Kopieren einiger Dateien verlangt Administatorenrechte, obwol als Admin eingelogged

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Fritz50

Stammgast
Hallo, kann Datei(en) nicht kopieren

Es erscheint immer die Meldung: Dateizugriff wurde verweigert, Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diese Datei zu kopieren. Wenn ich dann Fortsetzen drücke, erscheint das nächste Fenster mit ähnlicher Fehlermeldung.
Dateizugriff wurde verweigert, Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom „Administrator des Computers“ erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können. Mit der Wahlmöglichkeit „Vorgang wiederholen“.
Dabei bin ich als Administrator eingelogged.

Es gibt aber noch eine Besonderheit bei dieser Aufgabe/Problem. Die HD ist aus einer Horizon Box von UPC/Cablecom ausgebaut und hat (ich hoffe) verschlüsselt Filme gespeichert. Jeder Ordner enthält sieben oder acht Dateien, von denen jeweils nur eine gross ist (immer STREAM.STR im GB-Bereich).
Ich sehe diese Datei im Explorer auch, und bei den Eigenschaften des Ordners ist die Grösse auch enthalten. Aber bei den Eigenschaften für den ganzen Datenträger werden diese grossen Dateien (STREAM.STR) nicht eingeschlossen. Die HD erschein fast leer:

Bei den Eigenschaften zu den Dateien fehlt aiuch der Reiter Sicherheit.
Die HD ist über eine USB to ATA/ATAPI Bridge angeschlossen.
Ich möchte die Dateien sichern bevor ich die HD neu formatiere.

Kann jemand helfen. Danke
Gruss Fritz
 

Billmar

Stammgast
Hallo Fritz

ich fürchte, dass Du die Daten nicht auslesen kannst weil die Disk mutmasslich nach einer proprietären (Horizon-) Spezifikation formatiert ist und Windows / Linux dieses Format nicht verstehen.
Du kannst mal die Infos zur Formatierung deiner Disks mit folgender Zeile in einer "Eingabeaufforderung" oder mit "PowerShell" auslesen:
Code:
wmic logicaldisk get caption,providername,drivetype,volumename,filesystem,description,size
Du kannst gerne das Resultat der Ausgabe hier mal hochladen. Ev. findet sich damit dann noch ein Weg an die Daten zu kommen. Die Chancen sind aber m.E. eher klein.

Gruss Mario
 

Fritz50

Stammgast
Hallo Mario
Dass es nicht so einfach ist habe ich befürchtet, weil ich auch Hinweise auf proprietäre Handhabung bekommen habe.
Nun das Auslesen der Informationen sieht folgendermassen aus:

G:\>wmic logicaldisk get caption,providername,drivetype,volumename,filesystem,description,size

Caption Description DriveType FileSystem ProviderName Size VolumeName
C: Local Fixed Disk 3 NTFS 353066020864 Boot
D: Local Fixed Disk 3 NTFS 354942971904
E: Local Fixed Disk 3 NTFS 40959471616
F: CD-ROM Disc 5
G: Local Fixed Disk 3 FAT32 495369879552 dieses ist die besagte HD

Gruss Fritz
 

Billmar

Stammgast
Hallo Fritz

Danke für die Info. Das Problem scheint mir jetzt, dass die Dateigrösse der "STREAM.STR" über 4 GB ist und damit kann die Datei von Windows nicht gelesen werden.
Eine Möglichkeit ist es diese Dateien zu resp. die Formatierung zu von FAT32 zu NTFS zu konvertieren. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • mit dem Standard Windows Programm (Tool) diskpart in einer administrativen "Eingabeaufforderung"
  • mit dem Befehl convert in einer administrativen "Eingabeaufforderung"
    Code:
    C:\>convert /?Konvertiert FAT-Volumes in NTFS.
    
