Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Captain Luke

Stammgast
Hallo liebe Community

Seit mehreren Tagen versuche ich verzweifelt die Internetverbindung zwischen meinem PC und dem Internet wieder herzustellen (Windows7). Wenn ich die Fehlerbehebung durchlaufen lasse, erscheint folgende Meldung: Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Freund google hat mir geraten:

1. PC neuzustarten -> nicht geholfen
2. Router vom Netz zu nehmen -> nix geholfen
3. Netzwerktreiber neu zu installieren -> nix geholfen

Interessanterweise funktioniert das W-Lan einwandfrei (Mac und Handy haben W-Lan Verbindung). Auch das Swisscom TV funktioniert einwandfrei. Daher denke ich eher es muss am PC liegen oder?

Leider kenne ich mich in dieser Thematik nicht wirklich aus und hoffe, das jemand von euch mir weiterhelfen kann.

PS Vielleicht kann jemand etwas aus der IP-Config-Datei herauslesen (siehe Anhang).

Besten Dank im Voraus

Grüsse

Luke
 

gucky62

Stammgast
Wie sieht den die LAN Konfiguration bei Dir aus?
Normalerweise muss diese einfach auf DHCP stehen (inkl. DNS). Dann sollte der Router als DHCP Server die korrekten Werte dem PC liefern. Bei WLAN klappt das ja, also dürfte da eher das Problem auf PC Seite sein.
Ist das Netzwerkkabel überhaupt noch in Ordnung? Mal ein anderes Patchkabel versuchen.

Gruss Daniel
 

Captain Luke

Stammgast
Hallo Daniel

Danke für die rasche Antwort. Leider bin ich mit deiner Antwort schon etwas überfordert. Beim Netzwerk steht: Öffentliches Netzwerk - kein Internetzugriff. Wenn ich es manuell auf Heimnetzwerk umschalte und die Problembehebung starte, wird automatisch wieder auf Öffentliches Netzwerk umgestellt. Habe das Lankabel von der TV-Box genommen, sollte somit IO sein. Normalerweise kommuniziere ich mit dem PC über einen Fritz W-Lan-Adabter, aber das funktioniert auch nicht. Er versucht ständig das W-Lan zu finden, dann erscheint es kurz für eine halbe Sekunde und verschwindet wieder. Und dieses vorgehen wiederholt er immer und immer wieder.


Grüsse

Luke
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Entweder LAN-Kabel oder LAN-Port im PC und/oder deren Treiber könnte faul sein. Kabel scheint ja i.O. zu sein.

Im Windows Gerätemanager mal unter "Netzwerkadapter" den LAN-Port löschen und dann den PC neu starten. Der LAN-Port wird dann automatisch neu installiert und und mit i.d.R. funktionierenden Standardeinstellungen belegt.

Gruess, POGO 1104
 

Captain Luke

Stammgast
Am Kabel kann es ja nicht liegen, wenn es mit dem W-Lan Adapter auch nicht geht.

Wie geht das genau mit dem Port löschen? Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter steht: Realtec PCIxxxxxxxxxxx dort? Und wenn ja wie?


Gibt es bezüglich in den Experteneinstellungen des Routers etwas zu prüfen was nicht in Ordnung sein kann?

Würde es etwas bringen eine feste IP-Adresse zuzuweisen?

PS: Der Router ist ein Centro Grande (Pirelli) Firmware 6.12.04

Danke für eure Hilfe

Gruss

Luke
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter steht: Realtec PCIxxxxxxxxxxx dort? Und wenn ja wie?
ja dort! kein gelbes oder rotes Zeichen in dieser Zeile?
Löschen: Rechte Maustaste darauf und "deinstallieren" wählen. DAnn neu starten

Gibt es bezüglich in den Experteneinstellungen des Routers etwas zu prüfen was nicht in Ordnung sein kann?
imho nein

Würde es etwas bringen eine feste IP-Adresse zuzuweisen?
kann man probieren als Workaround:

IP z.B. 192.168.1.200
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

DNS 192.168.1.1
DNS 8.8.4.4
 

Captain Luke

Stammgast
Hallo Pogo

Danke für deine Antworten. Ich habe alles nochmals ausgestöppselt und wieder zusammen gesteckt. Hat nicht funktioniert. Dann habe ich nochmals alle Geräte vom Netz genommen. Und als ich Den PC vom Netz genommen habe, funktionierte die LAN-Verbindung auf einmal. 0.o.

Also wechselte ich wieder auf den W-Lan-Adapter und es ging wieder nix...
Wechselte wieder auf LAN ging...
Welchselte nochmals auf den Adapter und jetzt geht es auf einmal...

Somit ist das Prorblem vorläufig gelöst. Jemand noch eine Idee warum es auf einmal wieder geht? Meine einzige Erklärung wäre ein unsauberes Update, aber warum soll es auf einmal gehen, wenn man den PC vom Strom nimmt?

Danke für euter Hilfe, ihr seid spitze.


Grüsse

Luke
 
Oben