LAN Netzwerk über Kabel einrichten?

Genovo

Stammgast
Frage

1. Wie kann ich mit unten gegebenen Komponenten eine LAN-Verbindung zwischen den beiden Computern herstellen?
2. Brauch ich dafür überhaupt den Router?

Ich habe:
- PC (XP, Netzwerkkarte mit WLAN)
- Laptop (Vista, Netzwerkkarte mit WLAN)
- WLAN-Router
- "Kabel Crossover Kat.5e, 5.0m
RJ45 gekreuzt, LAN, rot" FTP-Patchkabel Kat.5e gekreuzt 5.0m
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
kommt drauf an, ob du ein Kabel-LAN oder WLAN Netzwerk einrichten willst.
wenn deine 2 PC's schon per WLAN am WLAN-Router angekoppelt sind, hast du bereits dein Netzwerk.
Wenn du das aber per Kabel möchtest, brauchst du egentlich keinen Router, da genügt das ausgekreuzte Kabel direkt zwischen den PC's.
Ich denke aber, den ROuter möchtest du weiterhin in Betrieb haben, damit die 2 PC's Internet haben.
Gleichzeitig ein WLAN und ein Kabel-LAN ist nicht empfehlenswert und kompliziert einzurichten. Also entweder nur LAN oder nur WLAN (pro PC), nicht beides gleichzeitig. Wenn du häufig grosse Datenmengen (>mehrere 100MB's) rüberschieben willst, geht das mit Kabel-LAN viel schneller

p.s. wobei ich daran zweifle, dass dein LAN-Anschluss an deinem HP-PC funktioniert, nachdem ja der Mediamarkt-Support damals beim neuaufsetzen so guuuuut gearbeitet hat... ;)

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
Gleichzeitig ein WLAN und ein Kabel-LAN ist nicht empfehlenswert und kompliziert einzurichten. Also entweder nur LAN oder nur WLAN (pro PC), nicht beides gleichzeitig. Wenn du häufig grosse Datenmengen (>mehrere 100MB's) rüberschieben willst, geht das mit Kabel-LAN viel schneller

Es ist nicht kompliziert wenn man weiss was man machen muss. (Sprich zweimal das selbe Netzwerk einrichten, etc.) Aber als Anfänger würd ich die Finger davon lassen.
Wie o.s.t bereits gesagt hat: Kabel ist schneller, das merk ich bei meiner Internetverbindung nicht, deshalb bin ich WLAN unterwegs.

Gruss

sergey
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es ist nicht kompliziert wenn man weiss was man machen muss. (Sprich zweimal das selbe Netzwerk einrichten, etc.) Aber als Anfänger würd ich die Finger davon lassen.
...abgesehen davon, ist es völlig sinnlos, gleichzeitig eine KabelLAN und ein WLAN am selben PC zu haben. Wenn immer möglich, ist Kabel dem Wireless vorzuziehen...

o.s.t.
 
A

abu

Guest
...abgesehen davon, ist es völlig sinnlos, gleichzeitig eine KabelLAN und ein WLAN am selben PC zu haben.

Einspruch, euer Ehren!

Es ist nicht sinnlos. Sobald ich mir meinem Laptop in die Nähe eines meiner konfigurierten APs komme, verbindet er sich automatisch mit dem dortigen LAN. Soweit normal und auch gewollt.

Habe ich nun gleichzeitig noch die Möglickeit, per LAN-Kabel irgendwo zu stöpseln, um in das gleiche LAN zu gelangen, dann habe ich halt zwei verschiedene Verbindungen ind gleiche LAN zur selben Zeit. Dabei habe ich natürlich auch verschiedene IP-Adressen. Die Netzwerk-Software weiss, dass die Kabel-Verbindung "besser" ist und wählt automatisch diese für einen Transfer aus, solange wie diese zur Verfügung steht. Zieht man das Kabel wieder ab, wird fortan einfach wieder die WLAN-Verbindung verwendet.

Fakt ist: Ich will nicht jedes mal meine WLAN-Konfiguration verbiegen, nur damit sie nicht gleichzeitig ans Netz geht.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es ist nicht sinnlos. Sobald ich mir meinem Laptop in die Nähe eines meiner konfigurierten APs komme, verbindet er sich automatisch mit dem dortigen LAN. Soweit normal und auch gewollt.
Stimmt, zumindest bei einem mobilen PC so. Der Threaderöffner hat aber mind. einen festen PC (der vom MM) mit LAN und WLAN, und da macht es nicht wirklich Sinn. Vor allem ist ein Netzwerk Noob damit bereits überfordert...

o.s.t.
 
A

abu

Guest
Ja, klar. Wenn ein Kabel-LAN vorhanden ist, ist es vorzuziehen. Bei einem nicht-mobilen PC würde ich das WLAN aber deaktivieren. (wenn man ja Kabel hat)
 

froeschli

Stammgast
Aber eigentlich hat das Ganze mit Software nicht viel am Hut. Habe mal entsprechend verschoben....

Gruss froeschli
 

sergey

Stammgast
...abgesehen davon, ist es völlig sinnlos, gleichzeitig eine KabelLAN und ein WLAN am selben PC zu haben. Wenn immer möglich, ist Kabel dem Wireless vorzuziehen...

Da sag ich doch gleich nochmal das selbe wie abu:
An den beiden Laptops die bei uns zu Hause sind, ist LAN und WLAN konfiguriert, die anderen (festen) sind nur LAN. Die vorteile haben wir ja bereits gehört.

Gruss

sergey
 

Genovo

Stammgast
war eine Zeit weg, danke für eure Beiträge.

Ist also ein LAN auch über WLAN möglich? Wie mach ich das?

Für was ich es brauche: Ich möchte PC-Spiele 1vs1 spielen, d.h. jemand am festen PC (ja, der von MM, nochmals danke an o.s.t.) und jemand am Laptop.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist also ein LAN auch über WLAN möglich?
ja, ist dasselbe, abgesehen von einmal über Kabel und einmal über Luft, aber eins von beiden genügt

Wie mach ich das?.
wie schon weiter oben gesagt, wenn du mit beiden PC's via WLAN-WLANRouter ins internet kommst, dann hast du bereits dein Netzwerk. Da ist nicht mehr weiteres zu unternehmen. Wenn du spielen willst zwischen den 2 PC's (kennen mich mit LAN-Spielen nicht aus), nehmen aber an, dass du jeweils die IP vom anderen PC eingeben musst, damit sich die gegenseitig sehen. die eigene IP findest du z.B. raus durch die EIngabe von ipconfig /all in einem Kommandofenster (= Start > Ausführen > cmd > [OK])

gruss, o.s.t.
 

sergey

Stammgast
Für LAN-Spiele ist es ziemlich einfach.
(Ich kenn mich da vor allem mit Siedler 4 aus. :))
Da macht einer den Server, der andere muss in dieser Zeit warten. Wenn die Karte fertig gestellt ist, kann der zweite Rechner ebenfalls auf Mehrspieler gehen, dann auf LAN-Spiel klicken, und nun wird ihm die zuvor erstellte Karte angezeigt. Auf diese klicken und weiter, danach kann die Spielfigur gewählt werden etc.

Wichtig dabei ist (mindestens Siedler) man kann nicht miteinander spielen, da es mit der Zeit einen Lag gibt, und die Verbindung schlecht wird.

Bei anderen spielen Funktioniert das ähnlich, nur das dort unter umständen miteinander gespielt werden kann. :D

Gruss

sergey
 
Oben