lästige Pop-up-Werbung, freche Abzocke

speedy2008

Stammgast
Ich surfe auf Google Chrome, manchmal auf MS Edge. Vor 1 Jahr fiel ich rein, als es plötzlich hiess: "Sie haben ein Samsung Galaxy gewonnen!" Dafür musste man 3 leichte Fragen beantworten und war dann im Kreis der "30 Favoriten". Dann musste man nur noch seine Angaben ergänzen, worauf flugs eine Zahlungsanweisung von 2.99 Euro oder so einflatterte. Ich habe sofort reagiert und alles abgeblockt, x Mails hin und her, mit dem Resultat, dass die Firma irgendwo in Polen war und es sich lediglich um eine Zulassung zum Wettbewerb handelte. Erst dann wurde mir klar, dass es eine neue Masche war. Nur: ich gab keine Bankdaten an - die hatten irgendwie Zugriff auf mein Paypal-Konto.
Heute nun eine neue Masche: ich war bei den Microsoft Spielen (Puzzle), worauf diese Werbung "Sie haben ein Galaxy gewonnen!" aufpoppte und zwar von der Seite: ("Microsoft Logo!) https://freshthings.online/de...". Ich ignorierte das, schloss es, machte weiter in meinem Spiel, bis einige Sekunden später es wieder aufpoppte. Das Hin und Her machte ich ca. 20 Mal, bis ich die Einstellungen von Google kontrollierte. Dort unter "Pop-ups und Weiterleitungen" habe ich diese Seite hinzugefügt und als "Blockieren" definiert. Ausserdem habe ich auch die Option "Computer zurücksetzen und bereinigen" betätigt, ohne Erfolg.
Wie werde ich diese Werbung los? Die nervt ungemein?
Danke.
speedy
 

Anhänge

  • 2019-06-02 (3).jpg
    2019-06-02 (3).jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 12

Jürgen N.

Stammgast
Ich habe genau diese Werbung auch heute mehrmals via Firefox und W10 erhalten.
Gruss Jürgen
Ergänzung:
der Sch... erscheint alle 10-20 Sekunden in Microsoft Solitaire Collection.
Nicht zu stoppen, beantworten werde ich sicher nichts.
Vielleicht heilt sich das von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy2008

Stammgast
Ich surfe auf Google Chrome, manchmal auf MS Edge. Vor 1 Jahr fiel ich rein, als es plötzlich hiess: "Sie haben ein Samsung Galaxy gewonnen!" Dafür musste man 3 leichte Fragen beantworten und war dann im Kreis der "30 Favoriten". Dann musste man nur noch seine Angaben ergänzen, worauf flugs eine Zahlungsanweisung von 2.99 Euro oder so einflatterte. Ich habe sofort reagiert und alles abgeblockt, x Mails hin und her, mit dem Resultat, dass die Firma irgendwo in Polen war und es sich lediglich um eine Zulassung zum Wettbewerb handelte. Erst dann wurde mir klar, dass es eine neue Masche war. Nur: ich gab keine Bankdaten an - die hatten irgendwie Zugriff auf mein Paypal-Konto.
Heute nun eine neue Masche: ich war bei den Microsoft Spielen (Puzzle), worauf diese Werbung "Sie haben ein Galaxy gewonnen!" aufpoppte und zwar von der Seite: ("Microsoft Logo!) https://freshthings.online/de...". Ich ignorierte das, schloss es, machte weiter in meinem Spiel, bis einige Sekunden später es wieder aufpoppte. Das Hin und Her machte ich ca. 20 Mal, bis ich die Einstellungen von Google kontrollierte. Dort unter "Pop-ups und Weiterleitungen" habe ich diese Seite hinzugefügt und als "Blockieren" definiert. Ausserdem habe ich auch die Option "Computer zurücksetzen und bereinigen" betätigt, ohne Erfolg.
Wie werde ich diese Werbung los? Die nervt ungemein?
Danke.
speedy

Hoffentlich verschwindet das morgen...
 

Geoffrey

Stammgast
Soviel ich gelesen habe in anderen Foren, kommt das über die Microsoft news App.
Diese deinstallieren und Ruhe herrscht.

Es ist abert nicht so, dass Microsoft dahinter steckt, sondern die Gauner haben offenbar einen Weg gefunden, diese App für ihr Tun zu verwenden.

geoffrey
 

speedy2008

Stammgast
Soviel ich gelesen habe in anderen Foren, kommt das über die Microsoft news App.
Diese deinstallieren und Ruhe herrscht.

