Kreative Virenparade 2007

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gugus5

Neues Mitglied
Lieber PCtipp,
Wie soll ich das Bild beim "Kreative Virenparade 2007" von 4.1.8 verstehen? Dort ist ein Mac abgebildet, aber Macs haben etwa 2 Viren, Windowscomputer über Tausende. Soll ich jetzt geschmeichelt sein, dass sie ein Mac anstatt ein Windows abbilden. Wieso setzen Sie nicht ein Bild ein, dass zum Thema passt? ? ? .
Freundliche Grüsse von einem Switcher von Windows auf Mac. . ..
 
Lieber PCtipp,
Wie soll ich das Bild beim "Kreative Virenparade 2007" von 4.1.8 verstehen? Dort ist ein Mac abgebildet, aber Macs haben etwa 2 Viren, Windowscomputer über Tausende. Soll ich jetzt geschmeichelt sein, dass sie ein Mac anstatt ein Windows abbilden. Wieso setzen Sie nicht ein Bild ein, dass zum Thema passt? ? ? .
Freundliche Grüsse von einem Switcher von Windows auf Mac. . ..

Lieber Gugus5...

1.) es geht um die aussergewöhnlichsten Viren 2007... Das ist somit plattformunabhängig, das mal nur damit du verstehst, worum es in dem artikel geht...

2.) für MAC gibt es viel mehr viren als du denkst...

3.) der schlimmste virus für den eigenen PC, ist der user selbst...
 

maedi100

Stammgast
@LINK182,
bin völlig einverstanden, vielleicht war es ja auch ein Intelmac :-)

@zilti,
nur weil jemand die Realität erkennt, muss er noch nicht unbedingt ein Fanboy sein.
 

pagefault

Inaktiv
... aber Macs haben etwa 2 Viren, Windowscomputer über Tausende.
Eigentlich ist die absolute Anzahl an vorhandenen Schadprogrammen für ein bestimmtes System irrelevant für die Computersicherheit.

Viel wichtiger erscheint mir, dass Computersicherheit nicht einfach "eingebaut" ist, sondern nur durch bewussten Umgang, stetige Aktualisierung von Programmen und Betriebsystem und - ja, auch für Macs - dem Einsatz von geeigneter Überwachungssoftware entstehen kann.

Aussagen wie: "Ich arbeite jetzt schon x Jahre mit dem System y und habe noch nie einen Virus gehabt, geschweige denn ein Antivirus Programm verwendet", werfen bei mir Fragen auf wie z.B.: Und woran hat der Benutzer in all den Jahren wohl erkannt, dass sein System "sauber" ist?
Moderne Malware verhält sich in der Regel unauffällig, um möglichst lange unentdeckt das zu tun, was ihre Hersteller von ihr wollen (Stichworte: Bot-Netze, Spam, Passwort-Klau, Spionage)

weiterführende Hinweise:
http://www.id.uzh.ch/dl/bs/macosx/security/hardening.html
 

zilti

Stammgast
Die Realität sagt, dass ein Mac genau so unsicher ist wie ein frisch installiertes Windows XP. Gerade in letzter Zeit häufen sich die Lecks.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Wie soll ich das Bild beim "Kreative Virenparade 2007" von 4.1.8 verstehen? Dort ist ein Mac abgebildet, aber Macs haben etwa 2 Viren, Windowscomputer über Tausende. Soll ich jetzt geschmeichelt sein, dass sie ein Mac anstatt ein Windows abbilden. Wieso setzen Sie nicht ein Bild ein, dass zum Thema passt? ? ? .
Freundliche Grüsse von einem Switcher von Windows auf Mac. . ..

Und in ca. 9 von 10 Hollywoodfilmen oder TV-Serien sieht man Mac statt Windows, wenn ein Privatcomputer gezeigt wird. Soll das nun Rückschlüsse auf Nutzerzahlen erlauben? :cool:

Ich hatte dieses Bild damals (unter Windows, aber mit Gimp) in liebevoller Kleinarbeit für den Artikel "Phishing-Gang startet Angriff auf Mac-User" gebastelt. Weil ich es als Illustration bzw. Symbolbild gut genug für weitere Schädlings-Artikel empfand, versah ich es in unserem CMS noch mit passenden Suchbegriffen.

Nun braucht ein Newsartikel auf unserer Webseite zwingend ein Symbolbild, wenn er oben als Schwerpunkt festgehalten werden soll. Darum hat man in der Newsredaktion wohl dieses Bild wieder ausgewählt. Ist doch alles halb so wild, oder nicht? :)

Vielleicht mache ich davon mal eine zweite Version, in der man keine Compi- oder Monitormarke erkennt.

Gaby
 
Oben