LAN Gastzugang bezw smarte Geräte (z.B.Fernseher) trennen

wedo

Mitglied
Hallo,
Dass man nicht über TV oder Radio oder sonstige smart Geräte die mit LAN verbunden sind in mein Heimnetzwerk eindringen kann möchte ich das irgendwie trennen. Also wie etwa ein zweites (Gast) Heimnetzwerk einrichten.
Kenn mich mit Netzwerk nicht so aus.
Also was mache ich ? Ein 2. Router an den Modemrouter anschliessen? Und was für ein Router? Oder wie ist das trennbar?
(Hab gerne Netgear)
Mein Heimnetzwerk ist 1000er. PC hat Windows 7 pro. Devolo dlan, NAS, 2. Notebook.
Herzlichen Dank
Wedo
 

Marchesi

Stammgast
Einfacher Netzwerk Switch

Hi Wedo

Da Du explizit von LAN und nicht WLAN sprichst, kann ich Dir folgende, funktionierende Empfehlung machen:
An deinem Modem schaltest Du WLAN und LAN ab. Danach hängst Du an das Modem einen einfachen Netzwerk Switch, wo Du dann z.B. WLAN Router mit Firewall einzeln anschliesst. So kannst Du z.B. ein Gast WLAN eindeutig abtrennen, da der WLAN Router nicht durch die andere Firewall kann.

Liebe Grüsse
Marchesi
 
Oben