Kommandozeile (cmd.exe) mit einem Programm erweitern

FordPerfect

Mitglied
Guten Tag

Ich habe ein paar win16/dos/kommandozeilenabhängige Programme, die ich öfters brauche. Nun möchte ich meine DOS-Konsole (cmd) um ein paar Funktionen erweitern, damit ich die Programme direkt starten/steuern kann, also so wie z.B. ipconfig oder xcopy etc.

Ich habe die Programme mit dem Regedit für die Direktausführung via Ausführen eingerichtet (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths), weil ich dachte damit sind die dann auch im DOS Fenster registiert, was aber leider nicht der Fall ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

pagefault

Inaktiv
Ich habe die Programme mit dem Regedit für die Direktausführung via Ausführen eingerichtet (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths), weil ich dachte damit sind die dann auch im DOS Fenster registiert, was aber leider nicht der Fall ist.
Was du suchst, ist die Umgebungsvariable PATH.

Einstellen über die erweiterten Eigenschaften im Arbeitsplatz:
http://support.microsoft.com/kb/310519

Du könntest alternativ auch eine Batchdatei "mypath.cmd" machen, mit der du dir deinen Lieblingspfad bei Bedarf für die aktuelle Sitzung setzen kannst:
Code:
@echo off
path=C:\Programme\Pfad_zum_Prog1;C:\Programme\Pfad_zum_Prog2;%PATH%
So kannst du in der Eingabeaufforderung vor Beginn der Arbeiten mypath ausführen, damit (nur für diese eine Sitzung) der Suchpfad um die gewünschten Verzeichnisse erweitert wird.

Das ist u.U. praktischer und bietet auch noch Tempovorteile, wenn nicht der Hauptpfad ständig um diverse meist unbenutzte Verzeichnisse erweitert ist und vom System abgesucht werden muss.
 
Oben