Killerspielverbot: besser wäre Jugendschutz

Manabond

Neues Mitglied
Ein totales Verbot wäre völlig verfassungswidrig. Alles staatliche Eingriffe in die Freiheitsrechte haben den Grundsatz der Verhältnismässigkeit zu wahren, müssen in ihrem Umfange persönlich, zeitlich, örtlich etc. dem angestrebten Ziel angemessen und auch wirksam sein. Mit einem totalen Verbot wird dessen Ziel, der Jugendschutz, bei weitem überschossen und dieser Grundsatz in massivster Weise verletzt. Nicht nur, dass kein Anlass besteht, diese sog. Killerspiele Erwachsenen zu verbieten, das Vebot ist zudem, wie die Justizministerin klar erkannt hat, auch gar nicht durchsetzbar. Und die Akzeptanz bei den betroffenen Spielern wird gleich Null sein, was das Verbot ebenfalls in Frage stellt. Vielmehr würde es dazu führen, hunderttausende von unbescholteten Erwachsenen zu kriminalisieren, die sich diese Games im Ausland oder über das Internet besorgen werden.

Ich jedenfalls, 50 Jahre alt und seit 22 Jahren PC-Gamer werde mich um ein solches totales Verbot foutieren!
 

Noel

Stammgast
vor 60 Jahren war es der "Rock 'n' Roll" der für das Böse verantwortlich war und nun in der Neuzeit sind es halt die sogenannten "Killerspiele". Die Gesellschaft braucht immer einen Bösen damit sie von der eigenen Inkompetenz ablenken kann.
 

Only-7

Stammgast
Genau ins Schwarze getroffen!!!

Man siehe nur schon das thema: Gadaffi, genau der gliche haufen von Inkompentenz....
 

Redbandit

Neues Mitglied
Killerspielverbot

Auch ich bin über 40...spiele seit es Windows 95 gab und erstmals Spiele kamen mit Prachtsgrafik..angefangen mit Aufbaustrategie später bei Egoshootern auch (sehr blutigen) hängengeblieben....nun spiele ich seit Jahren begeistert Multiplayerschlachten zusammen mit Kollegen/Freunden sowie Clubkollegen vom Cyber-Fight-Club Switzerland (www.cyber-fight-club.net) BF2 und nun den "Nachfolger" BFBC2. Es macht enorm viel Spass zusammen online zu spielen und sich über Headset im Teamspeak zu unterhalten.
Gemäss gewissen "Studierten" wären wir also alles potenzielle Amokläufer und Killer!
Wenn das der Trend sein sollte mit einem solchen Verbot müsste im gleiche Atemzug die PRESSEFREIHEIT verboten werden und ALLES was Gewaltakte zeig verboten und zensiert werden. Es gibt wohl nur wenige Tageschaubeiträge in denen keine Gewalt vorkommt wie zb Krieg in Afghanistan etc.
Also liebe Politiker widmet euch wichtigeren Sachen- zb sexuelle Übergriffe von Kirchenwürdeträgern! Deren auswirkungen sind unter Umständen verherender!
 

coceira

Stammgast
Wieder einmal versuchen sich profilneurotische politiker mit einer eher unsinningen aktion ins licht zu ruecken anstatt die real existierenden probleme anzugehen.

Hum, und wer schuetzt die jugend vor der politik und ihren wuerdentraegern. Waer nicht auch oder besserer jugendschutz, wenn die alten mal andere und vor allem juengere waehlen wuerden.


aproposito:

killerspiele fuehren nach meinung der politik demnach zu bzw. senken die hemmschwelle zu kriminellen taten,

demzufolge muessten eigentlich pfaffen und andere kinderf.... spezielle sex orientierte spiel software benutzen die sie dann dazu anleitet, dass auch im realen sein zu versuchen.

das fraeulein von der tankstelle spielt zuhause, wie verkauf ich schnaps und cigis an kinder ohne mich erwischen zu lassen.