Es ist aber nicht so, dass Microsoft dahinter steckt, sondern die Gauner haben offenbar einen Weg gefunden, diese App für ihr Tun zu verwenden.

geoffrey

Hallo und danke. Aber...wo ist die App? ICh habe in meinen Apps nachgeguckt und nichts gefunden. Auch habe ich via Google-Suche danach gesucht und wurde nicht schlauer. Daher. Wenn du schon die "Lösung" kennst, wäre es ganz nett, wenn du auch den Link oder zumindest den Weg dazu gepostet hättest. Kannst du das vielleicht nachholen? Wäre uns Betroffenen hilfreich. Besten Dank im voraus!
Gruss
speedy
 

Geoffrey

Stammgast
Wenn du schon die "Lösung" kennst, wäre es ganz nett, wenn du auch den Link oder zumindest den Weg dazu gepostet hättest. Kannst du das vielleicht nachholen? Wäre uns Betroffenen hilfreich. Besten Dank im voraus!
Gruss
speedy

Nein, etwas kannst auch selber machen.
Ausserdem las ich das, aber habe keine Links gespeichert.

geoffrey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedy2008

Stammgast
Nein, etwas kannst auch selber machen.
Ausserdem las ich das, aber habe keine Links gespeichert.

geoffrey

Wie bitte? Du hast dich wohl im Ton vergriffen! Wenn ich schon frage, dann heisst das, dass ich als Rechercheprofi (!) nichts gefunden habe, das mir hätte weiterhelfen können. Du hättest genauso gut nicht antworten können; wäre für alle netter gewesen. By the way: Ich habe pc-mässig kein Insiderwissen. Wenn Leute einfach sagen, bei den Apps usw. und dann löschen ist das für Experten klar, aber für User ohne tiefgründiges Know-how (in die Untiefen der Registry usw.) eine Ohrfeige. Klar gibt es Leute, die zu faul sind, zu suchen und zu finden, aber davon kann man nicht im Forum ausgehen, wo Tipps gefordert sind und keine Belehrungen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Speedy2008

Ich habe solche Popups noch nicht beobachtet. Aber falls diese von der Microsoft News App kommen, kann man die News App deinstallieren:

Klicke auf Start, gehe zu den Einstellungen (Zahnrad-Icon). Gehe zu Apps. In dieser Liste «Apps & Features» müsste es eine App namens «Microsoft News – Nachrichten» haben. Diese anklicken und Deinstallieren.

Ich weiss allerdings nicht, ob das reicht. Vielleicht hat sich auch ein Add-on oder ähnliches im Browser eingenistet.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Speedy2008

Ich habe solche Popups noch nicht beobachtet. Aber falls diese von der Microsoft News App kommen, kann man die News App deinstallieren:

Klicke auf Start, gehe zu den Einstellungen (Zahnrad-Icon). Gehe zu Apps. In dieser Liste «Apps & Features» müsste es eine App namens «Microsoft News – Nachrichten» haben. Diese anklicken und Deinstallieren.

Ich weiss allerdings nicht, ob das reicht. Vielleicht hat sich auch ein Add-on oder ähnliches im Browser eingenistet.

Herzliche Grüsse
Gaby

Liebe Gaby
Danke für deine Intervention. Deinen Weg werde ich ausprobieren. Nur, wie ich gestern vermutet habe, scheint das vielleicht eine Weekend-Aktion gewesen zu sein, denn heute schien alles wieder normal. Letztes Jahr geschah's nämlich auch aufs Wochenende hin. Dank deinem Tipp können wir Betroffene das in Zukunft vielleicht verhindern. Oder kamen die geänderten Einstellungen (Website blockieren) über Nacht doch zum Zug?
Liebe Grüsse
speedy
 

speedy2008

Stammgast
Danke POGO!
Wie erfährt man aber so was? Wenn ich schon MS Software und Apps habe, dann sollte ich doch von MS gewarnt werden. Denn: diese unschuldigen "News" erschienen bisher, wenn MS der Meinung war, der User müsse das wissen, z.B. neue Spiele oder Optionen oder so. Elegant wäre es allemal, wenn MS auf seiner Support-Seite oder - und die meisten user haben ja einen Account - mit einer E-Mail warnen würde. Offensichtlich schaffen das "Elefanten" wie MS nicht.
Gruss
speedy
 
Oben