Kleine einfache Batch-Datei zum verzögerten Start gesucht

kujulian

Stammgast
Hi. Ich will eine kleine Batch-Datei schreiben. Funktion:

Batdatei Doppelklick -funktion> Programm X wird in 2 Minuten gestarten.


Wie kann ich das schreiben?
Danke für jede Hilfe.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Code:
@echo OFF
timeout /T 120 /nobreak
start C:\[PFAD]\[Programm.exe]

Eine Minute googlen. :cool:
 

Masche

Stammgast
Code:
timeout /T 120 /nobreak

Ich würde /nobreak gegebenenfalls weglassen. Dann hat der User nämlich die Möglichkeit, bei Bedarf die Wartezeit abzubrechen.

Schade, dass TIMEOUT keinen Errorlevel zurück liefert. Sonst könnte man dies noch komfortabler lösen. Als Alternative bietet sich deshalb der Befehl CHOICE an:

Code:
@ECHO Off
:Start
ECHO [Programm] startet in 2 Minuten.
CHOICE /T 120 /D J /M "Soll [Programm] sofort gestartet werden?"
IF ERRORLEVEL 2 GOTO Start
C:\[PFAD]\[Programm.exe]

Leider sieht man aber dort, im Gegensatz zu TIMEOUT die verbleibende Zeit nicht. Und wenn auf die Frage, ob [Programm] sofort gestartet werden soll, mit "N" antwortet, fängt die Timeout-Zeit wieder von vorne an.
 

kujulian

Stammgast
Ich spar mir hierfür mal einen eigenen Thread und hoffe nochmal auf Hilfe innerhalb dieses Threads... Ich suche eine Batch Datei die Datei1 als Administrator ausführt und danach Datei2 startet.


Schema:

Start als Admin: C:/User/xyz/Desktop/abc.exe
Start (ob als Admin oder nicht ist egal^^): C:/User/xyz/Desktop/123.exe
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Um ein Programm speziell als Administrator ausführen zu wollen brauchst du diesen Befehl:

Code:
runas /user:Administrator abc.exe

Zum anderen Problem. Mir fällt hier kein direkter Weg ein um dein Vorhaben genau so umzusetzten wie du das gerne hättest. Was du hingegen machen könntest ist das Batch File anzuhalten bis der User eine Taste drückt oder du wartest einfach eine bestimmte festgelegte Zeit (z.B. 30 Sekunden) bis die zweite Applikation gestartet werden soll.
 

kujulian

Stammgast
Um ein Programm speziell als Administrator ausführen zu wollen brauchst du diesen Befehl:

Code:
runas /user:Administrator abc.exe

Zum anderen Problem. Mir fällt hier kein direkter Weg ein um dein Vorhaben genau so umzusetzten wie du das gerne hättest. Was du hingegen machen könntest ist das Batch File anzuhalten bis der User eine Taste drückt oder du wartest einfach eine bestimmte festgelegte Zeit (z.B. 30 Sekunden) bis die zweite Applikation gestartet werden soll.

Danke !!
Wie wäre die zweite Variante (Zeitverzögerung) genau möglich? Das würde perfekt passen
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Code:
@echo OFF
start "" "C:\Program Files (x86)\xxx\yyy\zzz.exe"
timeout /T 10 /nobreak
start "" "C:\Program Files (x86)\aaa\bbb\ccc.exe"

Damit starte ich beim Ausführen des Batch-Files das Programm "zzz.exe". 10 Sekunden nach dem das Batch-File gestartet wurde wird ccc.exe gestartet.

Du kannst auch die Funktion analog zu Masches Code abändern.
 
Oben