der autofahrer spielt ? nach meinem letzten besuch in ch denk ich eher polizist, so kam es mir wenigstens vor, bei all dem gehupe, blinken, vogel zeigen ;-)

ja, es waer wirklich einfacher alles zu verbieten, die liste des noch erlaubten war auf einem blatt bequem unterzubringen.
 

felen

Mitglied
Mal das ganze Politikerzeugs weggelassen kann ich fokussiert auf die Killergames ein Verbot nachvollziehen.
Als Vater von fast einer Handvoll Jungs macht man sich schon so seine Gedanken, inwie fern diese Spiele die Kids negativ beeinflussen, bzw. ihnen intellektuell und seelisch Schaden zufügt. Ich selber kann das Ganze ja zu Hause in etwa steuern, aber ausserhalb sieht es anders aus.

Dass solch ein Verbot letztlich illegale Blüten hervorruft ist klar. Ich sähe aber trotz allem eine Chance darin, dass diese unsinnigen Spiele wenigstens nicht einfach so zugänglich sind.

Gruss Felix
 

FrankyL

Mitglied
Die ganze Diskussion is doch lächerlich. Vor allem die Politiker, die wahrscheinlich noch nie ein "Killerspiel" gespielt haben, geben sich ja als Experten auf diesem Gebiet aus. Dass Politiker die Schuld bei Computerspielen suchen, zeigt doch schon wie verblendet und inkompetent sie sind. Mit einem kompletten Verbot würden sie sowieso nie durchkommen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist das nicht so eine Art Vorgabe? Als Politiker soll man doch möglichst wenig oder besser gar keine Ahnung von allem haben.
 

Chrigu93

Mitglied
Ich würde das jetzt ehrlichgesagt doof finden wenn wirklich ein Verbot rauskommen sollte.

Zurzeit gibt es noch diese Beschränkungen mit Pegi 12 16 18. Was ich jetzt nicht Verstehe, warum werden Games ab 18 noch geschnitten???
 

ccppi

Stammgast
Ich finde es auch übetrieben,
vorallem ist es falsch alle spiele in einen topf zu werfen. allerdings wenn ich betrachte wie brutal die einen spiele z.T. sind, mit dem meine ich nicht wie es aussieht, sondern die Handlung, z.B. leute den Kopf abhacken, zivilisten töten, frauen und kinder töten, das härtet einen Menschen geistig am und kann auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben. Das gleiche denke ich auch über Horror filme, das ist alles so herz los, und das stumpft einem geistig ab, was einem besonders in jungen jahren sehr prägen kann. Dass es einwirkungen haben muss ist nicht gesagt. Ich bin selber erst 17 und habe auch schon egoshoter gespielt, wenn ich allerdings z.B. GTA(noch nie gespielt) betrachte wo mann einfach jeden umlegen kann finde ich das gerechtfertigt diese zu verbieten.
 

Lunerio

Stammgast
Darauf hinweisen, weils ein Widerspruch war. ;)

Ich würd einfach mal auf gut Deutsch sagen: "Laber nicht, Junge!" (meine damit ccppi)
 

schmidicom

Stammgast
Wenn die glauben das ein solches Verbot hilft dann sind unsere Politiker wirklich dumm wie Bohnenstroh. Im Gegenteil die ganze Gewaltbereitschaft (welche ihren Ursprung wohl eher in der restlichen Erziehung, sofern vorhanden, findet) würde sich nur in andere Richtungen entladen. Und sollte es jemals zu so einem Verbot kommen kann ich nur hoffen das ich dann das nicht mehr miterleben muss.
 

Cumputerfreak

Gesperrt
Gesperrt
Was kommt nach dem Killerspielverbot? Ein Verbot von Moorhuhn, Verbot von Luftgewehren, Verbot von Kriegsfilmen? Man kann auch alles uebertreiben, ein Verbot ist doch albern. Ich kenne echte Hardcorgamer welche Tag und Nacht vor dem PC hocken, das sind die friedlichsten Menschen auf diesem Planeten!
Wer auch ein kostenloses [Werbelink gelöscht] haben möchte, hier entlang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben