Kreditkarten-Kommission - Aufpassen!

iatros

Mitglied
Neuerdings erheben gewisse Kreditkarteninsitute (VISA!) auch Kommissionen auf Transaktionen in CHF, wenn diese im Ausland getätigt werden.
Für meine letzte Bestellung bei ARP(.ch !!!) hat mir VISA eine solche Gebühr erhoben.

Meine Nachfrage bei ARP hat ergeben, dass ihr Shop in Österreich liegt. Deshalb werden Einkäufe bei ARP von VISA als Auslandtransaktion erfasst.
Während des ganzen Bestellvorgangs bei ARP wird nirgends auf diese Tatsache hingewiesen, auch die URL bleibt ständig .ch.

Hier das Mail der GL von ARP:

ZITAT:

Sehr geehrter Herr D
Besten Dank für ihre Anmerkungen.
Wir haben dieses Konstrukt schon seit einigen Jahren so aufgesetzt, doch leider haben einzelne Kreditkartenherausgeber seit kurzem begonnen auf diesen Transaktionen Kommissionen zu belasten. Wir nehmen dies sehr ernst und waren auch bereits mit dem VSV (Verband des Schweizerischen Versandhandels) in Kontakt um zu prüfen, was wir dagegen tun können.

Aufgrund deren Empfehlung sind wir dran einen Vermerk in unseren AGB aufzunehmen. Des Weiteren prüfen wir aktuell eine Anpassung des gesamten Prozesses.

ZITAT ENDE.

Wie auch immer: für den Kunden ist bis heute nirgends ersichtlich, dass die ARP-Shops im Ausland liegen...

Immerhin ist festzuhalten, dass VISA mir die Gebühren storniert hat - ausnahmsweise, 80 Rappen für diese kleine Bestellung. 1.2% Gebühr wird bei grossen Beträgen aber schnell teuer.

Vielleicht hilft das dem einen oder andern von Euch!

Gruss
 
Oben