Oli28

Stammgast
Ich bin nicht sicher, aber haben diese Mörder nicht sogar zugegeben, dass irgend so ein Baller-Spiel ihnen als Vorbild diente?



Ach ja, die Lehrer, die müssen für so ziemlich alles den Kopf hinhalten, auch für Schüler die nachweislich irgendwie ein Rad ab haben. :rolleyes:

Aber für mich ist hier Schluss. Ich möchte mich nicht an Diskussionen beteiligen, bei denen ich vom Thema zu wenig weiss. Ich spiele nicht, werde es auch niemals tun.

Was der als Vorbild hatte :rolleyes:

Ja das müssen sie wohl, natürlich trifft ihn keine Schuld, damit wollte ich nur sagen das der Grund der Ausrasters vielfälltig sein kann.

Ich spiele aber diese "Killerspiele" der einzige Grund weshalb ich jemals ausrasten werde sind sachen wie "Er tötete wegen dem Spiel" :(
Ich sehe bei mir keinerlei Veränderungen, bin sozial nicht verarmt, betreibe Sport habe einen Job. kurz: ich habe ein RL, spiele aber gerne mal um mich ein bisschen zu entspannen.



Viel eher würde eine Sensiblisierung und Aufklärung bei anderen Problemen helfen. Soziale Ungerechtigkeit, mangelnde Perspektiven, etc. Es gibt viele Probleme, welche das Ausrasten eines normalen Bürgers auslösen können.


Das Abstumpfen könnte wohl stimmen, aber auch hier nicht allgemein und das Militär mischt das ja mit Reallife und Spiel. Daher könnte das noch stimmen.

99% aller Spieler haben aber nur das Spiel, haben im RL noch nichtmal eine Waffe in der Hand gehalten.

Ich sehe das Problem eher bei Sensiblisierung und Aufklärung. Probleme in der Familie oder unter Freunden.


MfG
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Keine Korrelation zu Games

Ich habe mal einen Artikel in der Zeitung gelesen, dass das amerikanische Militär Computerspiele benutzt um ihre Soldaten abzustumpfen. Fazit des Artikels nach aussage eines Militärpsychologen: Wer im Spiel seine Hemmungen zum töten verliert, dem fällt es auch einfacher im RL zu töten.
Gruss froeschli
Die Schweizer Armee macht auch Uebungen, die als 'Abhaerten' umschrieben werden. Damals waren es noch Sandsaecke, auf die mit Bajonett und lautem Gebruell eingestochen wird. heute eben hochtechnisiert. ich bin sicher jede armee muss bei den rekruten etwas tun, um diese hemmschwelle abzubauen. dazu gehoeren auch drills und drillsergeants, um die leute dazu zu bringen, befehle auszufuehren ohne das gehirn uebermaessig in betrieb zu nehmen. krieg ist einfach ein lausig dreckiges geschaeft.

wegen spielen: der amerikanische secret service muss sich ja beruflich mit personenschutz auseinandersetzen. die haben eine interessante studie zu schulen und den ausrastenden leuten gemacht. die studie ist in englisch hier holbar:

http://msnbcmedia.msn.com/i/msnbc/Sections/NEWS/PDFs/061002_Safe_Schools.pdf

summa summarum haben die keine korreltation zu games gefunden. eine starke korrelation hingegen gab es zu 'mobbing', und ausgrenzen.

die wichtigsten punkte der studie:
  • Incidents of targeted violence at school rarely are sudden, impulsive acts.
  • Prior to most incidents, other people knew about the attacker’s idea and/or plan to attack.
  • Most attackers did not threaten their targets directly prior to advancing the
  • attack.
  • There is no accurate or useful profile of students who engaged in targeted school violence.
  • Most attackers engaged in some behavior prior to the incident that caused others concern or indicated a need for help.
  • Most attackers had difficulty coping with significant losses or personal failures. Moreover, many had considered or attempted suicide.
  • Many attackers felt bullied, persecuted or injured by others prior to the attack.
  • Most attackers had access to and had used weapons prior to the attack.
  • In many cases, other students were involved in some capacity.
  • Despite prompt law enforcement responses, most shooting incidents were stopped by means other than law enforcement inter vention.

uebersetzt (mein dialekt ist wohl holperduetsch):

  • Vorfaelle gezielter gewalt an schulen sind selten ploetzliche, impulsive akte.
  • Vor den meisten vorfaellen wussten andere leute ueber die idee und/oder den plan einer attacke.
  • Die meisten Taeter hatten deren Ziele vor der tat nicht direkt bedroht
  • es gibt kein praezises brauchbares 'profil' eines studenten der gezielter gewalt an schulen begeht
  • die meisten taeter praktizierten vor dem ereigniss dinge, die andere besorgt machten oder die ein beduerfnis nach hilfe anzeigten.
  • die meisten taeter hatten schierigkeiten, einen grossen verlust oder persoenliches versagen zu verarbeiten. Ausserdem hatten viele Suizidgedanken oder versuchten Suizid.
  • viele taeter fuehlten sich vor der tat von anderen eingeschuechtert, schikaniert oder verletzt.
  • die meisten taeter hatten zugang zu und gebrauchten waffen vor der tat.
  • in vielen faellen waren andere studenten zu einem gewissen grad involviert
  • trotz schnellem eingreifen von polizei und strafverfolgung wurden schiessereien mit anderen mitteln geloest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reto Vogt

Stammgast
Hallo zusammen,

ich werde morgen den PCtipp an der Mediamarkt-Veranstaltung vertreten und im offiziellen Newsletter darüber berichten. So seid Ihr aus erster Hand informiert, was abgelaufen ist. :cool:

Herzlich,
Reto
 

Oli28

Stammgast
Hallo zusammen,

ich werde morgen den PCtipp an der Mediamarkt-Veranstaltung vertreten und im offiziellen Newsletter darüber berichten. So seid Ihr aus erster Hand informiert, was abgelaufen ist. :cool:

Herzlich,
Reto

Schön, da freu ich mich drauf.

Werden da auch Spiele vorgestellt? Die Killerspiele top10 vieleicht? :)


MfG
 
Oben