Kreditkartendiebstahl

Demi

Stammgast
Hallo!

Hab mal ne spezielle Frage :D:

Meiner Mutter ist vor ca 2 Wochen das Portmonaie in der IKEA geklaut worden :(

Nun kam die Kreditkartenabrechnung und es stellte sich heraus, dass vom CS Bankomaten in der Ikea 1000.- Fr. abgehoben wurden:mad:

Wie kann das sein, wenn dier Dieb/die Diebe das PW unmöglich wissen konnten?
Würde mich einfach mal intressieren, wenn jemand ne Antwort weiss...

Thanks!

Warum hebt dieser Jemand "nur" 1000.- ab, wenn das Limit höher ist:confused:
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Warum hebt dieser Jemand "nur" 1000.- ab, wenn das Limit höher ist
Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten aber ich denke, er wird den Zaster (Hoffe nicht) in weiteren "eher" kleinen Beträgen abheben und nicht mehr, da die Sicherheitsfirma misstrauisch werden kann, wenn zuviel abgehoben wird.

lg
Linux
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Irgendwo hatten wir das Thema mal und da schmiss jemand mit ISO Normen um sich. Dass der PIN in einer bestimmten ISO Norm auf der Karte hinterlegt sei und so.

Keine Ahnung mehr in welchem Forum das war und was für Normen. Auf jedenfall klang es sehr überzeugend was der Typ da sagte.

Aber so wie ich das mitbekommen habe ist der PIN wohl auf der Karte gespeichert. Irgendwie muss der Automat das ganze ja verifizieren und diese PIN ist scheinbar nicht so gut gesichert als das man da nicht innert kürzester Zeit mit der richtigen Software dran kommt.



Was das abheben angeht, ich weiss ja nicht wo sie ihre Karte her hat, aber bei meiner ist ein Tageslimit beim Bezug vom Bankomaten drauf.
Oder anders gesagt, wenn ich einkaufe kann ich auch für Fr. 2'000 einkaufen, aber Geld vom Bankomaten kann ich nur max Fr. 1'000 pro Tag beziehen.

Vielleicht ist es bei ihr ja auch so.


Auf jedenfall drücke ich euch die Daumen dass ihr eine bessere Bank habt als ich und diese Belastung storniert wird.

Nicht dass die Bank bei euch dann auch sagt dass sie schon einmal bei IKEA eingekauft hätte und somit diese Belastung schon rechtens sei. Das hat meine Bank nämlich mal zu einem unberechtigten Bezug gesagt.
 

Demi

Stammgast
Auf jedenfall drücke ich euch die Daumen dass ihr eine bessere Bank habt als ich und diese Belastung storniert wird.

Danke schon mal!

Meine Mutter kennt sich bereits mit solchen sachen aus (ihr wird ständig was geklaut :D). Auf jedenfall hatte sie das lezte mal glück;)

Für mich ist einfach fraglich, warum man einen PIN soschnell auslesen kann... Eigendlich ist er ja genau zum schutz der Karte gedacht!
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Erst "Letschti" ist in Galilieo gekommen wie es machbar ist:
1. Man gibt im PC seine Daten bei einem WLAN ein, und bekanntlich kann man ja alles auslesen, was sich dort bewegt.

2. Der Verkäufer tauscht die Karte, bei Unachtsamkeit des Käufers aus!

3. Die Karte wird z.B. im Restaurant durch so einen Leser gezogen und alles ausgelesen.
 

lehmy

Stammgast
:D
Könnte man das nicht irgendwie rausfinden, wer das genau getan hat? ALso zeitlich abfragen, CS informieren, Überwachungskamera aufzeichnun anschauen...
 

gucky62

Stammgast
Danke schon mal!
Für mich ist einfach fraglich, warum man einen PIN soschnell auslesen kann... Eigendlich ist er ja genau zum schutz der Karte gedacht!

Es ist sicherlich ein Schlüssel auf der Karte enthalten, welcher die Verifikation des eingebenen Pins, ohne Onlineverbindung, ermöglichst. Aus diesem kann jedoch nicht der Pin errechnet werden. Solche Verschlüsselungen sind nun nichts neues. Sie könnne mit dem entsprechenden Rechenaufwand und Zeit teilweise geknackt werden, aber nicht sooo einfach.
Es kann auch sein, falls Deine Mutter mit der Karte im Laden bezahlt hat, jemand Ihr über die Schulter geschaut hat und so zum Pin gekommen ist. Viele Leute verwenden auch Pins, welche relativ gut "erraten" werden können.
Wie gesagt ob eine Kreditkarte nun sicher ist oder nicht, aber so schnell mal ohne entsprechenden Aufwand und Zeit ist der Schlüssel nicht zu durchbrechen. Sonst würde es auch einiges mehr an solchen Fällen geben.
Gruss Daniel
 

Gento_O

Stammgast
Die Ikea ist sicherlich überwacht!
Mit den Auszuzgspapieren und der Bankbestätigung, denk ich könntest du zusammen mit der Polizei die Überwachungsvideos von der IKEA kriegen...
Bin aber kein Experte, versuchs mal!
 

Demi

Stammgast
War schon ein weilchen her (da meine Mutter hoffte es würde wieder gefunden). Darum hat der Mann auf der Polizei gesagt es würde schwierig werden...

Mal schauen!
 
Oben