Kommentar: Bock statt Gärtner

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mungo

Neues Mitglied
Aktuell (das heisst, dass ich meine Meinung auch mal ändern darf) bin ich überzeugt, dass Panda mit der Aufklärung der Allgemeinheit einen besseren Dienst leistet als die Mystifizierung der Virenschreiber und deren Geschäften aktiv mit Verschleierung und Halb-Informationen zu unterstützen.

Ich kann nur mitdiskutieren bzw. mich entsprechend verhalten, wenn ich weiss worum es geht. Dazu benötige ich entsprechende Informationen (die ich auch missbrauchen kann).

"Mündige" Informatik-User sind allerdings auch ein Risiko. Sie können weniger manipuliert werden, lassen sich weniger über den Tisch ziehen, kaufen nicht mehr wahllos irgendwelche Hard- / Software welche sie vor dunklen Gefahren schützen sollen... etc. Mündige User sind nicht im Interesse der Informatik-Wirtschaft. Sie sind anspruchsvoller und kritischer.

Gut gemeinte Bevormundung oder knallharte wirtschaftliche Interessen? Das Volk dumm halten war schon immer eine beliebte Ideologie der "Mächtigen".

Deshalb meine Rückfrage: Wer ist Bock - wer Gärtner?
 

coceira

Stammgast
verantwortungslos ?

gehören sie auch zu der sorte menschen die am liebsten alles verbieten möchten, aus welchem grund ? zum schutz der unfähigen ?

es müssten im gegenteil viel mehr informationen an die breite öffentlichkeit kommen. verantwortungslos sind IMHO die verursacher der löcher und nicht die kid's die sie ausfüllen. es stellt sich auch immer wieder die huhn/ei frage (statt bock/gärtner) - war zuerst die idee zum bösen virus oder der businessplan der antiviren firma.
 

AMAKU

Neues Mitglied
Die von Frau GABY SALVISBERG formulierte Analyse teile ich vollumfänglich. Das Vorgehen besagter Softwarefirma bestärkt sogar meinen Verdacht, dass all die Viren, Würmer etc. nicht zuletzt auch verbreitet werden, um den Umsatz und Gewinn der Sicherheits-Software-Firmen steigern zu können. Aber auf die Idee zu kommen, öffentlich Leute dazu aufzufordern Viren zu verbreiten, finde ich ein starkes Stück und tangiert möglicherweise bereits das Strafrecht. Ganz abgesehen vom enormen wirtschaftlichen Schaden, den vorab den Firmen und dem Staatswesen dadurch entsteht, dass sie für die Computersicherheit viel Zeit und hohe Geldsummen investieren müssen.
 

sergey

Stammgast
es müssten im gegenteil viel mehr informationen an die breite öffentlichkeit kommen. verantwortungslos sind IMHO die verursacher der löcher und nicht die kid's die sie ausfüllen. es stellt sich auch immer wieder die huhn/ei frage (statt bock/gärtner) - war zuerst die idee zum bösen virus oder der businessplan der antiviren firma.

Wobei ich vollkommen zustimmen muss,... leider :(.
Das mit der Virenfrage lässt sich glaube ich ziemlich schnell beantworten: Der Virus, denn wo kein Virus da kein Bekämpfer.
(Was natürlich noch lange nichts heisst.)

Gruss

sergey
 

pechia

Mitglied
gehören sie auch zu der sorte menschen die am liebsten alles verbieten möchten, aus welchem grund ? zum schutz der unfähigen ?

es müssten im gegenteil viel mehr informationen an die breite öffentlichkeit kommen. verantwortungslos sind IMHO die verursacher der löcher und nicht die kid's die sie ausfüllen. es stellt sich auch immer wieder die huhn/ei frage (statt bock/gärtner) - war zuerst die idee zum bösen virus oder der businessplan der antiviren firma.
ich müsste also einem 10-jährigen Kid eine geladene Pistole mit auf den Schulweg geben, denn nur so kann er ja lernen damit umzugehen. Und die Unbeteiligten werden dann besser auf ihr eigenes Leben aufpassen ???
 

coceira

Stammgast
der vergleich ist ....... ?

ich müsste also einem 10-jährigen Kid eine geladene Pistole mit auf den Schulweg geben, denn nur so kann er ja lernen damit umzugehen. Und die Unbeteiligten werden dann besser auf ihr eigenes Leben aufpassen ???

du übersiehst, dass die waffen längst ausgeteilt sind. für mich heisst das, nur wenn ich die "munition" kenne, kann ich versuchen mich dagegen (den angriff auf mein kleinweichessicherheitssieb) zu schützen.

und nur so, mit allen informationen werde ich mich zum "mündigen" informatik-user (*siehe mungo) entwickeln koennen.
 
Oben