    CONVERT Volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:Dateiname] [/NoSecurity] [/X]
    
      Volume      Bestimmt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt),
                  den Bereitstellungspunkt oder das Volume.
      /FS:NTFS    Bestimmt das in NTFS zu konvertierende Volume.
      /V          Legt fest, dass CONVERT im ausführlichen Modus ausgeführt wird.
      /CvtArea:Dateiname
                  Bestimmt die zusammenhängende Datei im Stammverzeichnis, die als
                  Platzhalter für NTFS-Systemdateien dienen soll.
      /NoSecurity Bestimmt die Sicherheitseinstellungen für konvertierte Dateien
                  und Verzeichnisse, die für jeden Benutzer zugänglich sind.
      /X          Erzwingt ggf. das Aufheben der Bereitstellung.
                  Alle geöffneten Handles auf das Volume sind in diesem Fall
                  ungültig.
  • oder einem Tool wie diesem hier:
Viel Glück und Gruss Mario
 

Fritz50

Stammgast
Hallo Mario
Danke für den Hinweis. Weiss grad nicht, ob es auch Stream.str-Dateien < 4 GB hat, und wie diese reagieren. Aber meine (Sicherheits-) frage ist: bleiben die Dateien beim Konvertieren erhalten? Dann muss ich ja nicht zwingend neu formatieren.

Gruss Fritz
 

Geoffrey

Stammgast
Ich würde auf dieser Disk nichts konvertieren. Mit jeder Veränderung steigt das Risiko des Datenverlusts.
Da die Disk selber und auch die Dateien im Windows gesehen werden, wird die Disk ein Windows kompatibles Format haben.
Wenn Dateien grösser als 4GB auf der Disk existieren, ist wohl eine solche Formatierung drauf die sowas auch ermöglicht.
Kann eine solche Datei aber nicht kopiert werden wegen der Grösse, dann liegt es am Ziellaufwerk.

Das Problem liegt eher an fehlender Berechtigung.
Auch als Administrator ist es nicht selbstverständlich, dass fremde Disks den Zugriff zulassen.
Probiere, die ganze Disk in deinen Besitz zu übernehmen.

Vielleicht hast du mit dem originalen eingebauten Administrator zugriff ohne Manipulation an den Diskberechtigungen.
Diesen Administrator muss man aber selber freischalten.

geoffrey
 

Billmar

Stammgast
Hallo Fritz
Aber meine (Sicherheits-) frage ist: bleiben die Dateien beim Konvertieren erhalten?
Ja, die Daten bleiben erhalten und eine Neuformatierung erübrigt sich.
Das Dateiformat NTFS von Windows hat gegenüber dem veralteten FAT32 einige Vorteile, wie beispielsweise transparente Verschlüsselung. Eine Umwandlung des Dateiformats kann dabei ohne Datenverlust oder Neuinstallation erfolgen.

Der entsprechende Befehl lautet "convert Laufwerksbuchstabe /FS:NTFS". Als Option muss das entsprechende Volume durch Eingabe des Laufwerksbuchstabens angegeben werden. Der Schalter /FS legt das Dateisystem fest, in das Konvertiert werden soll, in diesem Fall NTFS.
Über den Schalter /V aktiviert man den Verbose-Modus, mit dem die Aktionen von convert detailliert protokolliert werden. Um ein Volume umzuwandeln, darf darauf allerdings kein Zugriff erfolgen. Mit dem Schalter /X kann man alle aktiven Zugriffe schliessen.
Beispiel:
Code:
convert G: /FS:NTFS /V /X

Musste ich schon öfter machen, ist allerdings > 20 Jahre her und unter Windows-NT :-) .
Gruss Mario
 

Fritz50

Stammgast
Hallo zusammen

Bis jetzt habe ich das Tool, das Mario empfohlen hat, noch nicht versucht.
Der Versuch mit convert ist gescheitert, mit Hinweis auf mögliche Inkonsistenzen.

Da hat es einige Hinweise in der folgenden Form, immer für die Dateien STREAM.STR:
97 Prozent durchgeführt.
\S3037\META_MAN.MTA
\S3037\00000001.XMA
\S3037\00000001.XMV
\S3037\00000001.XMI
99 Prozent durchgeführt.
\S3037\STREAM.STR
\S3037\STREAM.STR Unzulässiger Zeitpunkt der letzten Bearbeitung
\S3037\STREAM.STR Erste Zuordnungseinheit ist ungültig. Der Eintrag wird abgeschnitten.
\S3037\STREAM.EXN
usw.

Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft, und es wurden Probleme festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option "/F (fix)" aus, um die Probleme zu beheben.

Dann wie empfohlen noch chkdsk G.: ohne die Option durchgeführt mit dem Ergebnis:

C:\Users\xxx>chkdsk G:
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Zugriff verweigert

Volumeseriennummer : 1234-5678
Dateien und Ordner werden überprüft...
Windows hat auf dem Datenträger Fehler gefunden, wird diese aber nicht reparieren, weil der Parameter /F nicht angegeben wurde.
\S3771\STREAM.STR Unzulässiger Zeitpunkt der letzten Bearbeitung
\S3771\STREAM.STR Erste Zuordnungseinheit ist ungültig. Der Eintrag wird abgeschnitten.

usw.

