Kommentarfunktion

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Masche

Stammgast
Mit der neuen Homepage bin ich alles andere als zufrieden. Die Probleme mit dem Download den PCTipp-Ausgaben wurde ja schon ausgiebig besprochen und ist hoffentlich inzwischen behoben. Persönlich gefällt mir die Gestaltung und die Übersichtlichkeit der neuen Version nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Es gibt aber noch Fehler, die es bei der alten Version nicht gab. So hat es bei der Vorschau der Kommentare zum Artikel links vor jedem Kommentar ein Icon mit dem Text "Avatar", falls der Kommentierende keinen Avatar hat. Davor steht ein Icon mit einem zerrissenen Blatt, das normalerweise dann verwendet wird, wenn ein Bild wegen einem Netzwerkfehler nicht angezeigt werden kann. Man hat dann immer das Gefühl, es sei etwas nicht in Ordnung.

Bei dieser Vorschau gibt es auch ein nächstes Problem. Ob sich das versehentlich eingeschlichen hat oder, als sozusagen erzieherische Massnahme gewollt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich finde es einfach nur störend, da es bei der alten Version so nicht vorhanden war. Wenn man nämlich nicht nur die Vorschau anschauen will, sondern alle Kommentare, gab es früher bei der Vorschau einen Link zu den betreffenden Kommentaren im Forum. Jetzt fehlt ein solcher Link. Man muss sich zuerst anmelden. Dann erscheint ein Knopf "Artikel kommentieren". Ich will ja aber möglicherweise den Artikel gar nicht kommentieren sondern einfach nur lesen. Und warum muss ich mich denn zuerst anmelden, wenn ich die Kommentare ja nur lesen will? Das Lesen von Kommentaren im Forum ist ja auch ohne Anmeldung möglich, also sollte auch Möglichkeit bestehen, ohne sich anzumelden, direkt vom Artikel zu den Kommentaren zu gelangen.

Einen weiteren Fehler habe ich gerade noch gefunden. Erstellt man einen Kommentar direkt in Forum (wie der vorliegende) und nicht zu einem Artikel, erscheint oben ein Link "Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel: Zum News-Artikel gehen". Klickt man auf diesen Link, erscheint eine Seite mit der Überschrift "Die von Ihnen gewählte URL ist auf unserem Server nicht mehr vorhanden". Das ist prinzipiell schon richtig, aber auch logisch falsch, da es einen New-Artikel zu diesem Kommentar ja gar nie gegeben hat. Da es daher keinen sinnvollen Link gibt, sollte er auch keiner erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Einen weiteren Fehler habe ich gerade noch gefunden. Erstellt man einen Kommentar direkt in Forum (wie der vorliegende) und nicht zu einem Artikel, erscheint oben ein Link "Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel: Zum News-Artikel gehen". Klickt man auf diesen Link, erscheint eine Seite mit der Überschrift "Die von Ihnen gewählte URL ist auf unserem Server nicht mehr vorhanden". Das ist prinzipiell schon richtig, aber auch logisch falsch, da es einen New-Artikel zu diesem Kommentar ja gar nie gegeben hat. Da es daher keinen sinnvollen Link gibt, sollte er auch keiner erscheinen.
Dieser Fehler ist schon gemeldet - es wird dran gearbeitet...
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Masche

Danke fürs Melden.

Richtig, das eine Problem ist bei der Technik schon länger gemeldet. Ich hoffe auch, dass es mal behoben wird.

Das andere Problem habe ich nun reproduzieren können, habe es dokumentiert und gemeldet. Auch da hoffe ich, dass sie das reparieren, denn es sieht wirklich nicht schön aus und man vermutet einen Fehler.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben