Läuft Office 2003 unter Windows 7?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Äusserst wichtig!

Bei Windows 7 Computern mit vorinstalliertem Office 2007 oder 2010, vorher abklären ob Outlook 2003 verwendet werden soll. Auch mit der Deinstallation von Office 2007/2010 kriegt man Outlook 2003 auf diesem System dann nicht mehr (oder höchst selten) zum funktionieren. In einigen Fällen mag dieses Problem nicht aufzutreten oder behebbar zu sein, in anderen Fällen jedoch kriegt man dieses Problem überhaupt nicht gebacken und man muss entweder den PC neu aufsetzen, Office 2007/2010 verwenden oder solange alle möglichen Bereinigungen durchführen, bis man das System sowieso zerschiesst oder Glück hat und es doch irgendwie schafft.

Office 2003 ohne vorinstalliertes Office 2007/2010 auf den Computer zu installieren ist jedoch kein Problem.


Dies soll lediglich eine Warnung sein und es betrifft auch nur Outlook 2003. Die anderen Office Produkte funktionieren auch so.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nebst den im Beitrag nowendigen Aktionen ist es auch äusserst wichtig, sich sämtliche Office 2003 Updates zu laden und zu installieren.
Am besten aktiviert man in Windows Udate Center auch die Microsoft Updates, dann werden automatisch auch die Office Updates nachgeführt.

Ich habs erlebt, dass Office 2003 auf einer Win7 x64 Kiste erst dann störungsfrei lief, nachdem alle in diesem Beitrag aufgeführten Schritte erledigt waren.

o.s.t.
 

ridiradi

Neues Mitglied
Outl 2003

bei mir läuft Outlook 2003 unter Windows 7 64 bit fast fehlerfrei, manchmal muss ich einfach die Passwortfreigabe drücken, stört mich nicht weiter.
 

miki

Neues Mitglied
Office 2003

Wie lange wird Office 2003 unterstützt?


Problem: Ich arbeite auf meinem PC unter Windows 7 immer noch mit Office 2003 für Studierende und Lehrkräfte. Wie lange wird diese Office-Version von Microsoft noch unterstützt? Und soll ich hier unter Windows 7 auf eine neue Version umsteigen?

von Gaby Salvisberg 04.06.2013



Lösung: Der Support für Office 2003 endet am gleichen Tag wie jener von Windows XP, nämlich am 8. April 2014.

Sie haben also noch etwa zehn Monate, während derer Microsoft zumindest kritische Sicherheitsupdates für Office 2003 bereitstellt. Ein Ablauf der «Support Lifecycle» bedeutet, dass keine Updates mehr eingespielt werden, auch wenn gravierende Sicherheitslücken gefunden würden. Ein Umstieg ist daher zwar nicht zwingend nötig, aber ausdrücklich empfohlen.

Der Umstieg auf eine neuere Version sollte technisch ohne Schwierigkeiten vonstatten gehen. Die alten Dateiformate werden problemlos gelesen. Die neueren Office-Pakete von Microsoft (Office 2007, 2010 und 2013) kommen jedoch mit einem anderen Bedienkonzept daher. Für Umsteiger auf Office 2007 hat Microsoft damals interaktive Referenzhandbücher bereitgestellt. Die könnten Ihnen zum Teil auch für Office 2013 noch nützlich sein: Word, Excel, PowerPoint und Outlook.

Die neue Bedienoberfläche erfordert etwas Eingewöhnungszeit. Falls Sie sie nicht mögen, haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder schauen Sie sich die Software Ubit Menü an, die für Privatanwender kostenlos ist und ins neue Office eine Office-2003-ähnliche Menüstruktur integriert. Alternativ könnten Sie auch das Produkt wechseln. LibreOffice 4.0 ist topaktuell und orientiert sich weitgehend am gewohnten Bedienkonzept mit den Menüs. Zu LibreOffice 4.0 werden Sie im PCtipp 7/2013 einen ausführlichen Artikel finden. (PCtipp-Forum)
 
Oben