Lan-Flachkabel-Salat

Tweety

Stammgast
Ich habe ein etwa 20 Meter langes Lan-Flachkabel, dass am Router angeschlossen ist und jeweils daaruf wartet, gebraucht zu werden. Dabei wartet es mehr oder weniger aufgewickelt brav neben dem Klavier. Kabel geht dort hinten durch. Aber egal, wie sorgfältig ich das hinlege, es ist ständig in der eigenen Achse total verdreht. Das macht es dann auch schwierig, es einfach rasch hervor zu nehmen und zu brauchen.

Gibts irgendeinen Trick, dass sich dieses dünne Teil nicht ständig um die Achse dreht? Nur grad die letzten ca. 1.5 Meter sind einigermassen gerade.
 

Tweety

Stammgast
Pogo, hilft aber bei dem Flachkabel überhaupt nicht. Dass hat einfach das Bedürfnis, sich um die Achse zu drehen. Im Moment habe ich es über einen Karton aufgewickelt in der Hoffnung, dass das was bringt.

Und verlegen hinter die Leiste geht nicht. Bringt auch nichts, da das nur ca. 2 Meter wären. Der Rest könnte dann immer noch gut verdrehen :-D
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Pogo, hilft aber bei dem Flachkabel überhaupt nicht
Meine Erfahrung ist da anders. Man muss das Video GENAU auschauen. Einmal greift man das Kabel von innen und einmal von aussen, und das schön abwechslungsweise.....
Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob rundes oder flaches Kabel

hier noch einige Videos - in englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=luF9_UrPMy8
https://www.youtube.com/watch?v=FBtIXy8I97s
https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=kda4DPAn3C4
 

Merlin77

Stammgast
@Pogo

zu Deinem ersten Video: nein auch so wickelt man kein Kabel auf (die anderen hab ich jetzt nicht angeschaut).

Das Problem beim auf-, bzw. abwicheln ist, das sich das Kabel dazu um sich selbst drehen muss. Am besten man legt es gerade auf den Boden, damit es sich ausdrehen kann.

Beim abwickeln ist es am einfachsten, den ganzen "Bund" zu drehen.

Ist das Kabel einmal verdreht, bringst Du das nie mehr raus.

Das wäre eine Möglichkeit, aber leider nur 15meter lang und nicht mehr verfügbar.

Vielleicht wäre eine Kabelrolle eine Lösung.

Merlin77
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Pogo

zu Deinem ersten Video: nein auch so wickelt man kein Kabel auf (die anderen hab ich jetzt nicht angeschaut).

Das Problem beim auf-, bzw. abwicheln ist, das sich das Kabel dazu um sich selbst drehen muss.
Wenn du meinst.....
Entweder hast du das Video nicht verstanden oder nicht genau genug angeschaut....

Wenn man es RICHTIG macht, wird das Kabel eben NICHT verdreht...

Zugegeben, man sieht es im Video nicht auf den ersten Blick ;)
 
Oben