Ich warte noch mit weiteren Manipulatioen, insbesondere der Option /F (fix)

Gruss Fritz
 

Billmar

Stammgast
Hallo Fritz
weil die Disk mutmasslich nach einer proprietären (Horizon-) Spezifikation formatiert ist
wie bereits in #2 geschrieben wurde die Disk mit einem dafür zugeschnittenen OS beschrieben. Daher bleibt m.E. nur der harte Weg mit /F und hoffen dass etwas brauchbares bestehen bleibt ✊ oder allenfalls mit einem Tool versuchen die Dateien wegzukopieren bzw. den Datenträger zu konvertieren.
Z.B. mit:
oder einem der unzähligen Tools in dieser Kategorie.
Ein Restrisiko besteht in jeder Variante.

Nochmals good luck und
Gruss Mario

Nachtrag: Das Ganze dürfte im Zusammenhang mit einem Kopierschutz bestehen, damit die Streams (Filme?) nicht einfach so kopiert und weitergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geoffrey

Stammgast
Die gängige Regel ist, vor dem Schreibzugriff auf den Kandidaten macht man eine Kopie davon. Und zwar eine genaue Kopie was heisst, jeder Sektor wird gesichert. Andernfalls steht man sehr schnell vor einem Scherbenhaufen weil die Daten durch Manipulationen weg sind.

geoffrey
 

Billmar

Stammgast
Und zwar eine genaue Kopie was heisst, jeder Sektor wird gesichert.
Das kann ich auch empfehlen.
Dazu braucht es aber eine separate HDD/SSD die mindesten so gross sein muss wie die Quell-HDD. Dann braucht es dazu noch ein Tool, da windowseigene Bordmittel keine solche Funktion zur Verfügung stellt :-(
Tool dazu z.B. https://www.easeus.com/backup-software/tb-free.html

Am Schluss des Liedes muss aber auch diese Platte behandelt werden und da steht mutmasslich wieder das gleiche Kopier-Problem an.

Gruss Mario
 

Fritz50

Stammgast
Hallo Mario, Hallo zusammen

No risk, no fun. Nun habe chkdsk /F gemacht. Dann waren mal alle STREAM.STR Dateien weg.
Weg ist weg. Also habe ich den Rest auch gespült (gelöscht). Einige Ordner und darin enthaltene Dateien.
Ein Ordner ist übrig geblieben. Dieser ist eigentlich von der gleichen Art wie alle vorher gelöschten Ordner.
Bei diesem Ordner die gleiche Geschichte wie oben mit Adminrechten.
Dann das Dateisystem konvertiert auf NFTS. Hat funktioniert. Aber der eine Ordner schien immer noch da.
Nach ein paar Manipulationen ist jetzt dieser Ordner auch weg. Eigenschaften zeigt jetzt ca. 213 MB belegten Speicher, aber keine Ordner und Dateien mehr.
Jetzt habe ich einfach eine weiter HDD ;-).
Danke für die fruchtbare Diskussion.

Gruss Fritz
 

Geoffrey

Stammgast
Das scheint kein grosser Verlust zu sein.
Ich habe Google etwas bemüht mit diesem Thema.
Die Box ist höchstwahrscheinlich eine Unitymedia.
Ich habe viele Forum- Threads gefunden wo versucht wurde, die Dateien zu entschlüsseln.
Bei keinem dieser Threads war eine Lösung dabei.

geoffrey
 

Fritz50

Stammgast
Unitymedia ist irgendwie involviert . Es erscheint dort das UPC-Symbol oder umgekehrt bei UPC das unitymedia-symbol. Ist unitymedia der Mutterkonzern?
Auf dem Gerät ist auch ein kleiner Aufkleber Samsung Model SMT-G7401.
Es wäre noch interessant wie die Hardware-Architektur aussieht. Es ist ja vermutlich im Prinzip auch ein Rechner mit einem BIOS. Und man könnte das eine oder andere BS installieren.
Via Browser konnte ich auf auf den internen Router zugreifen. Es waren aber nicht alle Einstellungen verfügbar. Ist es vorstellbar, dass das Gerät noch auf eine andere Adresse reagiert?

Gruss Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben